Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebes Forum

Ich möchte nächstes Wochenende ein bisschen Fußball mit meiner X-H2 und dem 50-140mm 2.8 fotografieren und frage mich wie der Autofokus hier am besten eingestellt wird. AF-C, kurze Verschlusszeit ist ja klar aber es gibt ja noch die etwas tiefgreifenden Einstellung im die AF bei Fuji etwas zu tunen. 

Ich bin noch recht neu bei Fuji und muss mich noch etwas einfuchsen, wäre daher dankbar über ein paar optimale Tipps. 

Danke schonmal im Voraus.

Gruß 

Patrick

bearbeitet von PatrickStar
Link zum Beitrag

Am 6.4.2025 um 16:06 schrieb PatrickStar:

ch möchte nächstes Wochenende ein bisschen Fußball mit meiner X-H2 und dem 50-140mm 2.8 fotografieren und frage mich wie der Autofokus hier am besten eingestellt wird. AF-C, kurze Verschlusszeit ist ja klar aber es gibt ja noch die etwas tiefgreifenden Einstellung im die AF bei Fuji etwas zu tunen. 

Wenn es dir auf die Schärfe ankommt und das Wetter gut ist kannst du die Blende etwas schließen, es mal mit Zone, mal mit Gesichtserkennung versuchen, mal mit einem etwas größeren AF Feld. Auf Boost steht deine Kamera sicherlich. Nimmt man den Sportsuchermodus verkleinert man zwar das Bild, aber auch das kann mal nützlich sein. Fokusprio ist ratsam, aber eben auch kein Allheilmittel, sodass es sich manchmal auch lohnt auf Auslöseprio zu stellen. Das produziert zwar öfter mehr unscharfe, aber eben auch Bilder, wenn's ganz schnell zur Sache geht. Am Ende kann man ja bei so einem Spiel vieles mal probieren und das Ergebnis kann man sehen. Wenn jetzt die Gesichts Erkennung immer auf den Falschen fokussiert, schaltet man sie besser ab. ich hatte das auch schon mal, dass sie permanent auf einem Bierwerbungsplakat gelandet ist, wo ein Mensch drauf war.

Link zum Beitrag

Danke wie sieht es denn bei den AF-C Benutzer Einstellungen aus von 1-6 was wäre da am optimalsten und was stellt man da am besten ein ?

Verfolgungs - Empfindlichkeit 

Geschwindigkeit - Verfolgung - Empfindlichkeit 

welche Werte ? Oder nimmt sich das nicht viel ? 

Link zum Beitrag

Die einen sagen so, die anderen so. Ich fahre mit 2 (Gepard) recht gut, was das Bleiben am Motiv angeht. Ggf. sogar die Verfolgungsempfndlichkeit noch  um 1 höher, also die Werte von 2 auf der 6 einstellen und den ersten Wert dann 1 höher auf 4, hab die Kamera gerade nicht zur Hand.

Abblenden würde ich eher nicht, es sei denn, Du brauchst mehr Schärfentiefe fürs Motiv, aber das sollte mit f2.8 und ein bisschen Abstand schon passen. Der AF braucht Licht und da sollte er möglichst viel bekommen.

Ansonsten hat @DRS das meiste schon geschrieben: Leistung auf Verstärkt (Default ist Normal), AF-C auf Fokusprio (Default ist Auslöseprio) und vielleicht noch kontrollieren, dass niemand AF+MF auf An gestellt hat. Default ist Aus und das ist auch besser so. Auslöseprio brauche ich eigentlich nie um klarzukommen, hab aber auch keine H2 sondern eine H2s und blende, wenn möglich, auch nicht ab.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Etwas spät, aber hier meine Einstellungen (auf der H2S):

Fokussierbereich 3 x 3 Felder (etwas über der Mitte platziert) - AF-C - AFC Einstellung 2 (Gepard) - Augenerkennung AUS - PRE AF aus - AF-C Prio Auslösung Fokus (sollen ja scharf sein die Bilder) - Leistung Normal (genügt auch vollkommen) - Modus A (Blendenpriorität - Auto ISO (min. Verschlusszeit 1/500)

