Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #201 Geschrieben 10. Februar 2025 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 38 Minuten schrieb meridian: Bitte nicht übertreiben, das Problem mit der FW hat die Kunden zum Wettbewerb getrieben gleiches gilt für den teilweise mangelhaften Service, der nicht mal versteht, was der User den mitteilen möchte und nicht das neue 16-55mm f2.8 WRII, streng genommen Sprechen wir momentan von einen Objektiv welches neu und momentan schwer zu bekomme ist. Produktfehler und Defizite sind aus meiner Sicht immer ein guter Grund für kritisches Feedback. Ich finde auch, dass die Reaktion des Anbieters auf so ein Feedback ein wichtiges Kriterium ist. Lieferprobleme bei nachgefragten Produkten sind normal. Manchmal auch bei ganz normalen Alltagsprodukten. Beispiel: Im Dezember habe ich Pferdefutter bei einem deutschen Anbieter bestellt, der zugleich Hersteller, Vertrieb und Händler ist. Also alles in einer Hand, zudem auch noch in meiner Landessprache. Toll! Bin dort auch regelmäßig Kunde, gab bisher keine Probleme. Habe brav alles am 18.12. bezahlt und prompt eine Versandmitteilung mit Trackingnummer von DHL bekommen. Wochen später war leider immer noch nichts da, DHL Tracking sagte "wir warten auf Paketübergabe vom Versender". E-Mails an den Hersteller/Händler blieben erstmal 1-2 Wochen unbeantwortet (klar, Weihnachtszeit). Dann kam eine Antwort, dass die Ware leider nicht lieferbar ist und erst 2025 wieder produziert wird. Zugleich war und ist die Ware auf der Website jedoch die ganze Zeit über als "sofort ab Lager lieferbar" gekennzeichnet und bestellbar. Mitte Januar kam dann ein Paket in Bewegung, wurde jedoch von DHL kurz vor dem Ziel verloren. Nachdem es gefunden war, kam es irgendwann tatsächlich an, war aber freilich eher nutzlos, denn natürlich haben wir in der Zwischenzeit ähnliches Futter woanders besorgen müssen. 5 Wochen hungern ist halt nicht drin, es geht hier nicht um ein Luxusprodukt, sondern um Nahrung. Es ist halt, wie es ist, manchmal kommen Dinge anders, als man denkt. Deshalb öffentlich ein Fass aufzumachen und mich auf Social Media oder in Pferdeforen (und da geht es hoch her!) zu beschweren, käme mir aber nicht in den Sinn. Wozu? Die haben das ja nicht mit Absicht oder Vorsatz gemacht, und es gehört auch nicht zum Geschäftsmodell, Futtermittel knapp zu halten und nicht auszuliefern. bearbeitet 10. Februar 2025 von Rico Pfirstinger Dare mo, nobbe und DRS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Februar 2025 Geschrieben 10. Februar 2025 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Produktmarketing . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #202 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 1 Minute schrieb Josch007: Einen Tag später bekam ich eine Mail, wo man mir eine KW mitgeteilt hat, wann das Objektiv bei den Händler verfügar sein sollte, sogar noch nach Bundesland.....soll ich noch weiter machen?? Von mir aus gerne, ich denke, dass konkrete Erfahrungen und Vergleiche genau das ist, was hier gesucht wurde. Wenn ich dich richtig verstehe, bezog sich die Auskunft nicht auf einen bestimmten Händler, sondern darauf, ab welcher KW das Produkt bei Händlern in einem bestimmten Bundesland grundsätzlich verfügbar sein sollte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 10. Februar 2025 Share #203 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 32 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Unzufriedene Kunden sind nunmal oft weinerlich oder wütend. Sie beklagen sich. Das Wort „Kritik“ scheint wohl aus dem Sprachgebrauch zu verschwinden? Man ist also entweder zufrieden oder aber weinerlich bis wütend … Naja, moderne Sprachentwickung. Ich bin als Brillenträger ja auch nicht mehr sehbehindert oder eingeschränkt, sondern visuell herausgefordert … alles klar DRS, Tommy43, Josch007 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #204 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Wenn ich dich richtig verstehe, bezog sich die Auskunft nicht auf einen bestimmten Händler, sondern darauf, ab welcher KW das Produkt bei Händlern in einem bestimmten Bundesland grundsätzlich verfügbar sein sollte? Jo, zumindest nach den größten Bundesländer....wenn ich mich recht erinnere habe ich sogar mal so eine Liste im Netz gesehen. Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #205 Geschrieben 10. Februar 2025 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Leicanik: Das Wort „Kritik“ scheint wohl aus dem Sprachgebrauch zu verschwinden? Kritik wird eher für sachliches Feedback zu Fehlern/Problemen verwendet, Wut oder Beklagen eher für emotional aufgeladenes Feedback, wie es einem vorzugsweise in Foren und auf Social Media begegnet, manchmal auch in Form emotionaler Mails oder Anrufe beim Händler, Vertrieb oder Hersteller. In den Foren und auf Social Media (inkl. YouTube) zeigt sich, dass emotional aufgeladene Kritik ("Rants") besonders hohes Engagement erzeugen, also deutlich mehr Klicks, Weiterverbreitung und Antworten erhalten als sachlich kritische und zugleich emotional neutrale Beiträge. Das kann man selbstverständlich auch hier im Forum beobachten, das ist eine universelle Geschichte. Emotionale Aufladung ist das Ziel praktisch jeder Social-Media-Interaktion, deshalb gibt es häufig Katzenvideos oder andere Themen, die Mitgefühl, Wow-Effekt u.ä. transportieren. Problematisch ist, dass komplexe faktische Inhalte in solchen Formaten schwer zu vermitteln sind. bearbeitet 10. Februar 2025 von Rico Pfirstinger Lichtschutzfaktor und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #206 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 1 Minute schrieb Josch007: Jo, zumindest nach den größten Bundesländer....wenn ich mich recht erinnere habe ich sogar mal so eine Liste im Netz gesehen. Wenn eine Firma nach Bundesländern getrennt terminlich unterschiedlich ausliefert, kann man eine solche Info natürlich geben. Bei Fujifilm gibt es eine solche Trennung meines Wissens gar nicht, da wird also im gesamten Bundesgebiet zeitgleich ab Lager (Arvato) verteilt. Aber natürlich auch nur das, was man zum Verteilen hat. Genau das ist dann ja das Problem: Wenn der Bestand nicht für alle reicht, müssen zumindest einige länger als gewünscht warten. Wenn man dann noch hört, dass andere das begehrte Produkt bekommen haben, die es auch nicht früher bestellt haben, führt das naturgemäß manchmal zu Frust. Da sind wir dann wieder im emotionalen Bereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Februar 2025 Share #207 Geschrieben 10. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vielleicht können wir uns mal darauf einigen, dass hier keine weinerlichen und wütenden Kunden unterwegs sind? Diese Vorwürfe sind unsachlich (ich wollte erst dämlich schreiben), denn bisher war das eine relativ sachliche Diskussion, bis diese Vorwürfe in den Raum geworfen wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. Februar 2025 Share #208 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 31 Minuten schrieb meridian: Bitte nicht übertreiben, das Problem mit der FW hat die Kunden zum Wettbewerb getrieben gleiches gilt für den teilweise mangelhaften Service, der nicht mal versteht, was der User den mitteilen möchte und nicht das neue 16-55mm f2.8 WRII, streng genommen Sprechen wir von einen Objektiv welches neu und momentan schwer zu bekomme ist. Wie gehabt denke ich da noch gar nicht an die Firmware oder einen Service, der meine Kamera von August bis Dezember dreimal nach Portugal schickte. Auch das hatte natürlich mit Kommunikation zu tun und das hat Fuji ja nun rein objektiv betrachtet auch schon mehr als nur schlecht gelöst. Ich hatte in de letzten Zeit das Vergnügen mit mehreren Händlern zu telefonieren und die waren bis auf zwei auf Fuji nun auch schon gar nicht gut zu sprechen. Das Ende vom Lied ist und das ganz ohne Übertreibung, dass die bereits logischerweise und als gute Händler ihren Kunden etwas anderes empfehlen, wenn sie selbst nicht wissen, wann die Fuji oder das Objektiv überhaupt kommt und ob sie in diesem Jahr noch eine (eins) davon verkaufen können. Da geht es noch nicht um Firmware oder den miesesten Service, den ich je in meinem schon langen Dasein als Fotograf erlebt habe. Da komme ich in einen Laden und der Händler hat ja nicht nur Fuji. Wenn der mir nun sagt... Bei Fuji gibt es bei dem und dem Lieferprobleme und keiner weiß was und wann..." Erst einmal ist man da selbst als williger Neukäufer schon skeptisch und wenn man dann noch einen Händler hat, der das auch so erlebt , dann ist man rein logisch betrachtet schnell bei der Konkurrenz. So ein Händler lebt ja nicht vom Warten, sondern vom Verkaufen und wenn das jetzt so ist wie bei dieser X100, dass dann auch noch die Käufer abspringen, weil sie die woanders schneller kriegen, sorgt das jetzt auch nicht gerade für Vertrauen in die Marke. Sowas negatives schlägt sich dann schnell auch auf die gesamte Marke nieder, auch wenn dreiviertel der Produkte noch verfügbar sind. Wie gehabt sehe ich das so, dass dieses Objektiv jetzt keinen Ansturm auslösen dürfte und demzufolge auch da sein muss, bzw. in kurzer Zeit lieferbar. Sonst haben die wohl etwas falsch gemacht, zumindest hier in Deutschland. Wie das woanders ist, weiß man sehr schlecht, genauso wie man weiß, dass es das bei anderen Produkten auch gibt. Gut ist das wohl nie für den Hersteller, auch bei Pferde Futter nicht, wenn der sich nicht mal meldet. Der eine entschuldigt das, der andere muss ja zwangsläufig woanders kaufen oder etwas anderes und wenn sich das dann auch als gleichwertig nur zuverlässiger entpuppt, war es das für den einen. Wir kaufen unser Tierfutter ja auch hier um die Ecke, aber wenn da mal etwas nicht da ist, bieten die uns eine Alternative oder rufen zuverlässig an, wenn es da ist. das geht soweit, dass sie es sogar einen ihrer Mitarbeiter mitgeben und er uns das dann liefert. Da sagt man doch dann wirklich nichts und entschuldigt auch, wenn mal etwas nicht da ist. Funami hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scout Geschrieben 10. Februar 2025 Share #209 Geschrieben 10. Februar 2025 Ich habe bisher nur mitgelesen, meine kurze Meinung zu dem Thema: Wenn ich in ein Kamerasystem investieren möchte, sagen wir einfach mal ca.6000€, möchte ich in ein großes Fachgeschäft gehen und mir die Sachen mitnehmen! Ist Fuji dazu nicht in der Lage schaue ich natürlich nach anderen Herstellern die sämtliche Objekte der Begierde in der Vitrine liegen haben! Wenn ich dort fündig werde hat mich Fuji auf Dauer verloren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #210 Geschrieben 10. Februar 2025 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Mr.Darcy: vielleicht können wir uns mal darauf einigen, dass hier keine weinerlichen und wütenden Kunden unterwegs sind? Das Forum ist voller emotionaler Beiträge, in denen sich User beklagen, manchmal auch wütend. Das ist auch ganz normal und vollkommen verständlich, da soziale Medien häufig als Ventil genutzt werden, um Ärger abzulassen. Das hat oft auch einen ernsten Hintergrund, nämlich Frust über die (ausbleibende) Reaktion des Händlers/Herstellers auf ein Problem/Anliegen des Kunden, womit wir wieder mitten im Thema Marketingkommunikation sind. Das Individuum fühlt sich gegenüber einem anonymen Unternehmen oft nicht ernstgenommen oder machtlos. Kulturelle Unterschiede und Zentralen im entfernten Ausland, wo die eigentlichen Entscheidungen fallen, helfen da dann nicht unbedingt weiter. Social Media ist in diesem Sinn auch ein Mittel, um dem scheinbar machtlosen Individuum eine Stimme zu geben, die von vielen anderen gehört wird, nicht zuletzt auch Gleichgesinnten, die Ähnliches erlebt haben. Manchmal funktioniert das richtig gut, Stichwort "Shitstorm". Ich finde es auch nicht gut, emotionales Feedback per se in einen negativen Kontext zu stellen oder gar von "diffamieren" zu sprechen. Das Gegenteil ist ja der Fall: Emotionale Kunden sind meist gute Kunden, denen das Produkt oder die Marke wichtig sind. Das sind häufig Power-User. Die wenigsten sind Trolle, die nur ein Forum oder eine Facebook-Gruppe aufmischen möchten, sondern sie haben einfach eine starke emotionale Bindung zu ihrem Hobby und den damit verbundenen Produkten. bearbeitet 10. Februar 2025 von Rico Pfirstinger Jürgen Heger und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #211 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 25 Minuten schrieb DRS: Wir kaufen unser Tierfutter ja auch hier um die Ecke, aber wenn da mal etwas nicht da ist, bieten die uns eine Alternative oder rufen zuverlässig an, wenn es da ist. das geht soweit, dass sie es sogar einen ihrer Mitarbeiter mitgeben und er uns das dann liefert. Da sagt man doch dann wirklich nichts und entschuldigt auch, wenn mal etwas nicht da ist. Das waren noch gute Zeiten, als wir Futtersäcke selbst abholen konnten, aber die Baywa hat hier leider dichtgemacht. Ein Problem, das auch viele Fotokunden haben. Auch der letzte Schwabacher Fotohändler hat 2024 geschlossen. Dare mo und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 10. Februar 2025 Share #212 Geschrieben 10. Februar 2025 ..Werte bezogen ist so ein Sack Futter wichtiger als eine Kamera oder so ein Zoom. Satt sein ist wichtiger als Randschärfe..👍 Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #213 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 51 Minuten schrieb DRS: Wie gehabt sehe ich das so, dass dieses Objektiv jetzt keinen Ansturm auslösen dürfte und demzufolge auch da sein muss, bzw. in kurzer Zeit lieferbar. Sonst haben die wohl etwas falsch gemacht, zumindest hier in Deutschland. Wie das woanders ist, weiß man sehr schlecht, genauso wie man weiß, dass es das bei anderen Produkten auch gibt. Ich vermute, dass es eher DE bzw. EU betrifft, da man dazu international eigentlich wenig mitbekommt. Auch auf Fujirumors war das bisher kein mir bekanntes Thema, und ein schneller Blick ins DPR-Forum zeigt mir auch kein Thema zur Lieferbarkeit dieses Objektivs, nur eins, wo es um "aperture chatter" geht. Aber dieses Thema hatten wir dort ja schon Anfang 2012. Es könnte übrigens auch einen Zusammenhang zwischen reduzierten Produktionszahlen und gemeldeten Fehlern geben. Hier im Forum habe ich gelesen, dass sich einige User über bestimmte mechanische Eigenschaften ihres Exemplars beklagen, andere hingegen nicht. Sollte es sich hierbei um einen häufig auftretenden Kritikpunkt handeln, wäre es für mich nachvollziehbar, wenn der Hersteller die Produktion zeitweise herunterfährt, um diesen zu klären und ggf. zu beseitigen. Das ist freilich nur Spekulation, denn derlei wird naturgemäß von keinem Hersteller nach außen getragen. Solche Zusammenhänge gibt es aber natürlich. Dass sich Objektive intern während ihrer Produktionszeit stillschweigend technisch verändern, sieht man ja bereits daran, dass es für einige Typen inzwischen 2 oder 3 verschiedene Firmware-Dateien gibt. Steven Weise und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #214 Geschrieben 10. Februar 2025 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Scout: Ich habe bisher nur mitgelesen, meine kurze Meinung zu dem Thema: Wenn ich in ein Kamerasystem investieren möchte, sagen wir einfach mal ca.6000€, möchte ich in ein großes Fachgeschäft gehen und mir die Sachen mitnehmen! Ist Fuji dazu nicht in der Lage schaue ich natürlich nach anderen Herstellern die sämtliche Objekte der Begierde in der Vitrine liegen haben! Wenn ich dort fündig werde hat mich Fuji auf Dauer verloren! Apple hat dieses Problem mit eigenen Stores gelöst, die entsprechend gut sortiert sind, aber auch dort kann man nur Produkte mitnehmen, die im Lager sind, der Hersteller muss sie also an die Filialen liefern können. Leica setzt auch auf eigene Stores. Fujifilm hat einige wenige eigene Stores in großen Metropolen wie London und New York, in Deutschland meines Wissens (noch) keinen. Was ein großes Fachgeschäft sich ins Lager nimmt und was nicht, ist wohl vor allem eine Entscheidung des Geschäfts und nicht des Herstellers. Bei der GFX gab es anfangs aber wohl Auflagen, die den GFX-Händler verpflichteten, bestimmte Produkte auch auf Lager zu haben. GFX-Händler kann und konnte deshalb wohl auch nicht jeder Händler werden, der wollte. Die Beziehung zwischen Hersteller/Distributor und Händler ist allerdings in der Zuständigkeit des Vertriebs, das Marketing hat darauf evtl. gar keinen Einfluss und dementsprechend auch gar keine belastbaren Infos, die man an einzelne Kunden herausgeben könnte. Zumal Kundenfeedback ja oft auch beim Support aufläuft. Für mich als Kunde ist es also schwierig, zu Lieferfragen überhaupt einen Ansprechpartner zu finden, der zur Sache etwas sagen kann und will und darf. Eigentlich ist ja auch der Händler hier der Ansprechpartner, und wenn selbst der Händler von seinem Vertriebskontakt beim Hersteller keine klaren und belastbaren Daten bekommt, dann liegt das vermutlich daran, dass es solche Daten einfach nicht gibt. Dann herrscht einfach Mangel und es wird sofort durchgeschoben, was in Deutschland ankommt. bearbeitet 10. Februar 2025 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #215 Geschrieben 10. Februar 2025 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Das Individuum fühlt sich gegenüber einem anonymen Unternehmen oft nicht ernstgenommen oder machtlos. Da kann das Individuum noch so wütend sein. Das Individuum ist gegenüber einem anonymen Unternehmen machtlos! Also übt euch in Geduld. Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Februar 2025 von stmst2011 fuji-man und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #216 Geschrieben 10. Februar 2025 Gerade eben schrieb stmst2011: Das Individuum ist gegenüber einem anonymen Unternehmen machtlos! Da gibt es in einem Rechtsstaat sicherlich auch viele Gegenbeispiele (auch beim Individuum gegenüber der Regierung/Verwaltung/Justiz), aber das wird dann gleich wieder eine pauschale Grundsatzdiskussion, die aus meiner Sicht keinen Nutzwert/Erkenntnisgewinn beim eigentlichen Thema "Produktmarketing" verspricht. Der Punkt, um den es einigen zu gehen scheint, ist ja eher die "Informationspolitik", also der gefühlte Mangel an verlässlichen Informationen bzgl. eines zu liefernden oder zu bestellenden Produkts. Idealerweise bestellt man ein Produkt und bekommt dann ein Echtzeit-Tracking, das dem Kunden zu jedem Zeitpunkt einen Status mitteilt – und sei es, wie das Objektiv gerade in China zusammengebaut wird, bis es dann schließlich den Weg zum Kunden findet. Da vergeht die Wartezeit doch gleich viel schneller und man fühlt sich nicht ahnungslos alleingelassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #217 Geschrieben 10. Februar 2025 Der Punkt ist doch eher, daß es Fuji-Fotografen gibt, die enttäuscht sind, für ein bestimmtes Fuji-Objektiv unverhältnismäßig lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen ... und dann als Dreingabe mit einer schlechten "Informationspolitik" bedient zu werden. vor 11 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Der Punkt, um den es einigen zu gehen scheint, ist ja eher die "Informationspolitik", also der gefühlte Mangel an verlässlichen Informationen bzgl. eines zu liefernden oder zu bestellenden Produkts. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #218 Geschrieben 10. Februar 2025 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Tommy43: Es hätte ja gereicht, soviel zu produzieren, dass Händler zumindest eine einigermaßen verlässliche Information zu Wartezeiten geben könnten, die dann auch vertretbar sind. Diesen Sweetspot haben sie - mal wieder - gründlich verpasst. Das scheint zumindest in DE so zu sein, wobei ich ehrlich gesagt außerhalb dieses Forums in den Fuji-Gruppen bisher keine Klagen über mangelnde Verfügbarkeit gesehen habe. Kein Vergleich also zur X100VI, wo es ja bis vor kurzem noch drunter und drüber ging mit negativem Feedback zur Liefersituation, und das weltweit. Offenbar ist die Liefersituation angespannt, es wird also einfach verkauft, was reinkommt. Was in Deutschland reinkommt, wird recht kurzfristig angekündigt, dann startet der UPS-Flieger. Wenn alles gut läuft, ist der Flieger pünktlich, die Ware unbeschädigt und vollständig, es wurde nichts gestohlen (das kommt öfter vor als viele denken) und gab keine Verzögerung beim Zoll. Wenn dann nicht noch ein dt. gedrucktes Handbuch beigelegt oder FW aktualisiert werden muss, geht die Ware vom Lager (Arvato) direkt weiter zu zu den Händlern, nach einem Zuteilungsschlüssel, den wohl nur der Vertrieb kennt. Ich stelle es mir in einer solchen Situation schwierig vor, einem einzelnen Endkunden am Telefon oder schriftlich sagen zu können, wann sein Händler(!) mit einem Produkt wieder beliefert wird. Das dürfte schon der Datenschutz verbieten, denn der Händler müsste hierzulande wohl ausdrücklich zustimmen, dass solche Infos einfach an Dritte herausgegeben werden. Da könnte zudem auch sonstwer beim Hersteller anrufen und solche Infos abrufen und sich als "Kunde" ausgeben, zum Beispiel andere Händler oder andere Hersteller. Am Ende is also der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Dieser müsste sich bei seinem Vertrieb schlau machen. Da sich die Liefersituation aber ständig ändert, wird er nicht alle 2 Tage bei seinem Vertrieb anrufen, vermute ich mal. Das nervt ja irgendwann auch. Er wartet stattdessen einfach, bis von Fuji wieder (bestellte) Ware avisiert wird, und wenn die angekommen ist, verteilt er die an seine Kunden – auch hier wieder nach einem Schlüssel, den nur der Händler kennt. bearbeitet 10. Februar 2025 von Rico Pfirstinger Dare mo und outofsightdd haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #219 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 6 Minuten schrieb stmst2011: Der Punkt ist doch eher, daß es Fuji-Fotografen gibt, die enttäuscht sind, für ein bestimmtes Fuji-Objektiv unverhältnismäßig lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen ... und dann als Dreingabe mit einer schlechten "Informationspolitik" bedient zu werden. Gustav Ja, so einfach ist es! Da muss man überhaupt erst garnicht ein Fass aufmachen und/oder ständige Vergleiche mit Apple/Leica, etc. ziehen. Fakt ist, dass Endverbraucher verägert und vergrault werden und genau diese interessieren sich auch nicht über irgendwelche "Umbau von Fertigungshallen", etc. und was das letztendlich Fujifilm kostet. Zudem kommt noch die echt miese Kommunikation zum AF der "Flaggschiffe" und der zig Firmware Updates welche nichts großes brachten! Auch hier wieder die zuletzt nicht oder kaum stattfindende Kommunikation seitens Fujifilm! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2025 Share #220 Geschrieben 10. Februar 2025 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb stmst2011: Der Punkt ist doch eher, daß es Fuji-Fotografen gibt, die enttäuscht sind, für ein bestimmtes Fuji-Objektiv unverhältnismäßig lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen Das kann ja nur passieren, wenn der Händler etwas verkauft, das er gar nicht hat und dann lange nicht liefert. Wie bei einem großen deutschen Fotohändler, auf dessen Website stand, dass ein Godox Transmitter für Fuji binnen 2 Wochen lieferbar ist. 5 Monate später habe ich immer noch auf den bestellten/bezahlten Transmitter gewartet, und bei jeder Mail wurde ich vertröstet mit "kommt sicher bald", "nur noch 3 Wochen" etc. Oder ein anderer sehr großer deutscher Fotohändler, der mir eine Godox Softbox verkauft hat, auf die ich dann tatsächlich 9 Monate warten durfte. Auf das neue Benro-Stativ, das ich über Kickstarter beim Hersteller bestellt habe, warte ich indessen nun schon ca. 2 Jahre. Versprochen waren 2-3 Monate. Ob das jemals kommt? Teuer genug war es jedenfalls. Da es mir nichts bringt, mich über solche Dinge in Foren etc. auszulassen, mache ich das nicht. Das sind für mich (zumindest seit Corona) normale Vorgänge, die alle möglichen Anbieter von Fotoprodukten betreffen. bearbeitet 10. Februar 2025 von Rico Pfirstinger Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #221 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Das kann ja nur passieren, wenn der Händler etwas verkauft, das er gar nicht hat und dann lange nicht liefert. Das kann mir nicht passieren, weil ich nichts kaufe, was der Händler nicht hat. Ich gehe beispielsweise nicht auf eine Warteliste, frage im Internethandel Liefersituation nach und zahle nach einschlägiger Erfahrung nicht im Voraus. Aber für so ein Vorgehen brauchts halt Geduld. Gustav nocti lux, Rico Pfirstinger, hbl55 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 10. Februar 2025 Share #222 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 41 Minuten schrieb stmst2011: Das kann mir nicht passieren, weil ich nichts kaufe, was der Händler nicht hat. Ich gehe beispielsweise nicht auf eine Warteliste, frage im Internethandel Liefersituation nach und zahle nach einschlägiger Erfahrung nicht im Voraus. Aber für so ein Vorgehen brauchts halt Geduld. Gustav So mache ich es auch und habe bis jetzt jedes Teil von Fuji zeitnah bekommen. Etwas recherchieren, anrufen, hinfahren bzw. bestellen und dann gibt’s auch keine Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xrunner Geschrieben 10. Februar 2025 Autor Share #223 Geschrieben 10. Februar 2025 (bearbeitet) Die Diskussion verliert sich immer mehr in Nebensächlichkeiten. Den Käufer interessiert weder die Konsumkultur anderer Länder und Kulturen, noch die vielfältigen Herausforderungen bei der Herstellung und dem Vertrieb von Produkten. Dass der Nachfrageboom bestimmter Produkte bei Fuji nicht voraussehbar war, ist einach eine Mär. Die große Nachfrage nach der X100 war seit 2022 bekannt und es war auch zu erwarten, dass die Kunden hofften, dass Fuji bei der Ankündigung des Nachfolgemodells aus dem Lieferdesaster gelernt hat und in Zukunft dem Bedarf mehr Rechnung tragen würde. Ebenso war im Gegensatz zu dem älteren 16-55mm WRI Zoom eine höhere Nachfrage zu erwarten. Das ältere Modell wurde zwar wegen seiner Bildqualität geschätzt, aber wegen seiner Größe und seines Gewichts nicht besonders häufig verkauft. Man hörte oft die Ansicht, dass man das Objektiv gern erwerben würde, wenn es nicht so unhandlich und so schwer wäre. Durch die Reduktion von Größe und Gewicht hat das Objektiv als "immer drauf Objektiv" vorhersehbar erheblich an Attraktivität gewonnen. Insgesamt zeichnet sich nämlich ein positiver Trend für APC-Kameras ab (siehe Nikon Z50II), da vielen Fotolieberhabern Vollformat-Ausrüstungen zu unkomfortabel geworden sind. Die Vollformat-Gehäuse sind zwar relativ kompakt, aber die Linsen, insbesondere die lichtstarken Zoomobjektive sind richtige Glasbausteine. Der zunehmende Trend zum "Abrüsten" ist unverkennbar und begründet unter anderem die hohe Nachfrage nach der X100VI und einer kommenden X-E5. Kompakt, doch qualitativ anspruchvoll, ist die Devise und man muss kein Marketing-Experte sein, um diesen Trend zu erkennen. Mit der X100VI, einer zukünftigen X-E5 und der M5 kommt Fuji diesem Trend entgegen, der schon 2021/2022 deutlich erkennbar war. Die große Nachfrage nach den genannten Produkten war leicht voraussehbar. Fuji hat das Ausmaß der Entwicklung nicht ausreichend zur Kenntnis genommen oder nehmen wollen und auch aus den vergangenen 2 1/2 Jahren keine Konsequenzen gezogen, man kann auch sagen, nichts dazu gelernt. Nun ist der Frust unter den Fuji-Kunden groß, aber die Sprachlosigkeit Fujis hinsichtlich der Lieferzeiten und die merkwürdigen Begründungen für ihre Lieferprobleme machen die Situation nicht besser. Vielleicht trägt auch die asiatische Kultur eine Rolle, Fehler nicht einzugestehen (Gesichtsverlust), aber wer Fehler nicht wahrhaben oder erkennen will, ist auch unfähig, etwas zu ändern oder zu bessern. bearbeitet 10. Februar 2025 von Xrunner Textkorrektur AS-X, matthew und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 10. Februar 2025 Share #224 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 49 Minuten schrieb Xrunner: ...Nun ist der Frust unter den Fuji-Kunden groß.... Bitte nicht verallgemeinern. Nicht jeder Fuji-Nutzer ist automatisch auch frustriert. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. Februar 2025 Share #225 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 57 Minuten schrieb Xrunner: Das ältere Modell wurde zwar wegen seiner Bildqualität geschätzt, aber wegen seiner Größe und seines Gewichts nicht besonders häufig verkauft. Man hörte oft die Ansicht, dass man das Objektiv gern erwerben würde, wenn es nicht so unhandlich und so schwer wäre. Durch die Reduktion von Größe und Gewicht hat das Objektiv als "immer drauf Objektiv" vorhersehbar erheblich an Attraktivität gewonnen. Das relativiert natürlich der sehr hohe Preis schon wieder und es gibt durchaus kompakte Alternativen in diesem Sektor. Wir sind hier im Fuji Forum und so viele haben es hier nicht, soweit ich das lesen kann. Und ich kenne auch hier nicht mehr als zwei oder drei, die es noch kaufen möchten. Dazu kommt ja auch noch, dass es derzeit wohl zwei Produkte sind, die sie nicht liefern können oder schwer. Dem X 100VI Interessenten wurden ja schon mehrere angeboten. Es gab natürlich immer mal Engpässe wie beim 70-300 oder auch bei der E4, die aber dann komplett eingestellt wurde. ärgerlich ist die Kommunikation zwischen dem Konzern und den Händlern. Ich habe bisher alles, was ich besitze und haben wollte problemlos kaufen können. Das Objektiv gehört allerdings auch nicht dazu. Zum Glück. Aber ich verstehe auch die, die es haben möchten und nicht bekommen, aber wer weiß woran das am Ende liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge