Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.3.2025 um 18:31 schrieb max2331:

Indirekt schon sonst hätten sie nicht die ganzen Funktionen zum anpassen wie Color Chrome oder Clarity implementiert.

Rezepte sind einfach eine Zusammenstellung von MenĂĽeinstellungen. Das ist nichts Besonderes und das gibt es bei allen Herstellern. Das haben die Rezepte-Fans nur nicht kapiert.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Rezepte sind einfach eine Zusammenstellung von MenĂĽeinstellungen. Das ist nichts Besonderes und das gibt es bei allen Herstellern. Das haben die Rezepte-Fans nur nicht kapiert.

Dazu darf ich mich wohl auch zählen! Zumindest in der Kombination meine  Person&XPro3 ist dieses "nicht kapieren" gar nicht so schwer.  Daher nochmals meine Fragen dazu (nur die xPro3 betreffend):

a) welche von den vielen Menüeinstellungen  werden da bei der Speicherung "als Rezept"  genau mitgenommen? 

b) wie setzte ich komfortabel und konsequent (ohne eine zu vergessen) all die angesprochenen und mitgespeicherten MenĂĽeinstellungen wieder auf "default"?

Besten Dank.

bearbeitet von fotoVISION
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb fotoVISION:

a) welche von den vielen Menüeinstellungen  werden da bei der Speicherung "als Rezept"  genau mitgenommen? 

b) wie setzte ich komfortabel und konsequent (ohne eine zu vergessen) all die angesprochenen und mitgespeicherten MenĂĽeinstellungen wieder auf "default"?

a) Diejenigen, die Du verändern kannst, wenn Du im Kameramenü ein Cx Setting bearbeitest

b) Reset/Werkseinstellungen

Link zum Beitrag

zu b)

Indem Du im Q-Menü mit dem hinteren Drehrad von der gewählten C1-7 - Einstellung auf BASE zurückstellst. Dann stellen sich alle gespeicherten Parameter in C1-7 auf die BASE Einstellungen zurück. Du musst sie nicht einzeln umstellen und auch nicht ins Menü zurückwechseln. 

VG

Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Schlonzbronz:

zu b)

Indem Du im Q-Menü mit dem hinteren Drehrad von der gewählten C1-7 - Einstellung auf BASE zurückstellst. Dann stellen sich alle gespeicherten Parameter in C1-7 auf die BASE Einstellungen zurück. Du musst sie nicht einzeln umstellen und auch nicht ins Menü zurückwechseln. 
...

Das ist aus meiner Sicht nicht korrekt beschrieben!

Das BASE Profil in der X-T2 (bis zur Generation XT-100V) ist im Prinzip das benutzte Arbeits-Profil. Die aktuell beim Fotografieren verwendeten Menüeinstellungen und ihre Änderungen werden hier gespeichert und sind auch nach dem Aus/Einschalten der Kamera wieder verfügbar.
In den Profilen C1-C7 sind einfach nur Menü-Einstellungen der Kamera hinterlegt. Diese Einstellungen werden aber hier nicht benutzt. Sondern sie dienen nur als Vorlage, um sie auf einen Rutsch in das Base-Profil übertragen zu können. Du wählst C2 aus, drückst auf OK und alle gespeicherten Menüeinträge werden ins das Base Profil übertragen und überschreiben die dort gerade noch benutzten Einstellungen. Der angezeigte Name von Base ist dann "Base C2" und die Einstellungen werden bei Fotografieren benutzt. Wenn Du Einstellungen veränderst, bleiben sie in Base erhalten (bis Du Base wieder überschreibst - belädst mit der Vorlage aus einem Cx Profil).

Das simple "Wechseln" auf Base setzt also nichts zurĂĽck! Die bist praktisch immer in Base und kannst es, wenn gewĂĽnscht, mit Cx Profil-Daten ĂĽberschreiben.

Erst mit der aktuellen Generation ist das anders: Es gibt kein "Arbeitsprofil" Base mehr, sondern Du wechselst tatsächlich in das C Profil, kannst temporär Einstellungen ändern, aber nach dem Ein- und Ausschalten sind wieder die gespeicherten Daten von C eingestellt und alle temporären Einstellungen verworfen. Oder Du benutzt den Modus "Änderungen automatisch speichern", dann bleiben die temporären Änderungen erhalten und Dein Cx-Profil sieht am Abend ganz anders aus als zu Beginn am Morgen.

So ganz habe ich aber das Profil Handling in der neuen Generation noch nicht kapiert und kann es nicht intuitiv beschreiben.

Aber in den vorherigen Generationen ist es ganz simpel: Du bist immer in Base und kannst aber Vorlagen aus C1-C7 reinladen.

Rezepte und der ganze Rest:

Wie @mjh schrieb: "Ein C Profil ist nur eine Sammlung von Kamera Einstellungen" - nicht alle Menüpunkte, aber immer mehr. Das umfasst die Bild-Generierungsoptionen aus dem "I.Q." Menü und technische Einstellungen aus den anderen Menüs (wie z.B. "IS an/aus" oder so etwas).

Unter den Rezepten verstehen einige nur die Bild-Generierungsoptionen aus dem "I.Q." Menü. Diese lassen sich aber nicht allein austauschen oder abspeichern in einem C-Profil, sondern immer nur gemeinsam mit den technischen Kamera-Einstellungen. D.h. Du benutzt C1 und C2 für zwei unterschiedliche Bildeinstellungen ("Rezepte"), aber speicherst immer auch technische Kameraeinstellungen mit.

