Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Display macht allerdings auch deutlich, wie sehr die Funktionalität dem Design untergeordnet wird: ein Hochformat-Display in einer querformatigen Kamera bedeutet ja eine unnötige Einschränkung der Größe. Dieses kleine  Display erinnert mich tatsächlich an die Anfänge der Digitalfotografie mit Kompaktkameras. Aber die anvisierte Zielgruppe ist jünger als ich und hat  bessere Augen. Und da mit dem Teil bestimmt eher fotografiert wird wie mit einer Lomo, kommt es auf Bildgestaltung auch nicht so genau an. Ich kriege sowieso öfter mit, wie heute eher nach dem sogenannten „Look“ gefragt wird, bevor man sich überhaupt mal mit den Zusammenhängen von Blende, Zeit und ISO oder mit Bildgestaltung beschäftigt. Insofern wird’s schon passen …

Link zum Beitrag

Zum Thema „fühlt sich wieder wie Film an“:

Ein bisschen inkonsequent war Fuji aber doch: ich finde, sie hätten Speicherkarten mit jeweils einer Filmsimulation anbieten sollen, die man dann anstelle eines Films in die Kamera steckt. Selbstverständlich beschränkt auf 36 Aufnahmen. ;) 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Leicanik:

Ein bisschen inkonsequent war Fuji aber doch: ich finde, sie hätten Speicherkarten mit jeweils einer Filmsimulation anbieten sollen, die man dann anstelle eines Films in die Kamera steckt. Selbstverständlich beschränkt auf 36 Aufnahmen. ;) 

Etwas in dieser Richtung gab’s ja schon mal, vor sieben Jahren: https://www.docma.info/blog/neues-von-yashica

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Etwas in dieser Richtung gab’s ja schon mal, vor sieben Jahren: https://www.docma.info/blog/neues-von-yashica

...ja, die hatte ich damals auch gekauft. In den ganzen Teasern auf Kickstarter machte das zunächst einen ganz interessanten Eindruck. Tatsächlich war es aber nur teurer Elektro[Plastik]schrott. Zum Glück konnte ich sie gleich weiterverkaufen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir scheint, dass sich Fujifilm bei der X-HF1 von der über 100jährigen Fotogeschichte inspirieren ließ!

Ernst Leitz zur ersten Leica "Es wird riskiert."

Hier Leica I mit fest verbauten 35er Lichtstärke 3,5, Optischen Sucher, cold shoe, Agfa Film mit 36 Aufnahmen, 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von PPM
Tippfehler
Link zum Beitrag

Wirklich erschreckend ist wie anscheinend Fuji X und GFX in ihrer banalen funktionellen Ausrichtung, die Kreativität bei vielen zu unterdrücken haben scheint. Ja gerade zu zum erloschen gebracht hat. Herzzereißend! Fuji was hast du in den letzten Jahren angerichtet?!

Und jetzt mit der X Half sprießt die Kreativität wieder! Herrlich!... wie duftende Frühling im Mai!

Link zum Beitrag

Kann es sein, dass sich Fuji langsam in seiner Produktpalette verzettelt?

Wie wäre es denn mit einer qualitätssteigernden Konzentration auf wenige Produktlinien? Die sich dann in der technischen Qualität in unterschiedlichen Anwendungsbereichen verdeutlichen.
Mittlerweile stehen alle Hersteller vor dem Problem, dass die Benutzer die Fotos der unterschiedlichsten Kameras kaum noch an einem Qualitätsunterschied erkennen können. Das wirft für die Kamerahersteller gewisse marktstrategische Absatzprobleme auf. 

