Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebes Forum

Ich möchte nächstes Wochenende ein bisschen Fußball mit meiner X-H2 und dem 50-140mm 2.8 fotografieren und frage mich wie der Autofokus hier am besten eingestellt wird. AF-C, kurze Verschlusszeit ist ja klar aber es gibt ja noch die etwas tiefgreifenden Einstellung im die AF bei Fuji etwas zu tunen. 

Ich bin noch recht neu bei Fuji und muss mich noch etwas einfuchsen, wäre daher dankbar über ein paar optimale Tipps. 

Danke schonmal im Voraus.

Gruß 

Patrick

bearbeitet von PatrickStar
Link zum Beitrag

Am 6.4.2025 um 16:06 schrieb PatrickStar:

ch möchte nächstes Wochenende ein bisschen Fußball mit meiner X-H2 und dem 50-140mm 2.8 fotografieren und frage mich wie der Autofokus hier am besten eingestellt wird. AF-C, kurze Verschlusszeit ist ja klar aber es gibt ja noch die etwas tiefgreifenden Einstellung im die AF bei Fuji etwas zu tunen. 

Wenn es dir auf die Schärfe ankommt und das Wetter gut ist kannst du die Blende etwas schließen, es mal mit Zone, mal mit Gesichtserkennung versuchen, mal mit einem etwas größeren AF Feld. Auf Boost steht deine Kamera sicherlich. Nimmt man den Sportsuchermodus verkleinert man zwar das Bild, aber auch das kann mal nützlich sein. Fokusprio ist ratsam, aber eben auch kein Allheilmittel, sodass es sich manchmal auch lohnt auf Auslöseprio zu stellen. Das produziert zwar öfter mehr unscharfe, aber eben auch Bilder, wenn's ganz schnell zur Sache geht. Am Ende kann man ja bei so einem Spiel vieles mal probieren und das Ergebnis kann man sehen. Wenn jetzt die Gesichts Erkennung immer auf den Falschen fokussiert, schaltet man sie besser ab. ich hatte das auch schon mal, dass sie permanent auf einem Bierwerbungsplakat gelandet ist, wo ein Mensch drauf war.

Link zum Beitrag

Danke wie sieht es denn bei den AF-C Benutzer Einstellungen aus von 1-6 was wäre da am optimalsten und was stellt man da am besten ein ?