Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist heute von Fuji die Ablehung bzw. Erneuerung meiner seit 2018 bestehenden Mitgliedschaft mitgeteilt worden. Es wurde auf Nachfrage die erforderliche Anzahl fps-berechtigter Teile bestĂ€tigt, diese seien aber Ă€lter als 2 Jahre. 😳

Auf die Frage, wie man seine AusrĂŒstung mangels Neuerscheinungen bzw. LieferengpĂ€ssen aktueller halten soll, habe ich bislang keine Antwort erhalten.

Insgesamt finde ich das enttĂ€uschend, habt ihr da Ă€hnliche Erfahrungen gemacht oder hatte da am BrĂŒckentag jemand einen schlechten Tag?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb UGE:

habt ihr da Àhnliche Erfahrungen gemacht

Ja, bin mit der gleichen BegrĂŒndung mit X-H2 (kurz nach deren Erscheinen) wegen der zu alten Zweitkamera (X-T3) und einem Schrank voller XF GlĂ€ser rausgeflogen. Ich halte das auch fĂŒr eine etwas seltsame Art der Kundenbindung. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb UGE:

diese seien aber Àlter als 2 Jahre.

Auf die Frage, wie man seine AusrĂŒstung mangels Neuerscheinungen bzw. LieferengpĂ€ssen aktueller halten soll, habe ich bislang keine Antwort erhalten.

ist aber ziemlich effektiv, so muss man seinen fps nicht so vielen Leuten zur VerfĂŒgung stellen ... tricky Fuji, irgendwann kĂŒndigen sie nur noch GerĂ€te an, liefern nix und sparen sich den fps ....

Dann noch alle produktiven Mitarbeiter feuern und der Börsenwert von Fujifilm steigt ins Unermessliche 😉 

Link zum Beitrag

Kaufen was da ist. Dann klappts auch mit dem FPS.

Ob das Equipment dann benötigt wird, ist zweitrangig fĂŒr den Hersteller. Das Service ist ja nicht an Neuerscheinungen gebunden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb nightstalker:

ist aber ziemlich effektiv, so muss man seinen fps nicht so vielen Leuten zur VerfĂŒgung stellen ... tricky Fuji, irgendwann kĂŒndigen sie nur noch GerĂ€te an, liefern nix und sparen sich den fps ....

Dann noch alle produktiven Mitarbeiter feuern und der Börsenwert von Fujifilm steigt ins Unermessliche 😉 

Das wÀre aber dann sehr kurzfristig gedacht. Keine Frage, das bringt sicherlich kurzfristig Erfolg, aber wird mit fps nicht gerade auf die Profis abgezielt? Wenn ich dir mir vergraule, habe ich doch nur noch das Segment der Hobbyfotografen. Klar, die verzeihen viele und kaufen, egal was es kostet, aber Fuji möchte doch wachsen und das geht nur, wenn sie Markenbotschafter haben. Wenn die mal weg sind, wird es echt schwer so einen Ruf wieder aufzubauen und neue zu gewinnen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das so eine gute Strategie sein sollte, wenn das wirklich so angedacht sein sollte.

Ich denke einfach, dass sich hier die verschiedenen Strategien ĂŒberschneiden und einander behindern. Fuji will einerseits, dass die guten Kunden stĂ€ndig ihr Portfolio aktualisieren, aber wenn sie dann mit den Lieferungen nicht nachkommen, schneiden sie sich selbst ins eigene Fleisch. Ist also ein hausgemachtes Problem, dass aber man den Kunden nicht vorwerfen kann. Das es aktuell so ist, liegt wohl daran, dass die Bedingungen von fps noch nicht an die LieferengpĂ€sse angepasst worden sind. Und wenn ich denke, wie lange Fuji gebraucht hat, um die Uhrzeit von 12h auf 24h in den KameramenĂŒs umzustellen, kann das durchaus noch ein wenig dauern. 😅

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Insgesamt finde ich das enttĂ€uschend, habt ihr da Ă€hnliche Erfahrungen gemacht oder hatte da am BrĂŒckentag jemand einen schlechten Tag?

Meine Erfahrungen sind nicht anders, aber aufgrund eines Telefonates haben sie mir eine VerlÀngerung angeboten. Auch ich habe gefragt, was ich jetzt noch kaufen muss, oder ob ich meine zwei Jahre alten GlÀser wieder auf den Gebrauchtmarkt werfen soll und sie neu kaufen, nur damit ich auch erst beim dritten Mal Service in Folge mal eine Leihkamera bekomme.

Das coole ist ja auch, dass sie mir gesagt haben, dass ich es auf der Webseite neu beantragen soll, aber da fehlt dann der Botton, um es abzuschicken. Da wussten sie allerdings schon, dass ich in den letzten zwei Jahren nur zwei Objektive (150-600 und 70-300) und eine T50 gekauft habe, letztere deswegen, weil meine H2 drei Monate in der Werkstatt war. 

Wie gesagt haben sie das dann wohl verlÀngert, zumindest es mir gesagt, aber wenn ich da hin gehe, dann steht abgelaufen. 

Gut, dass habe ich auch schon anders erlebt bei Nikon. aber es ist eben Fuji und die sind momentan wohl einfach etwas ĂŒberfordert, anscheinend mit allem. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Wie gesagt haben sie das dann wohl verlÀngert, zumindest es mir gesagt, aber wenn ich da hin gehe, dann steht abgelaufen. 

Gut, dass habe ich auch schon anders erlebt bei Nikon. aber es ist eben Fuji und die sind momentan wohl einfach etwas ĂŒberfordert, anscheinend mit allem. 

steiche: momentan
setze: war schon immer so

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Josch007:

Wer braucht denn so etwas? Ich habe damals zweimal den Service in Anspruch nehmen wollen und es hat nichts funktioniert. Kann man drauf verzichten 😉 

Ich fotografiere seit der X-T1 mit Fuji und habe den Service seitdem nur fĂŒr check & clean, einmal fĂŒr einen schwergĂ€ngigen Blendenring und einmal fĂŒr ein scheinbar dezentriertes 23/1,4 in Anspruch genommen. 

Ich kann aus meiner Erfahrung also grundsĂ€tzlich nichts Schlechtes ĂŒber die Produkte und deren Haltbarkeit sagen. Der Service ist m. E. die direkte Schnittstelle des Herstellers zum Kunden und hier liegt ein enormes Potential zur Kundenbindung und- zufriedenheit.

Es geht mir auch nicht primÀr darum, den check & clean kostenlos zu bekommen, es entsteht bei mir allerdings der Eindruck. dass es am Ende hier genauso lÀuft wie bei den anderen Herstellern industrieller Massenwaren. 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb UGE:

Hier heißt es auch, dass man von der AufkĂŒndigung benachrichtigt wĂŒrde, hat jemand schonmal eine solche Mail erhalten?

Ich habe das erst gemerkt, als ich meine Kamera einschicken musste und ich ein LeihgerĂ€t brauchte um weiter arbeiten zu können. Mir hat keiner was geschrieben. Und geklappt hat es nach diesen Versprechungen auch erst beim dritten Mal. Dazu kam auch noch das ich eine H2s bekam, wo völlig abstruse Sachen voreingestellt waren und eine alte Firmware drauf, was sich ja am Ende als Vorteil erwies, trotzdem ist das wohl nicht die feine Art. ich musste die also erst einmal komplett zurĂŒcksetzen. Sowas kann man schon im Werkszustand ausliefern.

Genauso wie die Zustandsbeschreibung, die da im Reparatur Status steht. Meine Kamera war seit August bis Dezember im Service, kam dreimal unrepariert zurĂŒck, obwohl ich sogar ein Video von dem Fehler geschickt habe. Beim letzten MAl rief man mich an, ob ich dieses Video noch mal schicken kann. Das hatte anscheinend auch noch keiner gesehen und dazu kam noch, dass sie aus meiern Fehler Beschreibung immer etwas völlig anderes gemacht haben, was ich ihnen auch jedes Mal tel. noch einmal sagte.

Da stand immer bei der Zustandsbeschreibung: Displayfolie verschlissen, GehĂ€useabrieb. .  Als ich sie repariert zurĂŒckbekam und nach einem Tag bemerkte, dass sie das Display nicht richtig festgeschraubt hatten und sie nun ein viertes Mal hin musste stand da plötzlich

"Bajonett abgenutzt, Macken unten" wortwörtlich... ALs ich nachfragt, was jetzt bitte " Macken unten sind" und ob das jetzt noch meine Kamera ist, wenn sie völlig andere MÀngel aufweist, als noch vor zwei Tagen, bekam ich keine Antwort, nur so was automatisches, dass sie vor dem Service in Augenschein genommen wird.

Um auch was positives zu vermelden sind sie immer schnell am Telefon, sehr freundlich und auch in der Regel kompetent, wenn man mal eine Frage hat, die sich ohne Werkstatt lösen lÀsst.

Link zum Beitrag

Das hört sich ja alles gruselig an.

Eine Frage eines Unwissenden: FPS bedeutet, man kauft alle 2 Jahre neues Equipment und wird dann im Reperaturfall bevorzugt behandelt?

