Jump to content

XF 16mm f1.4 vs. XF 18mm f2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke ich versuche mal mein Glück mit dem 16er. Ich denke das sollte für Landschaft reichen und auch sonst sehr universell sein; dazu das 50er und ggf. das 27.

...

 

Hallo Frank.

 

Ich hatte sowohl das 14er als auch das 16er und 18er. Von den dreien ist das 16er das mit Abstand beste Objektiv, gefolgt vom 14er. Das 18er ist vor allem schön kompakt, kann aber optisch und vor allem mechanisch nicht mithalten.

 

Ein weiterer Vorteil wäre, dass das 16er mit WR ausgestattet ist, was mit der T2 eine gute Kombi für schlechtes Wetter abgibt.

 

Bei Interesse kann ich Dir mal RAWs, die mit dem 16er entstanden sind, auf meine Dropbox legen und Dir den Link zuschicken, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

 

Grüsse

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist es doch immer, man kauft sich eben alle Objektive, dann kann man sich einfach aussuchen, was man gerade nehmen und welche Minimal- oder sonstige Ausrüstung man sich zusammen stellen will, und muss sich nicht immer mit solchen Fragen rumquälen.

Hihi, ja genau! Und denn noch ne'n Assi der auch Alles schleppt, dann wär's perfekt!  ;)

 

Gruß

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das du dich für das 16er entscheidest kann ich gut verstehen. Aber ich finde das das 27er da nicht so richtig dazu passt. BW schon aber f2.8 da würde ich eher ein 23er oder 35er dazwischen legen. Schade das es kein 70/1.4||2.0 gibt. denn 16/35/70 wäre eine schöne x2 Staffelung.

Gut ich gebe dir Recht seitens BW ist 16/27/50 schon irgendwie gut.

 

Ich werde nur bis auf die Größe mit dem 27er nicht so 100% warm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das du dich für das 16er entscheidest kann ich gut verstehen. Aber ich finde das das 27er da nicht so richtig dazu passt. BW schon aber f2.8 da würde ich eher ein 23er oder 35er dazwischen legen. Schade das es kein 70/1.4||2.0 gibt. denn 16/35/70 wäre eine schöne x2 Staffelung.

Gut ich gebe dir Recht seitens BW ist 16/27/50 schon irgendwie gut.

 

Ich werde nur bis auf die Größe mit dem 27er nicht so 100% warm.

 

Ja, da hast Du den wunden Punkt gut erkannt.

 

Ich _habe_ momentan das 35er WR, das ist aber in der Anwendung für mich eher Tele und daher durch das 50er zu ersetzen.

 

Das 23er wäre wegen WR und Nahgrenze wohl das bessere Objektiv, das 27er hat dafür die "Kompromiss-Brennweite" und das Jackentaschenformat.

 

Schwierisch ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Für Landschaften und Festbrennweiten ist für mich das 14 2.8 das Beste, das 18 1.4 für Street, Reportage bei wenig Licht.

Aber momentan habe ich lieber mein neues 11-20 F2.8 Tamron alles andere brauche ich nicht mehr außer das 23 1.4 WR.

Würde sogar das neue 10-18 2.8 Sigma vorschlagen super Kompakt auch wegen der Flexibilität und auch wegen der Lichtstärke f2.8, das alles hat aber einen Haken meiner Meinung nach sind sehr Gut bei neueren Kameras X-T5/X-H2/X-H2s/X-S20 bei älteren Kameras keine Ahnung aber wenn der AF Punkt nicht immer perfekt sitzt hilft auch das beste Objektiv nicht.

Ansonsten gibt es viele Weitwinkel Festbrennweiten für Fujifilm auch Beispiel ein 16 1.4 Fuji, aber Lichtstarke Kompakte Zooms f2.8 die auch bei Offen Blenden Gut sind da fällt mir leider nur das 11-20 2.8 Tamron oder das neue 10-18 2.8 Sigma ein, Beispiel 8-16/16-55 Zooms von Fuji sind leider ziemliche Klotze.

Für Landschaften habe es schon so oft probiert mit Festbrennweiten meiner Meinung nach Schwierig da jeder Milliliter die Prospektive sich ändert besonders Schwierig finde ich das bei Weitwinkel, für Street und Reportage innen Räume da ist mehr Lichtstärke von Vorteil schonst muss ich bezwungener Weiße die ISO hochschrauben ?. 

Also nicht so einfach mit nur einem Objektiv es braucht meistes mehrere Objektive ein Beispiel 10-22 f2.0 von Fuji ja wäre vielleicht ein Traum aber dann wahrscheinlich nicht mehr kompakt und der preis wahrscheinlich um die 2000euro.

Momentan kommen immer mehr Kompakte Vollformat Weitwinkel Objektive auf den Mark denke da an Nikon 17-28 2.8 und nur 450g unglaublich allein ein 18 1.4 Fuji hat schon 370g. Das ist meine Kritik an Fujifilm bitte etwas mehr Kompakter ein Beispiel Fuji 8-16 mit 805g ?.

Ok, die Frage war 18 2.0 oder 16 1.4 sind ziemlich unterschiedlich das 18 2.0 ist extrem Kompakt das 16 1.4 Lichtstärker und ich finde es auch wegen der Brennweite 16mm idealer für Landschaften hinzu kommt Nano Stristall Vergütung, das 18 2.0 für Einsatz Street ideal auch sehr kompakt fällt also weniger auf.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo, ich nutze das 16mm 1.4 selten, hatte es aber vorgestern für Porträts genutzt. Offenblendig sind die Ergebnisse aber lange nicht so scharf wie beim neuen 18mm oder auch 33mm. Ist es bei Euch auch so? Oder ist mein Exemplar nicht in Ordnung?

bearbeitet von Knarf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow, ein 6 Jahre alter Faden wurde wiederbelebt 😀. Ich gehe schwer davon aus, dass der TO @Frank Köhntopp die Frage für sich bereits geklärt hat - und vermutlich mit neuen Herausforderungen konfrontiert ist 😉

Die Eingangsfrage könnte heute natürlich um das 16 2.8 und das 18 1.4 erweitert werden. Ich habe mich nach einigen VerSuchen mein 16 1.4 zugunsten des 18 1.4 verkauft (parallel zum alten 18 2.0). Für mehr Weitwinkel besitze ich das 14 2.8.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb X-dreamer:

Wow, ein 6 Jahre alter Faden wurde wiederbelebt 😀. Ich gehe schwer davon aus, dass der TO @Frank Köhntopp die Frage für sich bereits geklärt hat - und vermutlich mit neuen Herausforderungen konfrontiert ist 😉

😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...