fotoVISION Geschrieben 25. Februar 2025 Share #1 Geschrieben 25. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verwende gerne an der XPro3 eine gerade inspirierende Filmsimulation oder auch eventuell Doppelbelichtung. Aus Vorsicht oder auch wegen der Möglichkeit später was anderes daraus zu machend fotografiere ich prinzipiell im Modus RAW+JPG. Und da hab ich jetzt mein kleines Problem, ich bekomme an sich nur die RAW Bilder angezeigt und muss länger auf der Wiedergabetaste bleiben um auf die 2. Speicherkarte. mit dem JPG Modus umzuschalten. Mache ich das umständlich und würde das auch irgendwie einfacher gehen? Ich hätte gerne als Hauptansicht die JPG und die RAW nur im Hintergrund als backup. Danke für Hinweise und lg. Hans. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Februar 2025 Geschrieben 25. Februar 2025 Hallo fotoVISION, schau mal hier XPro3-JPG Anzeige umstellen möglich? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 25. Februar 2025 Share #2 Geschrieben 25. Februar 2025 Hallo Hans, Ich habe bei der X-Pro3 im "Wiedergabe-Menü" (Play Taste und dann Menü Taste) gleich im ersten Menü Punkt "Stekpl. Wechsel" die zweite Speicherkarte gewählt. Bleibt bei dann bei meiner X-Pro3 auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten so erhalten. Gruss Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 25. Februar 2025 Share #3 Geschrieben 25. Februar 2025 vor 22 Minuten schrieb e.maxx.rhz: ....Bleibt bei dann bei meiner X-Pro3 auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten so erhalten. ... Das nützt nichts. Nach der nächsten Aufnahme ist wieder Speicherplatz 1 (RAW) vorausgewählt. vor 3 Stunden schrieb fotoVISION: ...Mache ich das umständlich und würde das auch irgendwie einfacher gehen? Ich hätte gerne als Hauptansicht die JPG und die RAW nur im Hintergrund als backup. ... Leider ist es nicht möglich, hier Speicherplatz 2 dauerhaft auszuwählen. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 25. Februar 2025 Share #4 Geschrieben 25. Februar 2025 Ich bin da vielleicht falsch informiert oder habe etwas falsch verstanden... Aber zeigt die Kamera nicht automatisch das eingebettete JPG an? Denn egal welche Filmsimulation ich einstelle, welche Voreinstellungen ich wähle, die Kamera zeigt mir das fertige Foto an, nicht das RAW. Oder sehe ich das falsch? Hermann Roth und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2025 Share #5 Geschrieben 25. Februar 2025 Stimmt, hat sich nach der nächsten Aufnahme wieder umgestellt, sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 26. Februar 2025 Share #6 Geschrieben 26. Februar 2025 Bei meiner Pro2 wird automatisch hin und her geschaltet, wenn man die Play-Taste gedrückt hält. Die jeweilige Enstellung wird auch beibehalten, wenn man die Kamera ein und aus schaltet. Ein winziges RAW-Symbol oder F-Symbol wird in der Leiste unten eingeblendet. Bei RAW wird natürlich immer nur das eingebettete JPG angezeigt, sonst müsste die Kamera ja immer wieder neu entwickeln. Ob die nur für JPGs gültigen Einstellungen auch alle in die eingebetteten JPGs übernommen werden, weiß ich nicht. Die Filmsimulationen werden es jedenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 28. Februar 2025 Share #7 Geschrieben 28. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das funktioniert natürlich nur, wenn man RAW auf dem einen Speicherplatz und JPG auf dem anderen Speicherplatz einstellt. Bei RAW+JPG auf der gleichen Karte, wird tatsächlich immer nur das eingebttete JPG angezeigt, aber warum sollte man das bei 2 Slots tuen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 1. März 2025 Share #8 Geschrieben 1. März 2025 vor 8 Stunden schrieb Jochen-Busch: Bei RAW+JPG auf der gleichen Karte, wird tatsächlich immer nur das eingebttete JPG angezeigt,... Meines Wissens nach ist das nicht korrekt, sondern es wird immer das separate (große) JPG gezeigt, wenn RAW und JPG auf der gleichen Karte sind. Es gibt keinen Weg, hier "nur" das kleine Vorschau-JPG aus dem RAW anzuzeigen. Um Deinen Betrag #6 zu hinterfragen: Wenn Du bei Deiner Pro2 die Wiedergabe auf Slot 2 (JPG) umgestellt hat und ein neues Foto machst und Du jetzt wieder auf 'Wiedergabe' drückst, dann wird das neue Bild auf Slot 2 (JPG) angezeigt? Bei den mir bekannten Kameras ist das nicht so. Und das war auch, was im ersten Beitrag bemängelt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 1. März 2025 Share #9 Geschrieben 1. März 2025 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb EchoKilo: Um Deinen Betrag #6 zu hinterfragen: Wenn Du bei Deiner Pro2 die Wiedergabe auf Slot 2 (JPG) umgestellt hat und ein neues Foto machst und Du jetzt wieder auf 'Wiedergabe' drückst, dann wird das neue Bild auf Slot 2 (JPG) angezeigt? Sorry. Es ist tatsächlich so, dass durch eine Aufnahme wieder umgeschaltet wird. Ist mir noch nie aufgefallen. Aber es wird offenbar auch auf dem RAW-Steckplatz nicht wirklich das RAW angezeigt sondern das Bild mit der eingestellten Filmsimulation. Vielleicht habe ich das deshalb nicht gemerkt. bearbeitet 1. März 2025 von Jochen-Busch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 2. März 2025 Share #10 Geschrieben 2. März 2025 Ich habe das mit meiner X-H2 auch mal ausprobiert. Bestätigen kann ich, dass die Kamera nach jeder Aufnahme wieder auf Steckplatz 1 umstellt. Aber der einzige Drive-Mode, bei dem es wirklich relevant ist, dass man auf Steckplatz 2 für eine Bildkontrolle umstellt, ist die Mehrfachbelichtung. Denn dabei werden mehrere RAWs auf Steckplatz 1 zu einem JPG auf Steckplatz 2 gemacht. Und wenn man auf Play drückt, werden einem die RAW Bilder angezeigt und nicht das eine Mehrfachbelichtungs-JPEG, dafür muss man dann zuerst auf Speicherplatz 2 umstellen. Und das ist ja auch vollkommen logisch denn jedes einzelne RAW enthält in diesem Fall sein eigenes eingebettetes JPG, aber das Mehrfachbelichtungs-Jpg ist ja quasi das verrechnete Ergebnis mehrerer einzelner Bilder. Aber darum geht es ja auch gar nicht.. Und ich muss zugeben, ja es ist wirklich schade, dass die Kamera sich nicht über die Zeit merkt, welcher Steckplatz für die Wiedergabe eingestellt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 2. März 2025 Share #11 Geschrieben 2. März 2025 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Taloan: Und ich muss zugeben, ja es ist wirklich schade, dass die Kamera sich nicht über die Zeit merkt, welcher Steckplatz für die Wiedergabe eingestellt ist. Aber ist der eine etwas längere Druck auf die Playtaste so schlimm, wenn es nur für eine Mehrfachbelichtung relevant ist? Wenn alle Anwenderwünsche berüchsichtigt würden, wäre die Kamera vermutlich nicht mehr bedienbar. bearbeitet 2. März 2025 von Jochen-Busch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 2. März 2025 Share #12 Geschrieben 2. März 2025 vor 1 Minute schrieb Jochen-Busch: Aber ist der eine etwas längere Druck auf die Playtaste so schlimm, wenn es nur für eine Mehrfachbelichtung relevant ist? Ich habe doch gar nichts von "schlimm" geschrieben, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge