Pietro2 Geschrieben 26. Januar Share #1 Geschrieben 26. Januar (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beim Entwickeln der Raw-Bilder mit der Fuji Standard Software Raw File Converter Silkypix (ich besitze eine Fuji X-S-10) erschienen plötzlich braune Flecken im Bild. Auf dem Bild sah es aus, als hätten die Personen Leberflecken im Gesicht, auf der Haut oder braune Flecken auf der Kleidung. Die JPEGs, die ebenfalls auf der Kamera gespeichert wurden, hatten keine braunen Flecken. Zunächst dachte ich voller Entsetzten, dass der Sensor verschmutz sei, aber dann hat sich nach und nach rausgestellt, dass dies nicht der Fall sein konnte. Die Flecken waren nicht immer an der selben Stelle und ich konnte die Raw-Dateien mit einer sehr alten Lightroom Version, die ich noch von einem lang zurückliegenden Kauf einer Samsung Kamera besaß, einwandfrei verarbeiten. Wenn ich bei Silkypix unter „Ansicht -> Ausgebesserte Bereich hervorheben“ den Haken setzte, dann wurden genau an diesen Stellen markiert, dass die Software eine ‚Ausbesserung‘ vorgenommen hatte, was letztendlich in braunen Flecken resultierte. Ich habe die Entwicklungen für die bearbeiteten Fotos zurückgesetzt („Bearbeiten -> Entwicklungseinstellungen zurücksetzen“), womit die Flecken verschwanden. Und ich konnte anschließend keine Flecken mehr produzieren. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und an was könnte das liegen? Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit Silkypix, aber dieses merkwürdige Fleckenproblem hat mich stark verunsichert, zumal sich dieses Problem nicht reproduzieren lässt also wie ein Zufallsdefekt erscheint. Man sieht auch nicht unbedingt sofort, wo die braunen Flecken platziert wurden. Es kann passieren, dass man erst später bei ganz genauer Betrachtung den oder die Flecken entdeckt. Wie gesagt, man kann durch Zurücksetzen der Entwicklungseinstellungen wieder alles ins Lot bringen und dann die ganzen Verarbeitungsschritte wieder durchführen, ohne dass die Flecken wieder auftauchen würden. Mich würde doch interessieren, was der Grund sein könnte für diese zufälligen, 'hässlichen' Flecken. bearbeitet 26. Januar von Pietro2 Kleine Rechtschreibefehler und ein kleine Erweiterung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Januar Geschrieben 26. Januar Hallo Pietro2, schau mal hier Frage wegen braunen Flecken auf mit Raw File Converter powered by Silkypix entwickelten Fotos . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 26. Januar Share #2 Geschrieben 26. Januar Wenn Du mal eine betroffene RAF-Datei zur Verfügung stellen würdest, könnte man vielleicht etwas dazu sagen. Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pietro2 Geschrieben 27. Januar Autor Share #3 Geschrieben 27. Januar vor 15 Stunden schrieb mjh: Wenn Du mal eine betroffene RAF-Datei zur Verfügung stellen würdest, könnte man vielleicht etwas dazu sagen. Die Dateien sind wesentlich größer als das erlaubte Maximum von 4,88 MB. Leider kann ich weder die JPG-Datei geschweige denn die RAF-Datei hochladen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pietro2 Geschrieben 27. Januar Autor Share #4 Geschrieben 27. Januar vor 13 Minuten schrieb Pietro2: Die Dateien sind wesentlich größer als das erlaubte Maximum von 4,88 MB. Leider kann ich weder die JPG-Datei geschweige denn die RAF-Datei hochladen Ich habe jetzt mal die Stelle mit dem Flecken im Standard Windows Fotoprogramm vergrößert und einen Screenshot erstellt. Dann sieht man ganz schön den Effekt. Die RAF Datei hat über 50 MB. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Januar Share #5 Geschrieben 27. Januar vor 19 Minuten schrieb Pietro2: Die Dateien sind wesentlich größer als das erlaubte Maximum von 4,88 MB. Leider kann ich weder die JPG-Datei geschweige denn die RAF-Datei hochladen Du musst sie irgendwohin laden und hier dann den Link teilen... geht kostenlos bei Google oder Flickr, onedrive usw.. z.B. Daniel_Escobar und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pietro2 Geschrieben 28. Januar Autor Share #6 Geschrieben 28. Januar Am 27.1.2025 um 15:57 schrieb DRS: Du musst sie irgendwohin laden und hier dann den Link teilen... geht kostenlos bei Google oder Flickr, onedrive usw.. z.B. Ich habe die RAW Datei (RAF) und die entwickelte JPG-Datei bereitgestellt: https://drive.google.com/drive/folders/1yFxlDW7I0iklKUx21ryEOwhBXWGOM5Fs?usp=sharing Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 28. Januar Share #7 Geschrieben 28. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist dein JPEG mit dem Fleck und einem Datum Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! das ist das JPEG aus LR Classic (ohne Bearbeitung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ist es denkbar, dass das Datum den Fleck verursacht hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Januar Share #8 Geschrieben 28. Januar (bearbeitet) Ich sehe im Raw absolut keinen Fleck und auf dem jpg sind sie ja drauf . Vielleicht ist das so ne Art Wasserzeichen. bearbeitet 28. Januar von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 28. Januar Share #9 Geschrieben 28. Januar (bearbeitet) Das ist meine Anzeige im RAW FILE CONVERTER EX 3.0 powered by SILYPIX (Screenshot) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Januar von Ergebnis Tippfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 28. Januar Share #10 Geschrieben 28. Januar Und das ist das JPEG aus SILKYPIX exportiert (bei mir) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie du siehst, gibt es keinen Fleck. Ich vermute nochmals, dass es etwas mit dem eingefügten Datum zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pietro2 Geschrieben 28. Januar Autor Share #11 Geschrieben 28. Januar Ich habe jetzt auf den Server noch zwei weitere Dateien hochgeladen: eine weitere Foto-Datei DSCF5182_1.jpg ( Foto ohne Datum exportiert ) . Dort ist ebenfalls der Fleck vorhanden. Meines Erachtens kann es deshalb nicht an dem Datum liegen. DSCF5182.RAF.rfc8.spd die Arbeitsdatei von Silkypix, die unter dem Unterordner SILKYPIX_DS zu finden ist Das Merkwürdige ist, dass ich bei einem anderen Foto mit Fleck die Entwicklungseinstellungen auf Original zurückgesetzt habe und dann anschließend nicht mehr den Flecken reproduzieren konnte, egal was ich angestellt habe und egal welche Entwicklungseinstellung ich vorgenommen habe. Es muss ein Softwarefehler sein, den ich aber nicht reproduzieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Januar Share #12 Geschrieben 29. Januar Tja, in Lightroom Classic kann ich auch keinen Fleck entdecken. In den Raw-Daten ist definitiv nichts, das dafür verantwortlich sein könnte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 29. Januar Share #13 Geschrieben 29. Januar Die Flecken sind mit dem Ausbesserungswerkzeug entstanden. Vermutlich wolltest du etwas wegkopieren oder bist zufällig auf den Button geraten. Warum du es nicht wieder rückgängig gemacht hast vor dem Entwickeln, weiß niemand. Denn wie es geht, hast du ja selbst entdeckt. AaF ist es kein Softwarefehler und auch das RAW ist ok. Anbei ein screenshot vom "Tatort". Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gscholz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pietro2 Geschrieben 29. Januar Autor Share #14 Geschrieben 29. Januar Stimmt, das ist die Lösung. Ich muss versehentlich das Ausbesserungswerkzeug benutzt haben! Vielen herzlichen Dank für die Hilfe bei der Suche nach den ominösen Flecken. Im Nachhinein ist die Lösung fast schon banal, aber ich konnte es mir einfach nicht erklären. Noch mal vielen Dank. matthew hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 29. Januar Share #15 Geschrieben 29. Januar Manchmal sieht man das Offensichtliche nicht. Wir konnten helfen, dir wurde geholfen - dafür gibt es das Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge