Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Xrunner:

Stellt Euch vor

Stell dir vor, die Händler im Autohandel geben im Kaufvertrag sogar einen späteren Liefertermin an. Denn sollte es eine Verzögerung geben und dieser Termin nicht halten, entstehen Ansprüche.

Und aktuell 9 Monate für einen Ford Transit Custom. Als Lieferwagen ohne viel Extras. Aber dafür fast doppelt so teuer wie vor drei Jahren.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Es wäre auch noch interessant zu wissen, wie groß überhaupt die Nachfrage nach diesem Objektiv ist. Es handelt sich immerhin um das mit Abstand teuerste unter Fujis Standardzooms, und selbst die Mark-I-Version ist für deutlich weniger Geld zu haben. Von daher vermute ich, dass Fuji zwar weniger davon produziert, als aktuell nachgefragt wird, die absolute Zahl der Wartenden aber gar nicht so groß ist.

Zustimmung!

Wie immer melden sich doch nur diejenigen, die es haben wollen und nicht die Masse, die es nicht (sofort) kaufen will.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Von daher vermute ich, dass Fuji zwar weniger davon produziert, als aktuell nachgefragt wird, die absolute Zahl der Wartenden aber gar nicht so groß ist

Das vermute ich zwar nicht, allein schon, wenn man sich den Gebrauchtmarkt für das MkI anschaut, scheinen eher viele in den Startlöchern zu hocken nur Fuji hat die Patronen für die Startpistole verlegt. Und wenn es so wäre, dann müsste es ja eigentlich ein Leichtes sein, den Händlern Lieferzeiten bzw. diese dann den Kunden Wartezeiten zur Orientierung vermitteln. Im Augenblick sieht das aber so aus, als wenn kaum ein Händler überhaupt ein Objektiv unterm Ladentisch hat und Leute mit langer Vorbestellung wurden ebenfalls noch nicht bedient.

Link zum Beitrag

Ich melde mich noch einmal zum Thema. In Rahmen eines Mailwechsels mit dem Fuji-Vertrieb schrieb Fuji, dass das neue Standardzoom 16-55mm WRII fortlaufend ausgeliefert würde. In der stillen Hoffnung, bei gründlicher Recherche einen Händler zu finden, der vielleicht das gesuchte Objektiv liefern kann, habe ich bei 27 Geschäften in Deutschland nachgefragt, ob das Objektiv erhältlich ist. Keines der Geschäfte hatte dies Objektiv auf Lager, aber lange Bestellisten. In meinem Freundeskreis sind allein 4 Fuji-Besitzer ebenfalls auf der Suche nach diesem Objektiv, sodass offensichtlich ein sehr großes Kaufinteresse besteht.

Bei der Frage nach den Lieferzeiten war die Standardaussage, "Lieferzeiten können nicht genannt werden". Ich frage mich, wo die "ständig ausgelieferten Objektive"  wie von Fuji geäußert, hingehen. Ich bin bei mehreren Händlern auf der Warteliste, ohne bisher eine Antwort erhalten zu haben. Die Aussage des Fuji-Vertriebs steht damit in deutlichem Widerspruch zur Realität. Einmal habe ich einen Händler aus Italien gefunden, der das Objektiv über Amazon für 1570,00 € anbot. Dieses Angebot habe ich natürlich nicht weiter verfolgt. Ich habe inzwischen meine Zweifel an den Aussagen des Fuji-Vertriebs, der jedoch für das Verhalten des Mutter-Konzerns in Japan nicht verantwortlich gemacht werden kann.

Link zum Beitrag

@Xrunner

Stell dir vor, du bist nicht das Zentrum der Welt. Auch andere Märkte werden beliefert. Und selbst am deutschen Markt warten sicher sehr viele und stehen auf entsprechenden "Listen" vor dir.

Produktion auf Vorrat birgt immer ein Risiko, also wird dieses klein gehalten und die Produktion läuft nach Marktstart mit einem bestimmten Output. Die Entwicklungs- und laufenden Kosten müssen abgedeckt sein. Darauf wird kalkuliert. Also darüber ist dann Bonus. Und wenn man den Markt überschwemmt tritt die Sättigung schneller ein, woraus eine kostenintensive Umrüstung der Produktionslinie oder gar Stillstand entsteht.

Und du wirst es überleben, bis die Linse in deinen Händen liegt. Denn wie es mit Werkzeug so ist: man kommt auch auf andere Weise oft zum Ziel. Und im Fujisortiment ist dies nichts, was durch eine andere Optik ersetzt werden kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin da auch ganz bei @mjh, dass zwar momentan keins da ist, aber es auch keine uferlosen Wartelisten gibt. Vielleicht setzt ja auch Fuji die Prioritäten anders und produziert lieber was, dass wirklich stark nachgefragt wird. 

Dazu muss man ja noch sagen, dass nicht mal die Händler wie Foto Ehrhard ihre Wartelisten bedienen, wenn man sieht, wie es bei dem User mit der X100 gelaufen ist. Die war ja zum Verkauf im Onlineshop, aber er wurde nicht informiert, obwohl er drauf stand. 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb DRS:

Ich bin da auch ganz bei @mjh, dass zwar momentan keins da ist, aber es auch keine uferlosen Wartelisten gibt. Vielleicht setzt ja auch Fuji die Prioritäten anders und produziert lieber was, dass wirklich stark nachgefragt wird. 

Dazu muss man ja noch sagen, dass nicht mal die Händler wie Foto Ehrhard ihre Wartelisten bedienen, wenn man sieht, wie es bei dem User mit der X100 gelaufen ist. Die war ja zum Verkauf im Onlineshop, aber er wurde nicht informiert, obwohl er drauf stand. 

Dies liegt aber einzig am Händler. Es macht halt Mühe, Wartelisten abzuarbeiten. Man muss die Wartenden anschreiben, auf eine Reaktion warten etc. 
Einen Artikel schnell reinsetzen, der erste der kommt, malt zuerst, Artikel wieder rausnehmen. Einfach! Service allerdings sieht anders aus. 
Wieder ein kleines positives Beispiel: Ich habe so einen Jeansfetisch 😉 Neulich war mir wieder mal nach einer neuen…. Selber im Einzelhandel tätig, bevorzuge ich schon den Kauf im Laden, aber da konnte ich nicht widerstehen. Bestellt, passte nicht, also wieder Retour. Ein paar Tage kam eine Mail von dem Shop (Classik Kontor für Interessierte 😉), dass sie eine Sonnenbrille in Sehstärke in dem Paket gefunden hätten. Gern würden sie mir die wieder zuschicken, was sie dann auch getan haben. Dazu muss die Kette im Laden schon an mehreren Stellen funktionieren. Bin dann später über diesen Shop dann doch noch an die gewünschte Jeans gekommen 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb lowrider82:

Und wenn man den Markt überschwemmt tritt die Sättigung schneller ein, woraus eine kostenintensive Umrüstung der Produktionslinie oder gar Stillstand entsteht.

Nun, eine Überschwemmung ist ja nun gerade nicht in Sicht. Es geht ja auch nicht um Überschwemmung, sondern um Lieferung an die, die die Linse gern hätten. Und auch die haben kein Problem mit Wartezeiten, wenn sie denn Infos über Wartezeiten bekämen.

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Die Wartelisten mögen kleiner sein als bei der X100VI, aber wer weiß das schon. Andererseits ist eine T50 bereits im Preis gesunken und ohne Probleme verfügbar. Also hat man offenbar mindestens aufs falsche Pferd gesetzt.

Ich weiß gar nicht, warum man solche Fehleinschätzungen oder bewusste Entscheidungen des Managements immer nur „verstehen“ oder gar schönreden muss. Wie oben schon gesagt, bei der X100VI ist es sogar noch verständlich, das war und ist ein schwer kalkulierbarer Hype und sie hatten die Produktion bereits um 100% hochgefahren. 

Dass ein hochwertiges und nicht billiges Normalzoom Monate nach Verkaufsstart so gut wie nicht zu bekommen ist, auch nicht für Händler, und es zudem keinerlei Info für Händler und User über die kommende Verfügbarkeit gibt, ist einfach nur schlecht gemacht. Dieses Kommunikationsproblem ist ja im Übrigen nicht neu und auch nicht nur mit japanische Kultur zu entschuldigen. Japanische Firmen agieren weltweit und müssen sich von daher auch den Kulturen anpassen, denen sie ihre Waren verkaufen möchten, sonst bekommen sie im Zweifelsfall ein Absatzproblem. 

Eine gute Beziehung und Kommunikation von Firmen zu Händlern und von denen zu Kunden ist ein Wert an sich. Nicht für jeden, manche treffen ihre Kaufentscheidung sicher unabhängig davon. Aber eine Firma, die kommunikativ mit Kunden so umgeht, dass diese das Gefühl haben müssen, dass sie der Firma komplett egal sind, macht an der Stelle einen schlechten Job.

So geschehen bei den FW Updates zum AF, mal unabhängig davon, wie gut oder schlecht der tatsächlich war oder ist. So geschehen beim Sucherproblem (Abblättern), wo die ersten Kunden erstmal rigoros abgeblitzt sind. So geschehen bei den verschiedenen Mangelproduktionen, wo der CEO sogar während dieser Phase noch öffentlich darüber auslässt, dass er die Produktion so steuern möchte, dass er die Preise halten kann, was natürlich gleich zu Verschwörungstheorien einlädt (denen ich nicht anhänge). Das ist einfach kommunikativ schlecht gemacht, die Gründe dafür sind mir dabei sehr egal. Entscheidend für mich ist, was und wie es bei mir ankommt. Oder auch nicht ankommt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Die Wartelisten mögen kleiner sein als bei der X100VI, aber wer weiß das schon. Andererseits ist eine T50 bereits im Preis gesunken und ohne Probleme verfügbar. Also hat man offenbar mindestens aufs falsche Pferd gesetzt.

Ich weiß gar nicht, warum man solche Fehleinschätzungen oder bewusste Entscheidungen des Managements immer nur „verstehen“ oder gar schönreden muss. Wie oben schon gesagt, bei der X100VI ist es sogar noch verständlich, das war und ist ein schwer kalkulierbarer Hype und sie hatten die Produktion bereits um 100% hochgefahren. 

Dass ein hochwertiges und nicht billiges Normalzoom Monate nach Verkaufsstart so gut wie nicht zu bekommen ist, auch nicht für Händler, und es zudem keinerlei Info für Händler und User über die kommende Verfügbarkeit gibt, ist einfach nur schlecht gemacht. Dieses Kommunikationsproblem ist ja im Übrigen nicht neu und auch nicht nur mit japanische Kultur zu entschuldigen. Japanische Firmen agieren weltweit und müssen sich von daher auch den Kulturen anpassen, denen sie ihre Waren verkaufen möchten, sonst bekommen sie im Zweifelsfall ein Absatzproblem. 

Eine gute Beziehung und Kommunikation von Firmen zu Händlern und von denen zu Kunden ist ein Wert an sich. Nicht für jeden, manche treffen ihre Kaufentscheidung sicher unabhängig davon. Aber eine Firma, die kommunikativ mit Kunden so umgeht, dass diese das Gefühl haben müssen, dass sie der Firma komplett egal sind, macht an der Stelle einen schlechten Job.

So geschehen bei den FW Updates zum AF, mal unabhängig davon, wie gut oder schlecht der tatsächlich war oder ist. So geschehen beim Sucherproblem (Abblättern), wo die ersten Kunden erstmal rigoros abgeblitzt sind. So geschehen bei den verschiedenen Mangelproduktionen, wo der CEO sogar während dieser Phase noch öffentlich darüber auslässt, dass er die Produktion so steuern möchte, dass er die Preise halten kann, was natürlich gleich zu Verschwörungstheorien einlädt (denen ich nicht anhänge). Das ist einfach kommunikativ schlecht gemacht, die Gründe dafür sind mir dabei sehr egal. Entscheidend für mich ist, was und wie es bei mir ankommt. Oder auch nicht ankommt.

Ich hatte vormals kaum etwas anderes geschrieben, als du. ich finde das alles auch nicht so toll, dazu noch dass meine Kamera fast ein Viertel Jahr im Service war und nie repariert wurde.

Das einzige, was ich nicht glaube ist, dass es da eine uferlose Warteliste gibt, denn das Ding ist für das was bietet und das was es kostet und dem was es an Alternativen gibt, einfach nichts, dass den großen Ansturm auslösen kann. Das es bei Fuji da falsch läuft unterschreibe ich auch. Es müsste verfügbar sein.