Wenn Du also in Base jetzt die Daten C1 hast und den IS ausschaltest, weil Du auf dem Stativ bist, und jetzt C2 mit einem anderen "Rezept" verwenden willst (Lädst also C2 nach Base), dann schaltet sich der Stabi wieder ein (wenn es so in C2 eingestellt und abgespeichert wurde). Das ist natürlich etwas ärgerlich, wenn man "nur" ein Rezept austauschen will.

Aber eine Unterscheidung nach Bild-"Rezept" und komplettes C-Profil ist bei Fuji nicht vorgesehen. Andere Kameras kenne ich nicht. Bei Fuji wechselt man von einem kompletten Einstellungssatz zu einem anderen (C1-->C2).

Ein kleiner Workaround ist, daß man im X-RAW Studio tatsächlich nur Gruppen von Bild-Einstellungen vorbereiten und in die Kamera laden kann. Geht aber nur mit PC.

@fotoVISION, um also alle Bildeinstellungen auf "Standard" umzustellen, muß Du also ein C-Profil dafür verwenden und das dann laden nach Base, wenn Du es brauchst. Aber nicht vergessen, auch die technischen Kameraeinstellungen werden dann aus diesem C-Profil geladen und können sich daher verändern.

Nur auf "Base" schalten, hilft da nicht.

Link zum Beitrag

Du hast recht mit Deiner Beschreibung das Base immer nur die aktuellen Einstellungen der Parameter berücksichtigt. Um wieder in die Grundeinstellungen zurückzukommen muss Sie in einer C-Einstellung (zum Beispiel C1) nach persönlichen Präferenzen abgespeichert werden. Sorry, habe ich nicht richtig beschrieben. 

Gleichwohl lässt sich mit diesem Workaround (C1-Grundeinstellungen) gut und komfortabel arbeiten. 
Ich verändere die technischen Einstellungen praktisch nie. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

@fotoVISION, um also alle Bildeinstellungen auf "Standard" umzustellen, muß Du also ein C-Profil dafür verwenden und das dann laden nach Base, wenn Du es brauchst. Aber nicht vergessen, auch die technischen Kameraeinstellungen werden dann aus diesem C-Profil geladen und können sich daher verändern.

Nur auf "Base" schalten, hilft da nicht.

Ja danke, dann stimmt doch meine Vermutung, dass die Speicher C1 bis C7 grundsätzlich Kamera-Einstellungsspeicher für das gesamte System sind und eigentlich für so genannte "Rezepte" die nur in den "bildgestaltenden" Einstellungen sich bewegen "auch verwendet" werden. Im Prinzip ist C1 bios C7 nix anderes als ein Systemeinstellungsspeicher, der auch z.B. Format, Qualität (RAW/Fine, etc) und halt alles was so verwendet wird, mit speichert. Darüber wurde aber von den "Rezeptanbietern" wohl nie gesprochen. Und ich denke auch die Bedienungsanleitung tut das nicht.

Link zum Beitrag

Die Auswahl der gespeicherten C1-7 Einstellungen verändert die Einstellung Qualität (RAW/Fine) nicht. Auch die andere technischen Einstellungen (Konverter, Rote Augen oder Auslösertyp) verändern sich durch die Auswahl der C1-7 Einstellungen bei mir nicht. Lediglich die zur Auswahl (CUST BEARB/SPEICH) stehenden Einstellungen verändern sich scheinbar. So hatte ich es auch erwartet. 
Keine Ahnung ob und welche Einstellung neben den unter „CUST BEARB/SPEICH“ wählbaren Einstellungen noch gespeichert werden. 
Vielleicht kann das jemand hier genau sagen?

VG

Peter 

bearbeitet von Schlonzbronz
Link zum Beitrag

"Die Auswahl der gespeicherten C1-7 Einstellungen verändert die Einstellung Qualität (RAW/Fine) nicht. 
Keine Ahnung ob und welche Einstellung neben den unter „CUST BEARB/SPEICH“ wählbaren Einstellungen noch gespeichert werden. 
Vielleicht kann das jemand hier genau sagen?"

Eh klar, verändern tut sich die Einstellung erst dann, wenn du bei der Bespeicherung von C1  bis C 7 mit Rezepten nicht auf die übrigen gerade aktuellen Einstellungen geachtet hast und dann dich wunderst, weil z.B. bei der Auswahl von C 3 auf einmal nur "FINE" und nicht wie bei mir üblich h "RAW+FINE" in der Kamera eingestellt ist. Dies deshalb weil bei einer Bespeicherung von C1 bis C7 offensichtlich das gesamte Menü an Einstellungen mir dem Rezept mitgespeichert wurde. So verstehe ich die Sache nun. Mir ging's wohl auch so "kein Ahnung...".

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Schlonzbronz:

Vielleicht kann das jemand hier genau sagen?

Wie ich bereits schrieb:

Diejenigen, die Du verändern kannst, wenn Du im Kameramenü ein Cx Setting bearbeitest.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Taloan:

Wie ich bereits schrieb:

Diejenigen, die Du verändern kannst, wenn Du im Kameramenü ein Cx Setting bearbeitest.

Vielen Dank. Jetzt wird mir klarer das die Menüpunkte der einzelnen Kameramodelle sehr unterschiedlich sind. Bei der X100T beschränken sich die Speicherungen auf wenige Parameter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schlonzbronz
Link zum Beitrag

Ich habe nur die XPro3 und fĂĽr diese Kamera habe ich auch die Anfrage gestellt. Mein MenĂĽ ist komplett anders aufgebaut und wohl auch komplett anders zu bedienen. Aber von der Philosophie her wird's auf fĂĽr die XPro3 so funktionieren.

bearbeitet von fotoVISION
Link zum Beitrag