Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Konverter:

Wenn sich Dein Motiv auf Dich zu bewegt, wirst Du ggf. eine leichte Abnahme der Bildschärfe über den Verlauf des Bildes wahrnehmen können (oder auch nicht). Wenn Dein Motiv sich seitlich bewegt, könnte es in minimaler Form zu dem oben beschriebenen Effekt kommen. 

Sowas ist natürlich auch bei einer relativ offenen Blende nicht mehr gut zu beurteilen, wenn das scharf ist worauf man fokussiert hat und sich jetzt keine Wellen im Bild zeigen. da muss ich ja auch mit mechanischen Verschluss damit leben, dass die Kleidung schon leicht unscharf ist, wenn die Augen scharf sind, oder eben alles andere, was nicht genau im Fokus lag und je nachdem wie offen ich fotografiere. 

vor 7 Minuten schrieb Konverter:

Am Beispiel Deiner kleinen Turnerin mit dem Band könnte das Band ganz ganz leicht verformt werden. Wenn man das nicht mit der Schieblehre kontrollieren würde, fällt es wahrscheinlich gar nicht auf.

Hier habe ich ja bewusst rein fotografisch gesehen eine längere Zeit genommen, um die Bewegung dieses Bandes zu zeigen, genauso bei dem Hasen der ins Bild geworfen wurde. Den wollte ich ja unscharf, mal abgesehen davon, dass der dreißig mal geworfen werden musste, damit es den Anschein hatte, dass er aus dem Zylinder kam.

Dieses Band ist ja sehr schnell und schon bei 1/80s oder 1/125 sieht man die Bewegung ganz gut. Es wurde eben genauso, wie ich mir das vorgestellt habe. Das mit dem Band war aber eher ein Firmware Test, ob sie die Augen im Fokus behält, weil das ja kompliziert war und in diesem Thread sind auch die Bilder in größer. ich fand es nur dann gut und habe es auch noch mal so fotografiert, wie ich es gerne hätte. Aber hier dreht sich ja die Hand und dieses Band dreht sich um Welten schneller. 

ich werde jetzt aber mal gesteigert drauf achten, ob ich dieses Phänomen des Öfteren habe. ich habe jedenfalls bis Dato immer das gehabt, was ich brauchte, in scharf und genauso wie es wollte, wobei ich jetzt natürlich nicht beschwören könnte, ob es bei den aussortierten manchmal auftrat.

Link zum Beitrag