Diese neue Kamera ist aus meiner Sicht völlig überflüssig. Ein Spielzeug.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Mann war ich froh, dass sich meine Kameras so ab 2000 NICHT mehr nach Film anfühlten 😄 ... und warten bis der Film voll ist, um Bilder anzusehen, ist irgendwie auch bescheuert ... wenn ich die nicht sehen will, dann kuck ich sie halt nicht an 😮 

Ich musste echt nachsehen, ob doch noch 1. April ist ... andererseits gibts heute die absonderlichsten Begeisterungen für manche Sachen ... es werden sich sicher auch einige Hipster finden, die das Ding kaufen .. bevorzugt Menschen mit zu viel Geld, die ein Accessoire brauchen um ihren Look zu pushen

Bei denen, die eine Art Sehnsucht nach der alten Zeit haben, werden die meisten Funktionen wohl ein paar Wochen Fun bringen, bevor die Kamera im Schrank verschwindet und nicht mehr gesehen ward

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Lanthanide:

Mittlerweile stehen alle Hersteller vor dem Problem, dass die Benutzer die Fotos der unterschiedlichsten Kameras kaum noch an einem Qualitätsunterschied erkennen können

deshalb suchen und finde die Hersteller ja ungewöhnliche Designideen ... bislang war Fuji darin sehr gut (aber diesmal .....)

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb VoHiWa:

...ja, die hatte ich damals auch gekauft. In den ganzen Teasern auf Kickstarter machte das zunächst einen ganz interessanten Eindruck. Tatsächlich war es aber nur teurer Elektro[Plastik]schrott. Zum Glück konnte ich sie gleich weiterverkaufen.

der Artikel von mjh ist lesenswert 😄 ....

gut, dass Du sie loswerden konntest

Link zum Beitrag

was auch mal wieder absolut typisch für Fuji ist - im Ankündigungs-Video zur Kamera wird ein Termin am 20/21 Juni in Düsseldorf genannt, den man auf der Webseite nicht findet. Das ist echt peinlich - oder ich bin zu doof zum suchen, dann wäre mir das peinlich 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb nightstalker:

... und warten bis der Film voll ist, um Bilder anzusehen, ist irgendwie auch bescheuert ... wenn ich die nicht sehen will, dann kuck ich sie halt nicht an...

Ignoriere mal einen Tag lang dein Smartphone, oder lobende Kommentare zu dieser Neuheit hier im Forum... scheint ja richtig gut zu funktionieren mit der Selbstbeherrschung. 😁

Link zum Beitrag

Ich sehe gerade, dass „Yashica“ (also nicht wirklich Yashica; die sind tot und können nichts dafür) die Y35-Masche immer noch nicht aufgegeben hat: https://www.yashica.info/:

Zitat

YASHICA FX-D | A Digital Rebirth of Classic Photography

Inspired by the iconic YASHICA FX-3, the FX-D merges film’s tactile soul with modern technology. Slow down. Shoot with purpose. Preserve analog artistry in the digital age—through classic film simulations and digital storytelling.

Film's Wisdom, Digital's Freedom.

6 Timeless Film Simulations
Switch &
Create Your Own Recipes

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb davidhellmann:

Wobei ich auch grad gelesen hab das man bei der neuen GR IV von 1500-2000 $ ausgeht... Dann sind da auch schon wieder welten dazwischen. Wird alles nicht billiger :D

What ? - never. Kann ich mir nicht vorstellen. Es hat sich ja proktisch kaum was geändert. Ja - alles ein bisschen besser. Überarbeiteter Sensor, überarbeitetes IBIS, überarbeitetes Objektiv.
Aber nix was eine Verdopplung des Preises rechtfertigt. Das sie teuerer wird ist klar. Mal abwarten.
Aber ich habe ja meine IIIer noch. Wenn der Preis bei der IVer so eskaliert, nehme ich das Handy für deren Einsatzwecke.

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb mjh:

Danke! Ich hab auf drei Seiten danach gesucht und nix dazu gefunden 🙈 wurde wohl verschwiegen

Link zum Beitrag

29 minutes ago, Lanthanide said:

Kann es sein, dass sich Fuji langsam in seiner Produktpalette verzettelt?

Wie wäre es denn mit einer qualitätssteigernden Konzentration auf wenige Produktlinien? Die sich dann in der technischen Qualität in unterschiedlichen Anwendungsbereichen verdeutlichen.
Mittlerweile stehen alle Hersteller vor dem Problem, dass die Benutzer die Fotos der unterschiedlichsten Kameras kaum noch an einem Qualitätsunterschied erkennen können. Das wirft für die Kamerahersteller gewisse marktstrategische Absatzprobleme auf. 

Diese neue Kamera ist aus meiner Sicht völlig überflüssig. Ein Spielzeug.

Natürlich ist die Kamera ein, relativ hochwertiges, “Spielzeug”.

Aber solche Spielzeuge verkaufen sich für Fuji hervorragend. Siehe zb die Instax Reihe.

Du gibst dir deine Antwort also selbst. Kameras wie die X-Half sind nicht Ursache für die Absatzschwierigkeiten “ernsthafter” Kameras. Sondern diese Absatzschwierigkeiten veranlassen Hersteller wie Fujifilm dazu, die Produktpalette auszuweiten, in denen Bereichen, die sich besser verkaufen. Darum gibt es eine X-Half.

Laut des einen großen Händlers, bei dem ich die X-Half vorbestellt habe, gab es heute sehr viele Bestellungen für die Kamera. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Hulster:

What ? - never. Kann ich mir nicht vorstellen. Es hat sich ja proktisch kaum was geändert. Ja - alles ein bisschen besser. Überarbeiteter Sensor, überarbeitetes IBIS, überarbeitetes Objektiv.
Aber nix was eine Verdopplung des Preises rechtfertigt. Das sie teuerer wird ist klar. Mal abwarten.
Aber ich habe ja meine IIIer noch. Wenn der Preis bei der so eskaliert, nehme ich das Handy für deren Einsatzwecke.

Naja ne V zur VI hat auch mal eben 400,- mehr gekostet. Da hat sich auch net so viel getan. Also 2000,- würde mich schon sehr wundern aber die aktuellen sind bei 1150,-? da ist es zu 1500,- nicht mehr so weit. 

Link zum Beitrag

16 minutes ago, s.sential said:

Die kann echt kein Raw/RAF?

Das ganze Konzept mit dem “Analog Modus”, oder den Filmsimulationen, den Effekten wie Light Leak, und auch der Diptych Funktion, basiert auf einer kamerainternen Verarbeitung der Raws, und Ausgabe als JPG.

Es wäre also recht sinnlos, die Raws bereit zu stellen. Wer all die genannten Funktionen gar nicht nutzen will, für den ist die Kamera offensichtlich nicht gedacht. Da macht dann zb eine Ricoh GR viel mehr Sinn. 

Link zum Beitrag

Die ganze Fotoindustrie steckt doch in einer Entwicklungskrise. 
Man baut um einige wenige Sensoren dutzende Kameragehäuse drumherum und mit verschiedenen Markennamen versehen. Zudem sind fast alle Objektive klinisch tot gerechnet.
Und bei den Objektiven würde ich einen Ansatz sehen, sich von anderen Herstellern zu unterscheiden: Charaktervolle Linsen zu entwickeln, mit einem individuellen Look, der sich von dem Einheitsbrei unterscheidet.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Mr.Darcy:

was auch mal wieder absolut typisch für Fuji ist - im Ankündigungs-Video zur Kamera wird ein Termin am 20/21 Juni in Düsseldorf genannt, den man auf der Webseite nicht findet. Das ist echt peinlich - oder ich bin zu doof zum suchen, dann wäre mir das peinlich 😁

Achtung: Es gibt noch weitere DE Fujifilm Websites, welche mal aktuell sind und andere nicht soooo aktuell. Ergo, das liegt eher nicht an deiner "doofheit" und muss dir nicht peinlich sein 😉😉 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...