Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute war so ein Tag, den man lieber zu Hause verbringt: Trüb und Nieselregen. Aber ich habe mich erinnert, dass dieses Wetter gerade zu ideal für Farbaufnahmen ist. Und so habe ich eine 1-stündige Autobahnfahrt auf mich genommen, um in Villmar den Steinbruch zu besuchen. In diesem Steinbruch wurde der in aller Welt berühmte "Lahnmarmor" bis in die 1970er Jahre "gewonnen". Er besteht aus uraltem Sedimentgestein (Muscheln, Krebstiere, Schnecken) und Riffgestein aus der Devonzeit. Also uraltes Zeug. Dieses Gestein wurde nach entsprechender Bearbeitung zum "Lahnmarmor"  und fand dann Verwendung in aller Welt: z.B. : Epitaphien des Mainzer Doms, Treppenhaus des Berliner Doms, Moskauer U-Bahn, Empire State Building. (Die Nazis haben ihn auch für ihre Monumentalwerke geschätzt. Und ein Mahardja aus Indien hat aus ihm einen Palast errichtet.)

Heute kann man den Steinbruch "Unica-Marmorbruch" besuchen und seine Schätze bewundern. Ich habe mal ein paar Fotos (X-Pro2 +XF 18mm2,0) zusammengestellt. Vielleicht animieren sie ja den einen oder anderen den Weg nach Villmar zu finden.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag