Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich plane eine Reise und möchte mir ein neues Objektiv zulegen. Der Hauptgrund: Ich hätte gerne etwas mehr Weitwinkel als mein aktuelles Fujifilm 27mm f/2.8.

Eigentlich hatte ich das Fujifilm 23mm f/2 im Blick, da es kompakt und wettergeschützt ist. Jetzt bin ich aber auf das Viltrox 25mm f/1.7 gestoßen, das günstiger und lichtstärker ist – aber eben nicht so weitwinklig wie das 23mm und nur minimal mehr als mein 27mm.

Daher meine Frage:

Lohnt sich das Viltrox 25mm als Upgrade vom 27mm, oder ist der Unterschied zu gering?

Wäre es sinnvoller, direkt zum 23mm zu greifen?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

bearbeitet von swi
Text ergänzt.
Link zum Beitrag

Der Unterschied von 27 zu 25 ist so wenig, dass Du das gar nicht als mehr Weitwinkel wahrnehmen wirst. Falls Du das 27er und ein weitwinklingeres Objektiv auf die Reise mitnehmen möchtest, finde ich auch den Unterschied 23 zu 27 zu gering. Eine Paarung mit merklichem Unterschied für die Bildgestaltung wäre nach meiner Meinung ein 18er zu dem 27er.

Link zum Beitrag

Ja das langweilige Fujifilm 23mm f2 ist halt kein 23mm sondern eher ein 21mm. Deutlich weitwinkliger als 23mm. Vielleicht für dich dann besser als das Viltrox da du ja das 27mm schon hast. Ansonsten würde ich klar zum Viltrox raten.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb fujirai:

Der Unterschied von 27 zu 25 ist so wenig, dass Du das gar nicht als mehr Weitwinkel wahrnehmen wirst. Falls Du das 27er und ein weitwinklingeres Objektiv auf die Reise mitnehmen möchtest, finde ich auch den Unterschied 23 zu 27 zu gering. Eine Paarung mit merklichem Unterschied für die Bildgestaltung wäre nach meiner Meinung ein 18er zu dem 27er.

vor 13 Stunden schrieb max2331:

Ja das langweilige Fujifilm 23mm f2 ist halt kein 23mm sondern eher ein 21mm. Deutlich weitwinkliger als 23mm. Vielleicht für dich dann besser als das Viltrox da du ja das 27mm schon hast. Ansonsten würde ich klar zum Viltrox raten.

Da hat das „Haben-wollen“-Gefühl (durch die Blende 1.7) kurz die Oberhand gewonnen – der Unterschied zwischen 27mm und 25mm ist wirklich minimal. Das 23mm ist, wie max2331 auch schreibt, etwas weiter, und das hätte für mich schon ausgereicht.

Über 18mm habe ich auch nachgedacht und es mit meinem Zoom getestet, aber das ist mir dann doch zu weit.

Vielen Dank für das Feedback – es hat mir geholfen, keinen vorschnellen Kauf zu tätigen! 🙂

Link zum Beitrag