Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Schnuppes:

Äh… doch für MICH waren sie der Grund mich von Nikon und Sony abzuwenden. Ich möchte nicht jedes Bild bearbeiten 

Same here.

Aber Garcia wusste auch schon bei der RF warum weshalb wieso. 
Jetzt kommt wieder die Leier mit der XE5 und der Pro4/5… Sagen wir mal so… Ist es vielleicht nicht einfach Fujis Sache zu entscheiden, wann sie einen Nachfolger für XYZ rausbringen? Vielleicht haben sie ihre Gründe. Vielleicht auch nicht. Aber man hat glaube in Summe genug Auswahl an Kameras bei Fuji. Aber ne, wir meckern lieber bisschen, weil uns die Produktzyklen dann doch auch wieder zu lang sind. Irgendwo dann aber auch wieder das alles nicht Nachhaltig genug ist. Und wenn die Kamera raus kommen, dann sind sie eh wieder der größte mist und man hat sich das alles ganz anders gewünscht.

Egal was passiert, es wird mindestens 30-50% hier geben, die das alles gar nicht gut finden. Verkaufen tut sich dann wahrscheinlich doch wieder alles ganz gut aber hey, waren sicher nur Hipster die was für die Vitrine brauchten.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Martin Krolop hat getestet und findet sie genial:

Ich habe mir das Video angeschaut,danke für den Link, zuvor fand ich die X-Half mies, nun habe ich meine Meinung geändet.

Nun finde ich die Kamera übelst und grottenschlecht.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Lobra:

Na hör mal, wie sprichst du denn von der wichtigsten, validen, Sinn machenden Kamera des Jahres? ;) 

Aber ich bin auch erstaunt, wie sehr seine Bilder rauschen. Hat er die so bearbeitet oder liefert die Kamera das tatsächlich so aus? Da habe ich von 1 Zoll aber schon besseres gesehen. Na gut, die Lichtverhältnisse waren  nicht besonders.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lobra:

Der Markt wird's schon richten.
Ich glaub Fuji, den Händlern und den Kunden ist ziemlich wurscht, was einzelne Personen dieser Community darüber denken.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Wenn sie sich verkauft, hat Fuji irgendwas richtig gemacht.
ICH hätte dafür auch keine Verwendung.

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie sagt man so schön … der Kunde stimmt mit dem Portemonnaie ab

Fuji wird schon ausreichend Markstudien durchgeführt haben um eine Chance für diese Art Kamera zu sehen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Lobra:

Wenn Fuji damit Geld verdient, soll mir das recht sein. aber die X-half erreicht bei Weitem nicht die Bildqualität meiner ältesten Fuji.

Das mit der Qualität mag durchaus sein. Aber eventuell interessiert das die Zielgruppe gar nicht.

Ich weiss es ja auch nicht … bin zu alt dafür … aber es könnte ja sein

bearbeitet von HaraldB
Link zum Beitrag

Wenn genug Leute das Teil kaufen werden, hätte es seinen Zweck ja erfüllt. Nachdem ich aber jetzt im Video nochmal deutlicher gesehen habe, wie mager sie für den Preis ausgestattet ist, bin ich nur froh, dass sie nicht vor der X100 VI herauskam. Dann hätte diese ja glatt noch einen Tausender mehr kosten können ...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Lobra:

Wenn Fuji damit Geld verdient, soll mir das recht sein. aber die X-half erreicht bei Weitem nicht die Bildqualität meiner ältesten Fuji.

Wenn die APS-C hat, dann sicher nicht. Wenn Du die 2/3 Zoll meinst, liegst Du vermutlich falsch. Ich werde die auch nicht kaufen. Für das Geld bekomme ich eine feine X-Linse. Ich finde die dennoch spaßig. Aber nur hier rummaulen mit Begriffen wie „übelst und grottenschlecht“, was soll das eigentlich? Kauf sie nicht und gut ist. Und freu Dich mit denen, die sie gut finden und sie gerne haben wollen. Warum nur immer dieses Schlechtmachen? Und gerne wiederholt.

Erst war es die RF und jetzt die Half. Bleibt doch einfach mal locker! Nicht jede Kamera ist für jeden gleich gut geeignet. Das war schon immer so.

Bin schon gespannt, wenn die X-E5 vorgestellt wird: Zu wenig Knöpfe, kein vernünftiger Griff, zu teuer, zu spät … Da geht das Gejammer dann wieder los 😏. Auch die werde ich nicht kaufen. Aber sicher hier nicht rumjammern. Außer sie bekommt nur 26 MP und keinen IBIS 😬.

Link zum Beitrag

Eine recht kontroverse Diskussion bisher.

Ich gehöre definitiv nicht zur Zielgruppe dieser Kamera. Allerdings glaube ich schon, dass es Menschen gibt, bei denen das "Spielen" mit dieser Kamera "Kreativität" freisetzt (ganz unabhängig davon, ob - rein technisch - nicht auch ein Smartphone ähnliche Resultate liefern könnte). Da ich glücklicherweise mit meiner X-H2 zufrieden bin, so wie sie ist, bin ich auch emotionslos in Bezug darauf, womit sich die Ingenieure, Softwareentwickler und Designer bei Fuji gerade beschäftigen. Ich nehme einfach zur Kenntnis, dass Fuji eine in mehrerer Hinsicht "ungewöhnliche" Kamera auf den Markt gebracht hat und bin gespannt, wie sie sich verkauft.

Falls *ich* das Bedürfnis verspüren sollte, "mit einer besonderen Kamera besonders kreativ zu knipsen", würde ich dann doch lieber zu meiner 6MP FinePix S6500fd greifen, ISO 3200 und SW einstellen und hoffen, dass die xD Picture Card noch ein wenig länger hält. 😉 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lobra:

die X-half erreicht bei Weitem nicht die Bildqualität meiner ältesten Fuji

Das wiederrum finde ich erstaunlich wenn es denn wirklich so ist.
Die Beispielbilder in dem Krolop-Video sehen schon SEHR verrauscht aus.
Es gibt ja nun schon einige Hersteller, die gezeigt haben, dass man mit 1" Sensor ordentliche Ergebnisse erreichen kann.

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Schnuppes:

Äh… doch für MICH waren sie der Grund mich von Nikon und Sony abzuwenden. Ich möchte nicht jedes Bild bearbeiten 

Sowohl Sony als auch (insbes.) Nikon bieten Möglichkeiten, um den Look klassischer Filmfotografie zu simulieren, wenn auch auf unterschiedliche Weise …  alles OOC.

Link zum Beitrag

Fotos und Infos auf dieser Seite zeigen ein etwas anderes Bild.
https://www.fujifilm.com/de/en/news/hq/12389
Grainy ist ein Feature, das kann man nutzen, muss man aber nicht.
Die junge Generation ist an Fotos im Hochformat gewöhnt - kein schlechter Schachzug, ihnen da ein kreatives Spielzeug anzubieten.
Film-Sims, verschiedene Filter, Doppelbelichtungen, 2in1 Bilder,...
Vielleicht sollte ich sie mir ja doch mal selber ansehen, 240g hosentaschentauglich sind schon eine Ansage.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb davidhellmann:

Egal was passiert, es wird mindestens 30-50% hier geben, die das alles gar nicht gut finden. Verkaufen tut sich dann wahrscheinlich doch wieder alles ganz gut aber hey, waren sicher nur Hipster die was für die Vitrine brauchten.

Mein Punkt war zwar ein anderer - aber wo du gerade von Hipstern sprichst …

Wie gesagt, das Verwenden von Filmsimulationen ist per se kein kreativer Akt, sondern eher ein ästhetischer Konsumakt oder eine Designentscheidung im Rahmen vorgefertigter Möglichkeiten. Hipster konsumieren (u.a. simulierte) Authentizität - lokal gerösteten Kaffee, handgestrickte Mützen, oder eben einen klassischen Fotolook - als Ware … und Fujifilm bedient diesen Markt. Sobald ein Look zu oft genutzt wird nutzt er sich ab - wie jede visuelle Mode …

Was die Hardware betrifft: Fuji hat ja bisher gezeigt, dass das Retrodesign solcher Kameras weit mehr ist als nur eine formale Anlehnung an analoge Vorbilder - hier soll Authentizität, Entschleunigung und fotografische Tiefe suggeriert werden, während sie gleichzeitig durchdigitalisierte Geräte verkaufen. Mit Kameras wie der Fujifilm GFX100R oder H-F1 scheint Fujifilm nun zu testen, wie weit man im Premium-Preissegment mit der Einspaarung moderner Features, wie dem Weglassen eines Stabis, den Einbau lichtschwacher Objektive oder dem Weglassen eines EVF wie bei der X-HF1, etc. gehen kann. Hipstern geht es schließlich nicht um Technik sondern um ein ästhetisches Narrativ, das signalisiert: „Diese Kamera steht in einer Tradition - sie ist mehr als nur Technik.“

Nachdem was ich hier so lese, würde ich sagen: Der Markt für ästhetisch verpackte Reduktion, die visuelle Werte über technische Maximierung stellt, ist noch längst nicht ausgeschöpft, da geht noch was  …

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb A. Garcia:

Hipster konsumieren (u.a. simulierte) Authentizität - lokal gerösteten Kaffee

Ich bin bekennender Espresso-Nerd und muss Dir da widersprechen: weder bin ich Hipster, noch suche ich nach Authentizität - beim Kaffee geht es ausschließlich um Aromen und Geschmack. Ich habe meine Rösterei gefunden (300km weg), dank Online-Versand funktioniert das auch mit entspr. Frische.
Alles ist besser als dieses uralte totgeröstete Zeug aus dem Supermarkt oder dieses Kapsel-Gedönse.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Bin schon gespannt, wenn die X-E5 vorgestellt wird: .... Außer sie bekommt nur 26 MP und keinen IBIS 😬.