Das wĂŒrde ja bedeuten, dass man (bei intensiver Nutzung) innerhalb von 2 Jahren eine Reparatur erwartet.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb herbert-50:

Eine Frage eines Unwissenden: FPS bedeutet, man kauft alle 2 Jahre neues Equipment und wird dann im Reperaturfall bevorzugt behandelt?

So ist es nun auch nicht ganz.  Diese Regel gilt nur fĂŒr Nutzer, die keine Profifotografen sind und trotzdem diese Profi Service in Anspruch nehmen. Ist quasi um es mal so zu Formulieren eine Zusatzoption fĂŒr Hobby Fotografen, die viel professionelle Technik haben. Profis können in der Regel das immer nutzen, wenn es denn funktionieren wĂŒrde. Dazu muss man die Gewerbeanmeldung schicken oder eine Nachweis erbringen, dass man Profi ist. Dazu kommt auch, dass sich diese Anmeldung auf dieser Seite trotzdem nach dieser Maßgabe nicht ausfĂŒllen lĂ€sst, weil da eben auch die Technik zĂ€hlt, die man in den letzten Jahren gekauft hat. Man muss das also persönlich da hin schicken oder anrufen. Ist ein Fehler in dem Formular.

Ob man da jetzt bevorzugt behandelt wird, weiß ich gar nicht, zumindest habe ich auf meine Kameras immer genauso lange gewartet, wie es hier allgemein die Regel war. Nur man bekommt kostenlos ein LeihgerĂ€t zugesendet und hat zwei "Durchsichten" und Reinigungen frei. bei dem LeihgerĂ€t ist es natĂŒrlich auch so, dass sie anscheinend zu wenig davon haben, denn bei mir war zuerst keins da und dann musste ich ne andere Kamera nehmen. Sowas darf natĂŒrlich nicht passieren.

Man kann die aber auch telefonisch fragen, ob sie eine fĂŒr einen sehr geringen Betrag eins leihen, wenn man es dringend braucht und das geht dann in der Regel auch fĂŒr jedermann, auch fĂŒr Hobby Fotografen, kostet so um die 20 Euro fĂŒr die Dauer der Reparatur.

Link zum Beitrag

Am 31.12.2024 um 10:43 schrieb DRS:

"Bajonett abgenutzt, Macken unten"

ja, sehr seltsam. Ich hatte ein neuwertiges Objektiv zur Kontrolle wegen Dezentrierung hingeschickt. In der Bewertung vom Service stand genau das: "Bajonett abgenutzt". Die klopfen da wohl nach Zufallsprinzip Bausteine in den Bericht. Hat aber mit dem tatsĂ€chlichen Zustand nichts zu tun - sehr merkwĂŒrdig.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb X-dreamer:

Die klopfen da wohl nach Zufallsprinzip Bausteine in den Bericht. Hat aber mit dem tatsĂ€chlichen Zustand nichts zu tun - sehr merkwĂŒrdig.

Das stimmt wohl, sonst hÀtte ja das gleiche dagestanden, wie zwei Tage vorher. Vor allem der Ausdruck " Macken unten".... Was bitte soll einem das sagen?

Link zum Beitrag

Am 31.12.2024 um 12:29 schrieb herbert-50:

Das hört sich ja alles gruselig an.

Das wĂŒrde ja bedeuten, dass man (bei intensiver Nutzung) innerhalb von 2 Jahren eine Reparatur erwartet.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ist vielleicht was in der Art wie ein Privatpatient 😁 Also legaler Verstoß gegen die Gleichbehandlung.

Link zum Beitrag

Habe heute erneut Nachricht von Fuji erhalten. Die können sich nicht vorstellen, dass jemand mit deren Zeugs professionell in Kleinunternehmerregelung arbeitet, also auf diesem Weg auch kein Zugang zum FPS. 

Auf meine Nachfrage, wie man sein Equipment bei fehlenden Neuerscheinungen und anhaltenden Lieferschwierigkeiten aktuell halten soll, wurde nicht reagiert.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb UGE:

Habe heute erneut Nachricht von Fuji erhalten. Die können sich nicht vorstellen, dass jemand mit deren Zeugs professionell in Kleinunternehmerregelung arbeitet, also auf diesem Weg auch kein Zugang zum FPS. 

Was hast du denn fĂŒr ein Unternehmen. Bist du Fotograf?

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb DRS:

Was hast du denn fĂŒr ein Unternehmen. Bist du Fotograf?

Ich bin Hochzeitsfotograf im Nebengewerbe. Da ist man bei Fuji scheinbar genauso gern gesehen, wie bei den Vollzeit-Kolleg/innen 🙈

Link zum Beitrag