Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hier seit meinem letzten Posting nichts mehr geschrieben wurde, könnte ich vielleicht ein Update liefern:

Ich habe inzwischen Seit circa zwei Monaten den besagten Mac Studio M4 Max mit 36GB RAM und 1TB SSD. Für mich hat sich der Kauf Voll und ganz gelohnt, die vier Thunderbolt Anschlüsse hinten sowie die zwei USB C Anschlüsse vorne kann ich gut gebrauchen, da ich permanent 2 x 4TB SSD und ab und zu eine Back-up SSD angeschlossen habe. Die weiteren Anschlüsse nehme ich zum Laden für USB Sticks usw.

Mit dem an Anschlüssen eher mageren Mac mini M1 (der sich an den Gfx- Files doch recht schnell verschluckte) musste ich daneben ein Thunderbolt Dock betreiben, was mich immer etwas gestört hat, zusätzliche Kabel, zusätzliches Netzteil und so weiter. Auch praktisch: der SD- Karten- Slot an der Frontseite, fehlt beim Mini M4 immer noch. 
Der Rechner macht ansonsten genau das, was ich von ihm möchte, völlig geräuschlos und schnell, selbst die 100MP- Dateien aus der GFX bringen ihn nicht aus der Ruhe.

Nette und unerwartete Zugabe: der Kopfhörerausgang, an dem ich meine Aktiv- Monitore habe, hat eine deutlich bessere Klangqualität als der alte M1 Mini, offenbar sind ein besserer DAC und bessere Ausgangsverstärker verbaut. 

Alles in allem ein sehr lohnendes Upgrade, dass ich aller Voraussicht nach so einige Jahre verwenden werde. Von einem älteren Mac Studio (M1 Max oder M2 max) wäre der Sprung sicher nicht so groß.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mich wundert es ein bischen das es in der Debatte nur um "performance" geht.

Für reine Bildbearbeitung ist das doch ehrlicherweise nicht wirklich performance hungrig...

Ich bin mitlerweile dermaßen von Windows genervt das ich auch einen Umstieg plane. 
Zumal ich auch noch feststellen mußte, daß das Farbmanagement unter Windows11 nicht mehr (falls überhaupt jemals) funktioniert.

Hat einer von euch MACis zufällig zwei unterschiedliche Monitore und kann bestätigen, das die jeweiligen Profile auch wirklich zur Anwendung kommen?

Link zum Beitrag