Was diese T50 betrifft, war die viel zu nah an der T5, für weniger Geld wäre die für meine Begriffe ganz beliebt geworden. Ich habe mir die ja auch im Sonderangebot gekauft und das ist sie wert. Meine Sachen, die ich besitze sind ja auch verfügbar. Das einzige wo ich etwas suchen musste war das 150-600 als es Cashback gab. Das hat mich genau zwei Anrufe gekostet und ich hatte eins.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Tommy43:

Infos über Wartezeiten

Keine Ahnung wie es im Fotofachhandel abläuft, aber oft läuft dies über Distributoren bzw. Großhändler. Die wären dann der Ansprechpartner seitens des Händlers.

Aber ohne Info, welche Stückzahlen da an einem Tag/Woche/Monat rauswandern (in einem Container hat schon etwas Platz), ist man wieder bei der Glaskugel und dem Fischen im Trüben. Aber da keiner von uns mit dem Leben da dran hängt, kann es eigentlich egal sein und jeder hat als Kind hoffentlich das Warten gelernt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb lowrider82:

Keine Ahnung wie es im Fotofachhandel abläuft, aber oft läuft dies über Distributoren bzw. Großhändler. Die wären dann der Ansprechpartner seitens des Händlers.

Aber ohne Info, welche Stückzahlen da an einem Tag/Woche/Monat rauswandern (in einem Container hat schon etwas Platz), ist man wieder bei der Glaskugel und dem Fischen im Trüben. Aber da keiner von uns mit dem Leben da dran hängt, kann es eigentlich egal sein und jeder hat als Kind hoffentlich das Warten gelernt.

Ich habe mit 18, also vor 40 Jahren, eine Bestellung für einen Trabant getätigt. Auf den warte ich heute noch… Da ist meine Bestellung wohl in Vergessenheit geraten 😉

Link zum Beitrag

Am 4.2.2025 um 19:10 schrieb Thomas H:

Die japanische Kultur und Denkweise unterscheidet sich wesentlich von der westlichen. So wie wir diese oft nicht verstehen, verstehen sie uns nicht. 
Dies sollten wir der ganzen immer wiederkehrenden Kritik an Fujifilm mal im Auge behalten.

Europa und unsere westliche Vorstellung wie die Dinge zu sein haben, ist nicht mehr die «Leitkultur» in der Welt.

Zeiten ändern sich, dazu gehören auch Lieferengpässe und Mangelwirtschaft. In der DDR musste man 10 Jahre auf sein neues Auto warten, nach dessen Bestellung. Ein Telefon konnte mal 15 Jahre dauern und anderes gab es nie….

Der Zenit der deutschen und westlichen Hochkultur ist wolmöglich überschritten. Bei Kameras ist das schon lange so. Andere Wirtschaftsbereiche folgen gerade.

Von der japanischen Kultur könnten wir viel lernen, um so besser damit klar zu kommen, wenn uns bald vieleicht wichtigere Dinge als ein Objektiv fehlen werden. Dazu noch eines von vielen anderen die ja verfügbar sind. Ich denke niemand wird wirklichen Schaden davon tragen, wenn irgendetwas von Fuji Foto mal nicht lieferbar ist? Mir fallen da noch ganz andere Dinge ein, bei dem Gedanken geht das Licht dann aber ganz schnell aus.

Willkommen in der neuen Wirklichkeit und in einer neuen Welt. Deutsches jammern hilft uns da nicht weiter….

Und was lernen wir daraus, Japaner sind nicht gleich Japaner, so ein Durcheinander wie bei Fuji hat man selten gesehen, wenn alle Japanische Konzerne so agieren würden wären die Japaner nie so weit gekommen. 

Kultur hin oder her, an der Verkaufstheke interessiert die keinen.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb J.V.:

Ich habe mit 18, also vor 40 Jahren, eine Bestellung für einen Trabant getätigt. Auf den warte ich heute noch… Da ist meine Bestellung wohl in Vergessenheit geraten 😉

Das war schlicht und ergreifend das meistverkaufte Fahrzeug in der DDR! Immer 1. Platz!
Die Mechanismen ändern sich nicht... von allen gewollt und nicht verfügbar... herrlich! 
Gebraucht natürlich schön.... mit bissl Aufschlag gegenüber Neupreis

X100VI, der neue Trabi. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Protomelas:

Durcheinander wie bei Fuji

Die Geschichte des X-Bajonett ist ja noch relativ jung. Aber dafür ist die Produktvielfalt enorm. Das wird denen wohl mittlerweile zu schaffen machen. Denn weniger komplex wurden die Dinger ja auch nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb lowrider82:

und jeder hat als Kind hoffentlich das Warten gelernt.

Fehlt nur noch das Video mit Kindern den Marshmellows oder Schaumküssen, das zeigt, dass wer warten kann sein Leben besser meistert 😅.

Fujifilm ist aber keine therapeutische Institution, die uns lehren soll, Bedürfnisaufschub zu trainieren. Sie möchten uns Equipment verkaufen, schaffen das aber nicht in dem Maße, wie es die Kunden möchten und schweigen gegenüber Kunden, und damit meine ich nicht nur Endkunden, sondern auch Händler und Großhändler. Und wie schon mehrfach gesagt, Wartezeiten sind ok, Nichtkommunikation nicht. 

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb J.V.:

Da könnte man ein schönes juristisches Problem daraus machen: Ist die evtl. Schadensersatzforderung wegen nicht rechtzeitiger Lieferung verjährt? Und dann bitte noch diskutieren, an wen ist die Forderung ggf. zu richten. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb J.V.:

Ich habe mit 18, also vor 40 Jahren, eine Bestellung für einen Trabant getätigt. Auf den warte ich heute noch… Da ist meine Bestellung wohl in Vergessenheit geraten

Ich wurde noch angeschrieben und durfte meinen 1990 direkt im Werk abholen. Damals 4000 DDR Mark und auch noch die Luxusvariante mit Heckscheibenheizung und Radio. Bevor die 4000 Mark zu 2000DM wurden habe ich es nicht bereut ihn genommen zu haben. Wir haben den noch fast fünf Jahre quer durch Europa benutzt, durch ihn viel interessante Menschen kennengelernt, immer mit einer Palette Rasenmäheröl im Kofferraum, weil man ja mischen musste. Tut mir leid, dass sie dich vergessen haben, aber viele wollten ihn ja sowieso nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

keine therapeutische Institution

Nie behauptet, außer du bist noch im Kindesalter.

Sie möchten uns Equipment verkaufen

Tun sie auch. In ihrer vorgegebenen Menge. Ihr gutes Recht.

Nichtkommunikation nicht

Dann ab zu einem anderen Hersteller. SSKM wenn man sich gängeln lässt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Und wie schon mehrfach gesagt, Wartezeiten sind ok, Nichtkommunikation nicht. 

Fujifilm kommuniziert doch, nur ist es doch so, dass einige hier nicht mit dem Inhalt zufrieden sind, den Fujifilm kommuniziert. Wie ich schon einmal geschrieben habe, gibt es genügend andere Beispiele, sei es Autohersteller oder auch andere Hersteller von Fototechnik, wo es keine verlässlichen Aussagen zu den Lieferungen von ihren Produkten gibt. Bei Autoherstellen wird es hingenommen, wenn statt den beim Kauf genannten 3 Monaten Lieferzeit, auf einmal 6 oder 9 Monate werden. Auch bei Viltrox gab es bei Neuerscheinen des 27mm oder dem 75mm Lieferengpässe, wo die Objektive nicht verfügbar waren.

Es liegt also weniger an der Kommunikation, sondern daran, wie die Firmen ihre Produktion einsetzen. Fuji gab bei der X100VI selbst zu, dass sie von den Vorbestellungen überrascht waren, weil sie das gar nicht erwartet haben. Ok, spätestens dann hätte man reagieren können, aber das ist Firmenpolitik und ich mute mir nicht zu beurteilen zu können, wie schwierig es ist eine Prognose zu stellen, wenn ich ein neues Produkt auf den Markt bringe. Schließlich geht es hier um eine Menge Geld. Wenn ich mehr produziere, als dann tatsächlich verkauft wird, dann habe ich erstmal viel Geld investiert, dass dann nicht wieder hereinkommt. Daher kann ich schon nachvollziehen, wenn man dann lieber etwas konservativ plant, und nachproduziert, als unnötig auf Halde zu bauen. Denn wir reden hier ja nicht von Pfennigartikeln, bei denen es egal ist und die man auch so irgendwann mal los bringen kann.

Ich denke, Fujifilm hat einfach nach Gewohnheit ihrer vergangenen Absatzzahlen gefertigt, jedoch haben gerade in den letzten 2-3 Jahren die Nachfrage stärker zugelegt, als sie es tatsächlich wahrhaben wollten. Dazukam die Coronakrise und die Lieferengpässe, die mit hineingespielt haben. Auch wenn das inzwischen nicht mehr so akut ist, so sind die Auswirkungen immer noch spürbar. Ich vermute (weil ich es nicht wirklich weiß) dass die Entscheidungsträger bei Fujifilm weiterhin eher konservativ bei der Planung vorgehen, um eben auf der sichern Seite zu bleiben. Denn das Wichtigste ist, den Umsatz zu halten und die Kosten im Rahmen zu halten. Unnötig auf Halde zu produzieren kostet mehrfach Geld. Einmal ist Kapital gebunden, wenn Ware auf Lager liegt und wenn ich sie dann nicht losbekomme, muss ich versuchen über Rabattaktionen, diese dann loszubekommen, was auch wieder mit Verlust verbunden ist.

Soweit der wirtschaftliche Teil. Aus dieser Sichtweise mag das nachvollziehbar sein, aber auch eine gute Kundenbindung ist viel wert. Unsichere Kunden sind auf Dauer auch nicht förderlich, aber man muss auch dazu sagen, dass Fuji auf sehr hohem Niveau produziert. Man weiß was man hat und wenn Kunden schon bei dem kleinsten Unwohlsein das System wechseln, dann kann man solche Kunden getrost gehen lassen, denn das machen sie nicht zum ersten Mal. Diese Systemhüpfer sieht man doch recht häufig im blauen Forum. Kaum passt etwas nicht, wird von Hersteller zu Hersteller gewechselt. Solchen Leuten kann man es nie recht machen.

Ich sehe die ganze Diskussion sehr gelassen. Wenn es nicht gleich ein Kamaramodell oder Objektiv sofort zum Erscheinungstag gibt, was solls? Geht deswegen meine Welt zu Grunde? Nein. Werde ich deswegen früher sterben? Ich denke nicht. Ist es schlimm, wenn es User gibt, die ein neues Kameramodell oder Objektiv schon haben und ich nicht? Tja, das ist einfach Pech. Wir reden hier nicht von lebensnotwendigen Dingen, sondern von echten Luxusgütern. Sich hier über die Lieferdaten von Luxusgütern zu echauffieren, ist in meinen Augen schon sehr anmaßend. Denn nur weil man nicht das neueste Kameramodell oder das allerneueste Objektiv hat, kann man doch weiterhin Fotos machen. Keine Kamera und kein Objektiv hat ein Ablaufdatum, das nach dem Erscheinen eines Nachfolgemodells seinen Geist aufgibt. Niemand, wirklich niemand ist also darauf angewiesen, sofort das allerneueste Produkt immer und überall kaufen zu können. Wenn das doch so ist, sollte man sich wohl eher die Frage stellen, warum muss ich denn das allerneuste unbedingt haben? Dann geht es doch eher um die eigene Befindlichkeit (also das unbedingt haben wollen), nicht um die Lieferbarkeit von Herstellern. Es gibt genügend Produkte, die ebenfalls nicht ständig verfügbar sind und man einfach warten muss, warum wird da nicht ebenfalls so ein Fass aufgemacht?

Warum regt man sich nicht darüber auf, dass es immer noch Lieferengpässe bei Medikamenten gibt? Das sind wirklich entscheidende Produkte und hat echte Auswirkungen auf unser Leben. Wenn ich mein Medikament auf einmal nicht mehr rechtzeitig bekomme, kann das sehr ernsthafte Auswirkungen haben, wenn ich dagegen nicht gleich eine X100VI bekomme, ist deswegen meine Gesundheit nicht davon betroffen.

https://www.hohenzollern-apotheke.de/services/wissenswertes/blog/lieferengpaesse-medikamente/

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag