Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

ich habe zu dem oben genannten Thema leider nichts im Internet und auch nichts hier im Forum gefunden. Ich habe mit meiner X-T5 in Kombination mit meinem gebraucht gekauften Sigma 100-400mm f/5-6.3 folgendes Problem:

Egal auf was der AF modus eingestellt ist (ALL, Weit/Verfolgung usw. bzw. Single oder Continuous modus) jedes mal wenn ich fokussiere, fokussiert die Kamera erst einmal ganz nach vorne und dann ganz nach hinten, bevor der Fokus richtig sitzt. Bei schlechten Lichtverhältnissen geht es so dann oftmals hin und her, obwohl man z.B. den Vogel schon erkennen kann (wenn auch unscharf). Wenn der Vogel dann endlich scharf ist, bleibt er das auch. Nur sind dann schon 1-2 Sekunden vorbei und der Vogel ist weg. Mit meinem Tamron 17-70mm f2,8 habe ich dieses Problem noch nie gehabt. Ich habe das mal einem Fujifilm Mitarbeiter an einem Fujifilm Stand erzählt und der meinte, dass das bei allen Sigma objektiven software technisch einfach so ist und man da nichts machen kann (das war allerdings eine Ferndiagnose, da ich das Objektiv leider nicht dabei hatte). Ich hoffe allerdings, dass ein Firmware Update für das Objektiv oder Einstellungen an der Kamera das beheben können. Dazu konnte ich aber leider keine Informationen finden und auf verdacht wollte ich mir auch kein USB Dock kaufen. Meine konkreten Fragen lauten also:

1.: Kann man das Problem durch Einstellungen an der Kamera oder ein Firmware Update beheben oder ist die Technik von dem Objektiv einfach zu alt?

2.: Könnte mein Objektiv evtl. sogar einen Defekt haben?

3.: Kann ich Firmware Updates auch ohne USB dock auf das Objektiv installieren? (z.B. über die Kamera)

4.: Habt ihr sonst irgendwelche Ideen?

Den Autofokus-Schalter am Objektiv habe ich dabei übrigens auf FULL gestellt und begrenze den Fokus somit nicht.

Ich freue mich über jeden Beitrag und jede Idee.

Grüße von Colin

Link zum Beitrag

Firmwareupdate für das Objektive ist vom Hersteller, also Sigma abhängig. Dazu müsstest du schauen, ob das Objektive ein Dock braucht oder ob es über Kamera geht. Das liegt alleine bei Sigma, nicht bei Fuji. Dazu müsstest du mal auf die Webseite von Sigma gehen und nachschauen, wie die Firmware für dein Objektiv aufzuspielen ist. Wenn ein Dock notwendig sein sollte, kann nur über das Dock ein Update ausgeführt werden. Wenn es über die Kamera geht, dann kannst du es wie bei Fuji ausführen.

Wenn du die Fokusbegrenzung abgestellt hast, so ist es nicht verwunderlich, dass der Fokus den ganzen Weg zurücklegt. Gerade die Fokusbegrenzung soll ja ein schnelleres Fokussieren ermöglichen. Die Einstellung FULL nutzt man eigentlich nur, wenn man sehr nahe Objektive, welche näher als die Fokusgrenze (je nach Objektiv unterschiedlich aber meistens sind das 5m) liegen. Also wenn man weiß, dass man Motive fotografiert, welche 5m und weiter weg liegen, so macht es durchaus Sinn, die Fokusbegrenznung zu nutzen, sodass der AF nur zwischen 5m und unendlich fahren muss und nicht die gesamte Strecke von der Naheinstellgrenze bis unendlich. Das macht viel aus.

Fokuspumpen kommt meistens dann vor, wenn der Fokus nichts findet, worauf er fokussieren kann. Das kann einmal an Kontrastarmut liegen, oder eben wenn es zu dunkel ist. Das sind die naheliegendsten Gründe. Wenn es jedoch immer so ist, dann ist das nicht normal.

Generell würde ich bei einem solchen Problem, der Service / Kundensupport von Sigma anschreiben bzw. anrufen und direkt nachfragen. Denn wer kennt sich besser mit Sigmaobjektive aus als Sigma selbst? Natürlich geht das über die Feiertage schlecht, aber ich würde es gleich am Freitag versuchen, da könnest du am schnellsten und vor allem auch zuverlässig, eine Auskunft bekommen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Auf was stehen die Schalter am Objektiv?

Update gibt es auf der Sigma-Seite keines für X-Mount.

Schrittmotor bei dem Prügel ist auch nicht das Flotteste.

Link zum Beitrag