Habe gehört, sie bekommt zwei 1-Zoll-Sensoren, einen vertikalen und einen horizontalen ...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Steven Weise:

Dieser völlig sinnlose nutzlose "Blitzschuh" macht mich wahnsinnig.

Es besteht die Möglichkeit eine Videoleuchte mit Akkubetrieb drauf zu setzen

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb A. Garcia:

Mein Punkt war zwar ein anderer - aber wo du gerade von Hipstern sprichst …

Wie gesagt, das Verwenden von Filmsimulationen ist per se kein kreativer Akt, sondern eher ein ästhetischer Konsumakt oder eine Designentscheidung im Rahmen vorgefertigter Möglichkeiten. Hipster konsumieren (u.a. simulierte) Authentizität - lokal gerösteten Kaffee, handgestrickte Mützen, oder eben einen klassischen Fotolook - als Ware … und Fujifilm bedient diesen Markt. Sobald ein Look zu oft genutzt wird nutzt er sich ab - wie jede visuelle Mode …

Was die Hardware betrifft: Fuji hat ja bisher gezeigt, dass das Retrodesign solcher Kameras weit mehr ist als nur eine formale Anlehnung an analoge Vorbilder - hier soll Authentizität, Entschleunigung und fotografische Tiefe suggeriert werden, während sie gleichzeitig durchdigitalisierte Geräte verkaufen. Mit Kameras wie der Fujifilm GFX100R oder H-F1 scheint Fujifilm nun zu testen, wie weit man im Premium-Preissegment mit der Einspaarung moderner Features, wie dem Weglassen eines Stabis, den Einbau lichtschwacher Objektive oder dem Weglassen eines EVF wie bei der X-HF1, etc. gehen kann. Hipstern geht es schließlich nicht um Technik sondern um ein ästhetisches Narrativ, das signalisiert: „Diese Kamera steht in einer Tradition - sie ist mehr als nur Technik.“

Nachdem was ich hier so lese, würde ich sagen: Der Markt für ästhetisch verpackte Reduktion, die visuelle Werte über technische Maximierung stellt, ist noch längst nicht ausgeschöpft, da geht noch was  …

Lass es doch einfach. Es wird nicht besser wenn du es hier alles wiederholst. Es wurde doch schon mehrfach geklärt, dass die RF mit mehr Lichtstärke und oder Ibis wahrscheinlich größer geworden wäre. Man kann auch nen VW Polo mit größerem Kofferraum bauen aber dann ist es eben kein Polo mehr, sondern nen Golf. 

Ob die Half besser oder interessanter wäre mit nem EVF bezweifle ich. Und 99% hier sind sich glaube auch einig, dass die Kamera so wie sie ist einfach deutlich zu teuer ist. Sogar Rask sagt das.

Aber ja, erklär mir bitte weiter die Welt und wie sich Hipster in eben dieser bewegen und verhalten. 

vor 8 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Ich bin bekennender Espresso-Nerd und muss Dir da widersprechen: weder bin ich Hipster, noch suche ich nach Authentizität - beim Kaffee geht es ausschließlich um Aromen und Geschmack. Ich habe meine Rösterei gefunden (300km weg), dank Online-Versand funktioniert das auch mit entspr. Frische.
Alles ist besser als dieses uralte totgeröstete Zeug aus dem Supermarkt oder dieses Kapsel-Gedönse.

Ach probier es gar nicht erst. Er weiß es eh besser. Mit einem Bein stehst du schon in der Hipsterecke. Jetzt bloß nicht sagen das du ne Siebträger zuhause hast… Sonst hat er dich. 

Aber gut, ich werde es ab jetzt ignorieren auch wenns schwer fällt. Da steck ich lieber Zeit und nerven in meine nutzlose RF. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Steven Weise:

Dieser völlig sinnlose nutzlose "Blitzschuh" macht mich wahnsinnig.

Es ist eine Halterung für Zubehör, ein „cold shoe“. So etwas gab es schon vor hundert Jahren (oder so). Und das ist auch OK, denn wer würde ernsthaft einen Blitz mit der X half verwenden wollen?

Link zum Beitrag