Ergebnisse mit diesen Einstellungen siehst du unter ツ WN SPORTS – … die Fotoseite (alle Fotos seit September 2023)

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Weudinger:

Leistung Normal (genügt auch vollkommen)

Interessant dass du diese Erfahrung machst. Hier im Forum ist ja des Öfteren zu lesen, das sei sozusagen ein Kardinalfehler und man solle immer die Leistung hoch setzen, wenn es auf schnellen AF ankommt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Leicanik:

Interessant dass du diese Erfahrung machst. Hier im Forum ist ja des Öfteren zu lesen, das sei sozusagen ein Kardinalfehler und man solle immer die Leistung hoch setzen, wenn es auf schnellen AF ankommt. 

Ich trau' es mich ja gar nicht laut zu sagen, ich hatte gestern beim Spiel (FC Rohrendorf – Oed/Zeilern 0:0 – ツ WN SPORTS) die Leistung auf Eco 😳
Hab's erst heute gemerkt, als ich durch die Einstellungen durchschaute für den Post hier.

Link zum Beitrag

Vermutlich weil es oft im Kontext von miserablen Ergebnissen genannt wird.

Aber kann natürlich sein, dass die Einstellung AF-C Fokusprio, die man ja aktiv umstellen muss, hier die wichtigere ist und die passt ja ausdrücklich bei @Weudinger. Zudem hat er mit der H2s eine Kamera, die bereits von Haus aus 5x schneller ausliest als eine 40MP. Aber so richtig ausgetestet mit allen möglichen Variablen hat das vermutlich noch niemand. Also 40MP vs Stacked. Mit und ohne Boost. Mit und ohne Fokusprio bei AF-C. Das wären ja schon 8 Varianten. Und da sind die echten AF-C Einstellungen noch nicht mal dabei. 

Aber als H2s Besitzer natürlich interessant zu sehen, wie die H2s auch in Eco performt. Spannende Frage auch, wieviel Strom man da tatsächlich spart.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist klar, denn mit AN hättest Du ja Auslöseprio, auch wenn Du Fokusprio eingestellt hättest. Das ist besonders perfide. Gott sei Dank ist zumindest AF+MF per Default erstmal aus. Aber es gibt leider YTer, die das anpreisen, es anzustellen, ohne auf Risiken und Nebenwirkungen hinzuweisen. Damit schmeißt man quasi mit dem Hintern um, was man sich an anderer Stelle mühsam per Einstellung aufgebaut hat und bekommt außer mehr unscharfen Bildern keinerlei Info, warum das so sein könnte.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Nicht nur auf youtube sondern auch in einigen Büchern wird geraten Auslöseprio, mit dem Verweis auf viele Bilder die es sonst nicht gäbe (u.a. Einstein), zu verwenden.

Auch wird häufig die AF+MF Funktion als sehr nützlich beschrieben. Was ich von meiner a6400 bestätigen kann.

Aber das ist OT und wurde ja schon häufig in anderen Beiträgen diskutiert.

Warum man bei Fuji sinnvolle Funktionen sperren muss, um die volle Performance zu erhalten, bleibt offen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb HaraldB:

Nicht nur auf youtube sondern auch in einigen Büchern wird geraten Auslöseprio, mit dem Verweis auf viele Bilder die es sonst nicht gäbe (u.a. Einstein), zu verwenden.

Auch wird häufig die AF+MF Funktion als sehr nützlich beschrieben. Was ich von meiner a6400 bestätigen kann.

Aber das ist OT und wurde ja schon häufig in anderen Beiträgen diskutiert.

Warum man bei Fuji sinnvolle Funktionen sperren muss, um die volle Performance zu erhalten, bleibt offen.

Das eine schließt das andere nicht aus und sowohl Auslöseprio als auch AF+MF können natürlich sinnvoll sein. Problematisch sind sie nur, wenn man nicht weiß, wann und wo man es einstellt oder es lieber lässt und welche Haupt- und Nebenwirkungen das hat und sich dann wundert.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb HaraldB:

Aulöseprio macht natürlich bezogen auf eine moderne Kamera und in manchen Situationen auch bei Fuji schon Sinn. Der AF arbeitet natürlich und wenn der schon von sich aus schnell und präzise ist, dann macht das so gut wie nichts aus. Ich hatte das mal mit einer neuen Nikon getestet und da waren nicht weniger Bilder scharf als mit Fokusprio. Bei Fuji kann das manchmal den Vorteil haben, da die Kamera ja gerne mal zwischen einen scharfen und unscharfen Bild wechselt, auch innerhalb einer Serie und dann braucht um wieder zu wissen, dass es jetzt scharf ist. Das eigentliche Problem ist ja, dass sie auch mit Fokusprio manchmal dazwischen  völlig unscharfe Bilder erzeugt, die es ja dann auch nicht geben dürfte. Sie löst ja trotzdem aus. Ich habe das mal mit Zeit auf einer Schaukel mit Kind und wirklicher Action  probiert und da hätte auch die H2s nur an den "Totpunkten" überhaupt ein Bild gemacht.  So hatte man zwar eine Menge unscharfe aber eben auch scharfe, die es mit der anderen Methode nie gegeben hätte.

Wie sich das mit dem AF/MF verhält und das er da die Fokusprio abschaltet, weiß ich jetzt nicht, wie das in anderen Systemen ist. Normal wäre es ja, wenn es da auch wie bei Fuji wäre, weil ich ja manuell in das eingreife, was die Kamera für scharf hält und demnach für die Kamera nicht  mehr scharf ist. Logischerweise muss das  doch dann auch bei der Kamera aus sein, zumindest in meinen Augen. Blöd an der Sache ist natürlich, dass man wenn man nicht eingreift auch immer die Fokusprio auf Aus hat. Da weiß ich aber auch  nicht, ob das die anderen erst aktivieren, sobald man den Schärfering dreht und es dann wieder zurück stellen. Blöd ist, dass das so ein Sony oder Nikon Nutzer es vielleicht wohl gar nicht merkt, weil die Kamera ja sehr viele scharfe Fotos produziert und der AF damit auch nicht schlechter oder ungenauer wird.

Normal wäre es  wenn während dieses Vorgangs,  die Fokusprio auf Aus steht, geht ja nicht anders. Sie könnte sich natürlich nur für den Vorgang ausschalten und dann wieder zurück stellen.... Machen die anderen das? Macht mich mal schlau, denn ich weiß es nicht.

Link zum Beitrag

… Normal wäre es  wenn während dieses Vorgangs,  die Fokusprio auf Aus steht, geht ja nicht anders. Sie könnte sich natürlich nur für den Vorgang ausschalten und dann wieder zurück stellen.... Machen die anderen das? Macht mich mal schlau, denn ich weiß es nicht. …

Ich weiss es auch nicht. Als ich die a6400 hatte, gab es diese Diskussionen nicht, das sie ja einfach immer funktionierte. Welche Prio auch immer eingestellt war (konnte man da überhaupt etwas verstellen …?), der Fokus sass.

Aber egal … es ist wie es ist.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb HaraldB:

Ich weiss es auch nicht. Als ich die a6400 hatte, gab es diese Diskussionen nicht, das sie ja einfach immer funktionierte. Welche Prio auch immer eingestellt war (konnte man da überhaupt etwas verstellen …?), der Fokus sass.

Aber egal … es ist wie es ist.

Ich hatte ja nur mal ne neue Nikon Z8 und da war es wie gehabt völlig egal, auf was die steht. Sie machte fast immer scharfe Bilder. Vielleicht regt sich da nur der Fuji Fotograf drüber auf und die anderen merken es gar nicht, weil es egal ist. Bei Fuji ist ja auch in der Regel so, dass die bei Auslöseprio jetzt im Normalfall auch scharfe Bilder erzeugt. Die werden ja nicht automatisch alle unscharf.  Sie müssten nur dieses stellenweise  nervöse AF verhalten mal hinkriegen und diese unscharfen zwischendrin, aber das werden wir wohl bei dieser Generation nicht mehr erleben.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb DRS:

Bei Fuji ist ja auch in der Regel so, dass die bei Auslöseprio jetzt im Normalfall auch scharfe Bilder erzeugt. Die werden ja nicht automatisch alle unscharf.

Jein. Du kriegst auch mit Auslösprio scharfe Bilder, aber prozentual schon weniger. Von daher ist es bei normalen Bildern ohne viel Action oder schnelle Serien nicht sehr schlau, der Kamera zu erlauben, trotz evtl. Unschärfe auszulösen. Das ändert sich erst dann, wenn es um sehr schnelle Serien geht. Wenn ich sehe, dass ich in einer schwierigen Situation nur 7 Bilder/s bekomme bei Fokusprio trotz von mir aus eingestellten 20fps, dann kann man ja schon überlegen, mit Auslöseprio 20fps rauszuballern in der Hoffung, mehr Keeper zu bekommen. Wenn von den 7 5 scharf sind und von den 20 10 dann sind das zwar prozentual weniger Keeper aber in Summe mehr. Sortierarbeit eingeschlossen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich wollte diesen Fred nicht kapern. Sorry!
In 14 Tagen geht es nach Kanada. Da kamen diese Diskussion gerade recht.

Gruss

Harald

Link zum Beitrag

Am 4.5.2025 um 11:09 schrieb Tommy43:

Aber als H2s Besitzer natürlich interessant zu sehen, wie die H2s auch in Eco performt. Spannende Frage auch, wieviel Strom man da tatsächlich spart.

Er schrieb, dass er sie auf " Normal" stehen hatte. ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn man sie mal aus Versehen in den ECO Modus stellt und was flottes fotografieren möchte, schon fast denkt, dass sie kaputt ist. Ist mir schon passiert.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb DRS:

Er schrieb, dass er sie auf " Normal" stehen hatte. ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn man sie mal aus Versehen in den ECO Modus stellt und was flottes fotografieren möchte, schon fast denkt, dass sie kaputt ist. Ist mir schon passiert.

Nein, ich habe auf ECO fotografiert und erst am Tag danach es bemerkt, als ich durch meine Einstellungen ging, um diese hier zu posten.

Geschuldet vermutlich dem Umstand, weil ich mir die Kamera mit meinem Sohn teile, der zwar hauptsaechlich damit filmt aber immer wieder mal an den Einstellungen herumschraubt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich selten mit Dauerfeuer fotografiere (eingestellt auf 7 BpS) und die 7 BpS meist nur in ganz wenigen Situationen ausreize. Somit denke ich, dass sich die Leistungsunterschiede (Verstaerkt/Normal/Eco) bei mir nicht wirklich auswirken/bemerkbar machen.

bearbeitet von Weudinger
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Weudinger:

Ich muss aber auch sagen, dass ich selten mit Dauerfeuer fotografiere (eingestellt auf 7 BpS) und die 7 BpS meist nur in ganz wenigen Situationen ausreize. Somit denke ich, dass sich die Leistungsunterschiede (Verstaerkt/Normal/Eco) bei mir nicht wirklich auswirken/bemerkbar machen

Beim Filmen des Sohnes müssten sie sich aber auch auswirken, wenn er nicht gerade in 720 p filmt. Ich fotografiere auch selten über drei Bilder pro Sekunde, aber schon beim kontrollieren fiel mir auf, dass sie ewig brauchte, wenn ich mal rein zoomte etc. Auch der AF wird langsamer rein gefühlt. Ich habe das jedenfalls nach zehn gemachten Bildern sofort gemerkt. 

Link zum Beitrag