Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hatte für C1 bis C7 eigene Einstellungen erstellt und unter individuellen Namen gespeichert.

Gestern war ich bei etwa -2 Grad im Wald mit der XH2 (5.1 Firmware) unterwegs. Die ersten Bilder, die ich mit den verschiedenen Custom Settings aufgenommen habe, wurden korrekt gespeichert und sahen wie gewünscht aus.

Nach etwa einer Stunde habe ich jedoch bemerkt, dass die Einstellungen plötzlich nicht mehr stimmten. Bei allen Custom Settings (C1 bis C7) wurde nur noch BW y angezeigt, und andere Einstellungen waren ebenfalls verändert: Der Grain Effect war aktiv, obwohl ich ihn deaktiviert hatte, AF Modus stimmte nicht mehr und bei allen Bildern war plötzlich die gleiche Filmsimulation eingestellt.

Kennt jemand dieses Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank vorab!

Link zum Beitrag

Ich arbeite seit Jahrzehnten oft bei extremen Temperaturen und kann ganz allgemein sagen die meiste Elektronik (z.B. X–Pro1 ,2 und 3) funktioniert gut und zuverlässig bei Kälte. Erst ab -20 muss man anfangen einige Dinge zu beachten.

Probleme gibt es allerdings bei Feuchtigkeit in der Elektronik und das unabhängig von der Temperatur. Kondensfeuchtigkeit auf Platinen kann schnell zu fehlerhaften Funktionen durch Fehlerstrom führen, bis hin zum Tod (der Geräte).

Aber das ist doch weitgehend Temperatur unabhängig.

Probleme gibt es bei sehr kalten Temperaturen mit den LCD Displays, die spinnen mal rum, frieren ein oder werden lahm und träge.

Mechanik wie Verschluss und Blenden werden lahm und können ausfallen.

Akkus verlieren an Kapazität.

Das meiste lässt sich mit einigen Strategien leicht umgehen. Wasser und Feuchtigkeit sind aber wesentlich problematischer als reine Kälte, besonders wenn es trockene Kälte ist.

Die von Dir beschriebenen Probleme haben wahrscheinlich andere Ursachen als die paar wenigen Minusgrade alleine.

Link zum Beitrag

Dass niedrige Temperaturen (und −2 Grad ist ja keine soo niedrige Temperatur …) hierfür verantwortlich sein könnten, ist doch sehr unwahrscheinlich, und ich würde diese Erklärung erst in Erwägung ziehen, wenn man alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hat. A priori ist die wahrscheinlichste Erklärung immer ein Bedienungsfehler.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb f64:

Kennt jemand dieses Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

vielleicht hast Du die Option "Auto-Update-Benutzerdefinierungs-Einstellungen" aktiv und versehentlich alle Settings überschrieben?
Die Option (die wirklich so heisst) findest Du im Handbuch auf Seite 144 beschrieben.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen und besten Dank für eure Antworten.

@Mr.Darcy leider nicht, die Einstellung ist nicht aktiviert. 

@mjh ein Bedienungsfehler war auch mein erster Gedanke, aber das hätte bedeutet, dass ich denselben Fehler sieben Mal gemacht haben müsste.

Ich schaue noch mal... Euch einen Guten Tag! 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...