Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Justin Gould, der Betreiber der famosen https://film.recipes/ hat jetzt endlich die passende App für android veröffentlicht - mit 600 Rezepten, kostet zwar kanpp 14,- €, aber das war es mir auf alle Fälle wert, zumal es auch ausreichend Rezepte gibt, die app-exklusiv sind.

Link zum Beitrag

Das wäre natürlich toll. Aber ich habe von Justin Gould schon so viele schöne Rezepte benutzt, dass ich das Geld gerne ausgebe, zumal er produktiver und sympathischer ist als der sich selbst-überschätzende RR von FXWeekly.

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag

Am 1.2.2025 um 08:51 schrieb max2331:

Die einzige Fujifilm Rezepte App für die ich Geld ausgeben würde müsste die Rezepte direkt an die Kamera senden können.

Leider hab ich absolut NULL Ahnung vom Programmieren.

Aber eigentlich kann es doch nicht sooo schwierig sein, die Dateien, die man mittels FUJI X ACQUIRE als Sicherung erstellt, "aufzubohren" und die Rezeptparameter inkl Custom-Settingbezeichnung mit Hilfe einer App hineinzuschreiben, so dass man diese veränderte Datei zurück in die Kamera laden könnte.

Mein Interesse für das Ausprobieren von Film-Rezepten würde dadurch deutlich gesteigert werden, wenn man die Parameter nicht alle händisch eingeben müsste.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb amundsen64:

Mein Interesse für das Ausprobieren von Film-Rezepten würde dadurch deutlich gesteigert werden, wenn man die Parameter nicht alle händisch eingeben müsste.

Ja genau, so wie bei Panasonic durch die App mit einem klick, oder wie bei Nikon sogar aus der Cloud und fertig. Plus der nervige Punkt der Custom settings die alles verstellen oder abspeichern.

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Am 31.1.2025 um 23:54 schrieb tomassini:

Justin Gould, der Betreiber der famosen https://film.recipes/ hat jetzt endlich die passende App für android veröffentlicht - mit 600 Rezepten, kostet zwar kanpp 14,- €, aber das war es mir auf alle Fälle wert, zumal es auch ausreichend Rezepte gibt, die app-exklusiv sind.

Ich habe seither die App "Fuji Custom Recipe" benutzt und war auch, bis auf das Fehlen der Möglickeit Rezepte direkt auf die Camera zu übertragen (was bisher offensichtlich keine App kann), ganz zufrieden.

Seit kurzem habe ich ein neues Smartphone und müsste, aufgrund einer fehlenden Backup-Funktion in meiner App, alle meine Rezepte manuell neu eingeben.

Das ist ein hoher Aufwand den ich zukünftig gern vermeiden möchte.

Aus diesem Grunde würde mich interessieren welche Funktionen die App von Justin Gold bietet. Auf seiner Web-Side bzw im Google Play Store finde ich hierzu keine Information bzw lese ich das so dass mit der App nur Rezepte geliefert werden.

Besonders wichtig wären mir aber auch die beiden nachfolgend genannten Funktionen.

Die Möglichkeit eigene Rezepte hinzuzufügen?

Eine Möglichkeit ein Backup der eigenen zu Rezepte machen um diese ggf. auf ein neues Gerät zu übertragen?

Kann das diese App?

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 1.2.2025 um 08:51 schrieb max2331:

Die einzige Fujifilm Rezepte App für die ich Geld ausgeben würde müsste die Rezepte direkt an die Kamera senden können.

Das keine Drittanbieter-App dies machen wird ist mir klar, da es noch nicht mal Fujifilm anbietet.

Die gibt es jetzt für IOS.

Heisst FUJISTYLE.

https://apps.apple.com/de/app/fujistyle-film-recipes-frame/id6504739559

Da es sich allerdings um eine Drittanbieter App handelt, habe ich persönlich etwas bedenken Zugriff auf die Kamera zu geben. Keine Ahnung was da verstellt werden kann was ich gar nicht mitbekomme. 

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Am 5.7.2025 um 10:38 schrieb Jimothy:

Die gibt es jetzt für IOS.

Heisst FUJISTYLE.

https://apps.apple.com/de/app/fujistyle-film-recipes-frame/id6504739559

Da es sich allerdings um eine Drittanbieter App handelt, habe ich persönlich etwas bedenken Zugriff auf die Kamera zu geben. Keine Ahnung was da verstellt werden kann was ich gar nicht mitbekomme. 

Interessante App, gerade auch über einen Jungen  YTer gefunden und dann bei der Forensuche diesen Eintrag hier.

Link zum Beitrag

Ich probiere gerade ein wenig herum mit der App Fujistile. Ist ganz gut gemacht. Mir gefällt auch die Funktion dass man in der App Bilder aus der Community anschauen kann und dann gleich das Filmrezept anschauen und speichern kann.

BTW: Keine Werbung, ich kenne den Youtuber nicht persönlich, aber die Kamerastraps welche er herstellt benutze ich schon einige Zeit, tolle Qualität 👍🏻

Link zum Beitrag

Angeregt von diesem Thema habe ich (Android-Nutzer) die App "SOOC - Fuji receipes" gefunden.

Dort gibt es zwar keine vorgefertigten Rezepte - aber die App kann aus vorhandenen jpg-Dateien der Kamera die Einstellungen extrahieren.

Finde ich eine super Sache. Gerade für die alten Kameras (die vielleicht gar nicht mehr vorhanden sind) kommt man so schnell und einfach an die Einstellungen.

Link zum Beitrag

Trotzdem mal eine Anmerkung: nachdem ich etliche Rezepte in den letzten Jahren durch habe, tippe ich keine Neuen mehr ein, sondern stelle mir die Filmsims mit ihren Parametern so ein, wie es mir gefällt.
Die Rezepte gleichen sich doch sowieso irgendwie alle: eine Filmsim, WB-Verschiebung, meistens mehr rot, weniger blau, bisschen plus oder minus in Highlights und das wars. Ab und zu noch ein DR-Setting. Mehr gibts ja auch eig nicht einzustellen.
Wozu braucht man da eine App mit 1000den Rezepten? 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Taloan:

Trotzdem mal eine Anmerkung: nachdem ich etliche Rezepte in den letzten Jahren durch habe

Kann ich so verstehen. Für mich ist es vorallem interessant da ich bisher nur in RAW fotografiert habe. Nachdem ich die X-E5 vor ein paar Wochen gekauft habe, habe ich das fotografieren in JPEG erst richtig entdeckt. Geht wahrscheinlich in die Richtung ausprobieren da etwas Neues.

Link zum Beitrag