Jump to content

Fuji Xh2s - Mechanischer Verschluss "hinkt"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

gestern ist mir etwas aufgefallen, als ich eine kleine Bebilderungstour für Wikipedia in der Stadt Aachen begangen habe:

Bedingungen:
Fuji XH2S mit 16-55mm F2.8, samt Batteriegriff (original Fuji, der "normale" ohne LAN). Aufnahmen beide mit MS und gleichen Belichtungszeiten.

Bei diversen Hochkantaufnahmen fiel mir im Nachgang auf, dass der rechte Bildbereich heller ist (ca. 0,3 bis 0,5 Blenden) als der linke. 
Ich selber kippe die Kamera immer nach links.

Aufgefallen ist es mir, weil ich immer zwei Fotos vom Objekt mache, um Fokusfehler und Co. kompensieren zu können. Es scheint also zudem kein durchgängiges Problem zu sein, weil es nicht bei jedem Foto auftaucht. Der Verschluss scheint somit nicht immer zu "hinken". 

Ich habe direkt die FW aktualisiert (Body wie Objektiv) und werde mal schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SaschaF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da nix? Das obere Bild ist insgesamt etwas dunkler. In dem vorliegenden Bild ist das Licht diffus, dennoch scheint die linke Seite etwas mehr abgeschattet. Dass ein Verschluss „hinkt“, also im unteren Bereich langsamer schließt als noch oben, habe ich trotz des Genusses diverser Foren mit allerlei interessanten bis abwegigen Diskussionen noch nie gehört. Wenn tatsächlich ein mechanisches Problem vorläge, müsst es auf jedem Bild zu sehen sein und m.E. auch sehr viel deutlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografier doch mal ne weiße Wand. Da müsste man das deutlich besser erkennen können. Ich hätte bei den Bildern oben auch eher nix gesehen.

Zumal im unteren Bild die Blätter des Baumes links genauso hell sind wie die Blätter unten rechts. Was dann wieder gegen das geschilderte Problem spricht und eher für eine diffuse Schattensituation.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den rechten Randbereich im unteren Bild heller als im oberen (wenn man in die Metadaten sieht, so sind die bei beiden Bildern exakt gleich: Brightness 6.01 / Zeit 0.004 / f/5,6).
Der Unterschied ist z. B. bei den Blättern in der rechten unteren Ecke und dem Mauerwerk rechts vom Fenster, insbesondere auf Höhe der "Fensterbank" erkennbar.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass das was ich sehe oder zu sehen glaube, auch mit dem, was der Fragesteller meint, übereinstimmt.

Ansonsten verweise ich auf meine derzeitige Signatur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemand sieht etwas. Oder meint etwas zu sehen. Es gibt dafür eine einfache Erklärung (diffuses Licht- Schattenspiel, marginale Unterschiede in der Gesamtbelichtung). Er sucht nach einer technischen Begründung. Mag sie noch so abwegig sein. Er stellt sie in ein Fachforum ein. Und schon geht der ganze Zinnober los 😂.

Nichts gegen Dich @SaschaF, aber wenn man lange genug Foreninsasse war, kennt man die Dynamiken. Mein Rat wäre, erst einmal nach einfacheren Erklärungen zu suchen als dass ein Verschluss „hinkt“ und vor allem wie @Deejablo schon vorgeschlagen hat, das Ganze unter Bedingungen zu testen, die das besser zeigen. Und das wäre tatsächlich eine homogen weiße Fläche mit homogener Beleuchtung. 

Edit: Hier liege ich dennoch falsch mit meinem ersten Abschnitt. Siehe #12 und folgende.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist mehrfach in diversen Bildern zu erkennen, von daher finde ich irgendwelche belustigenden Anmerkungen eigenartig in der Hinsicht. Ich „glaube nicht“, ich weiß und sehe und es hat auch nichts mit diffusem Lichtwechsel zu tun. Gerne poste ich aber nochmal ein anderes Beispiel, vielleicht „erhellt“ sich dann die Diskussionskultur und wir können uns auf die technische Frage, samt Erfahrungswerten, beschränken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb SaschaF:

Der Fehler ist mehrfach in diversen Bildern zu erkennen,

auf den von dir zur Verfügung gestellten für mich und ja auch andere eben nicht.

 

vor 10 Minuten schrieb SaschaF:

vielleicht „erhellt“ sich dann die Diskussionskultur

hier solltest du einen Gang zurückschalten.

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bibo:

hier solltest du einen Gang zurückschalten.

 

Vielleicht wäre der Rat an die Kommentatoren eher sinnvoll, aber danke für deine Meinung.

vor 12 Minuten schrieb bibo:

auf den von dir zur Verfügung gestellten für mich und ja auch andere eben nicht.

 

Zuikino erkennt das Problem, aber auch hier danke für deine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb SaschaF:

Der Fehler ist mehrfach in diversen Bildern zu erkennen, von daher finde ich irgendwelche belustigenden Anmerkungen eigenartig in der Hinsicht. Ich „glaube nicht“, ich weiß und sehe und es hat auch nichts mit diffusem Lichtwechsel zu tun. Gerne poste ich aber nochmal ein anderes Beispiel, vielleicht „erhellt“ sich dann die Diskussionskultur und wir können uns auf die technische Frage, samt Erfahrungswerten, beschränken.

Dann möchte ich gerne ein aussagekräftiges Foto sehen 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SaschaF:

Hier ein anderes Beispiel des Problems

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja, jetzt sieht man was.

Aber das beste ist du schreibst mal eine Mail an Fuji bzw. vorbei fahren, Kleve ist ja nicht so weit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei #10 ist es m.E. auch noch recht diffus, aber mit #12 ist es klar und deutlich zu erkennen, oben war das nicht so. Da ist tatsächlich was kaputt, klemmt o.ä. Von daher sorry für meine obigen Ergüsse, aber hier erlebt man schon viel 😂. Da würde ich Kleve einschalten.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch Gewährleistung? Das wird ja auf einen Hardwareaustausch hinauslaufen im ungünstigsten Fall. Wäre komisch, wenn das nur Software wäre. Beim ES tritt es ja nicht auf? Müsste aber auch bei anderen Fotos auftreten, die nicht hochkant sind, dann unten. Aber das fällt anfangs vermutlich weniger stark auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab wohl mal ein Problem der XH2S mit dem 16-55mm, worauf ich noch ein wenig hoffe. Der Service klang eher nach "da könnte was in den Lamellen hängen". Was mich halt wundert: Es tritt nicht immer auf und wenn, dann nur beim ersten Foto. Vor einigen Tagen noch Portraits mit Blitz gemacht - hier keine Probleme und etwas ältere Fotos habe ich auch schon durchforstet, aber hier auch keine Probleme. 2 Jahre Garantie sind zum Glück noch nicht rum. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Effekt erst beim letzten Bildpaar deutlich sehen können, bei den anderen war das nicht so eindeutig.

Das letzte Mal, dass ich einen ungleichmäßigen Verschlussablauf erlebt habe, war so um 1978 bei einer älteren Praktica, aber da war der Wechsel abrupter. Damals gab es auch noch richtige Reparaturwerkstätten, und einer solchen gelang es ziemlich schnell, den Verschluss wenigstens notdürftig in Ordnung zu bringen.

Wie auch immer: Wenn die Verschlussvorhänge ungleichmäßig ablaufen, muss vermutlich der komplette Verschluss ausgetauscht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Deejablo:

Und ich vermute, du hast den Effekt nicht bei Verwendung des elektronischen Verschlusses, bzw electronic first curtain oder?

Wenn etwas „hinkt“, dürfte es eher der zweite Verschlussvorhang sein, und dann würde das Phänomen auch mit dem elektronischen ersten Verschlussvorhang auftreten. Es lohnt sich aber, mit dem komplett elektronischen Verschluss zu vergleichen, um sicher zu gehen. Wenn es auch beim halbelektronischen Verschluss keine ungleichmäßige Belichtung gibt, liegt es doch am ersten Verschlussvorhang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...