Balfouri Geschrieben 2. März Share #1  Geschrieben 2. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ich bitte um Praxiserfahrungen bezüglich der Anwendung des IBIS und IOS im Filmbereich. Ich hatte einen DJI Gimbal aber aus vielen Gründen habe ich diesen wieder abgegeben, auch wenn die Stabilisierung beim Filmen besser war, die für mich negativen Punkte überwiegen. Ich frage mich ob man das mit einem OIS Objektiv ausgleichen kann, ich besitze kein Objektiv mit OIS. Habe das XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS im Blick, frage mich aber warum das so günstig ist und ob ich vom Bild einige Abstriche machen müsste? Wäre auch diesbezüglich sehr dankbar um Erfahrungen. Ich finde den IBIS aus dem Stand bei leichten Schwenks OK. Da ich mich aber viel bewege (Geschwindigkeit: gehen) macht sich das spätestens da bemerkbar, dass der IBIS allein nicht ausreicht.  Frage: Ist die Besserung in Stabilisierung bei Videos maßgeblich besser durch OIS? Gibt es unterschiedliche Qualitäten/ Versionen bei OIS? Ich suche das beste Objektiv mit OIS. Bitte um Rat.  Herzlichen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März Hallo Balfouri, schau mal hier IBIS & OIS vs Gimbal . Dort wird jeder fündig!
kernpanik Geschrieben 3. März Share #2  Geschrieben 3. März Obwohl ich schwerpunktmäßig fotografiere und nicht filme, glaube ich, dass IBIS und OIS lediglich dazu gedacht sind, Bewegungen auszugleichen, die entstehen, wenn ein still an einem Punkt stehender Mensch die Kamera in den bloßen Händen hält. Wir sprechen also von eher leichten Bewegungen von wenigen Millimetern. Ein Gimbal ist hingegen meines Wissens eher dazu gedacht, die Kamera bei bewussten Bewegungen - z.B. bei Schwenks oder beim Gehen - ruhig zu halten bzw. gleichmäßig führen zu können. Insofern sind OIS & IBIS kein Ersatz für den Gimbal und umgekehrt. Was Deine Frage nach dem besten OIS angeht, hilft vermutlich die hier bei DPreview verlinkte Tabelle. Sie gibt für die meisten Fuji-Objektive an, wie viele Belichtungsstufen man bei freihändiger Fotografie damit hinzugewinnen kann. Balfouri hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balfouri Geschrieben 3. März Autor Share #3  Geschrieben 3. März Teste gerade ein XF16-80 mit OIS und muss sagen es ist fantastisch in Kombination mit IBIS. Es kann mMn relativ gut ausbalancieren wenn man vorsichtig ohne Gimbal also "aus der Hand" schwenkt und sich bewegt. Es ist genau das wonach ich gesucht habe. Aus dem Stand leichte Schwenks: Dafür war der IBIS ausreichend, aber sobald mehr Bewegung reinkommt kam es zu störenden Rucklern. Durch die OIS Kombo verzeit es aber deutlich mehr. Das geht tatsächlich in Richtung meiner iPhone 16 Pro Videostabilisierung. Habe es dem XF18-55 OIS vorgezogen und bereue es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas B. Jones Geschrieben 12. März Share #4  Geschrieben 12. März On 3/3/2025 at 5:49 PM, Balfouri said: Teste gerade ein XF16-80 mit OIS und muss sagen es ist fantastisch in Kombination mit IBIS. Es kann mMn relativ gut ausbalancieren wenn man vorsichtig ohne Gimbal also "aus der Hand" schwenkt und sich bewegt. Es ist genau das wonach ich gesucht habe. Aus dem Stand leichte Schwenks: Dafür war der IBIS ausreichend, aber sobald mehr Bewegung reinkommt kam es zu störenden Rucklern. Durch die OIS Kombo verzeit es aber deutlich mehr. Das geht tatsächlich in Richtung meiner iPhone 16 Pro Videostabilisierung. Habe es dem XF18-55 OIS vorgezogen und bereue es nicht. Es gab einige Firmware Update die das Pannen / schwenken mit IBIS verbessern. Also auf jeden Fall aktuelle Firmware drauf machen Balfouri hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge