Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und Grüß Gott,

mein Name ist Tobias und ich bin hier neu und auch neu im Fuji-Universum.

Eigentlich bin ich bei Sony zu Hause: noch aus Analog-Zeiten eingefleischter „Minoltianer“ (meine erste Kamera war mit 16 Jhren eine X-GM) zwangsläufig dann bei Sony gelandet. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei Nikon kam ich über die spiegellose Technik wieder zurück zu Sony.

Da ich - außer bei Apple 😎 - kein Markenfetischist bin, schau ich gerne mal über den Tellerrand hinaus. Irgendwie hatte mich dann zunehmend der Hype um die Fuji-Kameras mitgenommen. Retrodesign, Filmsimulationen, JPG out of cam, …

Erst ging es ständig hin und her: erst sollte es die X100VI werden, dann doch überhaupt keine, ist ja totaler Unsinn, ein zweites System anzuschaffen, wo ich doch bei Sony ordentlich versorgt bin (A7RV, A7C und genügend Objektive, ok: fast genügend Objektive), dann vielleicht die X-T50, ne, ich brauch keine, oder doch vielleicht die X100VI, ne, ich bin vernünftig …

schließlich wurde es dann die X -T50 😇 mit dem 16-50 Kit-Objektiv

ich wollte möglichst klein, aber die Freiheit eines Objektivwechsels war wir dann doch wichtig, und als Brillenträger war mir die X-T50 dann von der Sucherplatzierung sympathischer. hier mal die ersten Eindrücke:

mir gefällt die Kleine richtig gut (ganz in schwarz), mit der Bedienung bin ich überraschend schnell klar gekommen und sie macht richtig Spaß

auch wenn der Sucher nicht der größte ist, komm ich mit Brille sehr gut damit zurecht und ich nutze ihn mehr als das Display (bei der Sony A7C nutze ich den Sucher nur selten)

ich war ja sehr skeptisch bezüglich der AF-Leistung, bin aber sehr positiv überrascht, zumindest im normalen Gebrauch, richtig Action hab ich jetzt natürlich noch nicht getestet, dafür habe ich sie auch nicht gekauft