Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte die Reihe meiner kleinen Objektive vervollständigen und überlege den Kauf eines (gebrauchten) XF18mm Pancake. Ich habe mal meine Fotosammlung durchsucht und festgestellt, dass ich mit 18mm (KB 27mm) doch recht viele Fotos gemacht habe. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich neige dazu, ein Zoom-Abjektiv viel häufiger an den beiden Enden zu verwenden. Und da ich mein 18-55 durch ein 16-50 ersetzt habe, fehlt mir ein "18mm" Objektiv mit offenerer Blende.

Da aber dieses Objektiv scheinbar sehr polarisiert, hier mal die Frage in die Runde, ob sich die Anschaffung noch lohnt, i.B. am 40mp Sensors der X-T5?

Und bevor jetzt Hinweise zum 18/1.4 kommen, nein, ich möchte ein möglichst kleines und leichtes 18mm 😉

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb pepemina:

Da aber dieses Objektiv scheinbar sehr polarisiert, hier mal die Frage in die Runde, ob sich die Anschaffung noch lohnt, i.B. am 40mp Sensors der X-T5?

ich finde schon 

Tip: nicht nach Fehlern suchen, Bilder ansehen ... viele, die es erst nicht mochten, schwören inzwischen drauf

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb nightstalker:

ich finde schon 

Tip: nicht nach Fehlern suchen, Bilder ansehen ... viele, die es erst nicht mochten, schwören inzwischen drauf

Das würde erklären, warum es relativ selten gebraucht in Foren oder Kleinanzeigen angeboten wird... Ich schlaf mal ne Nacht drüber 😉

Link zum Beitrag

Ich war auch lange Zeit sehr skeptisch, kann es aber - seit ich es vor ein paar Wochen gekauft habe - auch empfehlen.

Das 1.8/18 mm ist eines der besten Fuji-Objektive. Das f2 ist die Kategorie „durchaus ordentlich“.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Das f2 ist die Kategorie „durchaus ordentlich“

Die Qualitäten des 18 2.0 sind Baugröße, Gewicht, Lichtstärke und Naheinstellgrenze. Mit der Bildqualität bin ich absolut zufrieden für diese Vorgaben. Wer es besser haben möchte ist beim 18 1.4 bestens aufgehoben. Ich habe beide und werde das 2.0 auf jeden Fall behalten. Für mich die beste vielseitige Option bei Fuji. Gerne verlinke ich wieder das Video von Damien Brown https://www.youtube.com/watch?v=bnd8jmm5C-Q
und auch einen meiner Beiträge: 

Auch hier Serienstreuung vorhanden, ich habe eine gute Linse gefunden. 
Btw: das 18 1.4 bleibt aber auch.

edit: ob sich die Anschaffung noch lohnt? In Bezug auf die 40 MP der T5 kann ich nichts sagen, an meinen beiden S-Modellen performt es aber wie oben beschrieben gut.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb pepemina:

[...]  Pencake [...]

So ein Stiftkuchen ist schon was leckeres...  :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb X-dreamer:

edit: ob sich die Anschaffung noch lohnt? In Bezug auf die 40 MP der T5 kann ich nichts sagen, an meinen beiden S-Modellen performt es aber wie oben beschrieben gut.

Ach verwende es an 40 MPix. Darauf hat sich meine Beurteilung bezogen.

Link zum Beitrag