Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb lowrider82:

Zumindest durch ev. Kompression schlechter wird. Aber wenn es Qualitätseinstellungen gibt und die anderen Beispielbilder ebenso als Jpg bearbeitet wurden, würde ich das Format als Ursache ausschließen.

Meine sind RAW. Ich nutze jpg auschließlich als Exportdatei.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Ergebnis:

Liegt es evtl. an der Qualitätseinstellung? Wenn ich Vorschau einstelle, sieht es so aus wie bei dir. Standard ist "ganz ok", aber im Sinne eine Qualitätsanspruchs ist eigentlich nur Beste sinnvoll. 

Ich habe gerade ein geringfügige Spiegelung entfernt, das hat bei dem Versuch ganz gut geklappt. Aber wie bei @Don Pino 100 % sind nicht verschwunden. Dennoch komme ich gleichen Wertung: In dem Fall durchaus gelungen. 

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren, habe das Zeitfenster knapp verpasst, aber immerhin an dieser Stelle Aufklärung geben. 

Es lag nicht an Adobe, auch nicht am Dateiformat, es lag ganz klar am Dussel vor dem Monitor. Es ist genau wie von Ergebnis vermutet und die Qualitätseinstellung passte nicht. Nachdem das Auswahlmenü hierfür meinen blinden Fleck verlassen hat, ist mir auch gar nicht klar wie ich das übersehen konnte  🤷‍♂️

Fakt ist, die Spiegelungsentfernung funktioniert nun ziemlich gut ohne das die Qualität (in Stufe "Beste") erkennbar leidet. Zumindest für diesen Anwendungszweck, könnte man den Polfilter durchaus Zuhause lassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Eine Möglichkeit zur Lokalen Anwendung der Reflexionsentfernung gibt es nicht oder? Nur großflächige Reflexionen werden erkannt, aber spannend wären ja auch Brillengläser. Oder übersehe ich etwas?

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Fab92:

Eine Möglichkeit zur Lokalen Anwendung der Reflexionsentfernung gibt es nicht oder? Nur großflächige Reflexionen werden erkannt, aber spannend wären ja auch Brillengläser. Oder übersehe ich etwas?

Eine Version mit und eine ohne Refexionen in LR erzeugen

Beide Versionen In PS als Ebenen öffnen

Eine Maske erzeugen und dann per Auswahl oder mit dem Pinsel ausradieren.

Klingt kompliziert ist aber, wenn man es tatsächlich benötigt, schnell erledigt.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Fab92:

@Don Pino hätte ich von der Theorie auch so gemacht, die Reflexion in der Brille wird nicht erkannt 

Nun kenne ich das von Dir verwendete Bild nicht und vermute mal, dass die Brille von der Größendarstellung nicht ausreicht um als reflektierendes Glas erkannt zu werden.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Fab92:

Das wird das Problem sein. Hochladen möchte ich das Bild nicht, weil es meinen Neffen zeigt.

Ich probiere da noch ein wenig rum. :)

Ich hab nochmal nachrecherchiert. Die Adobe Reflexionsentfernung ist nur mit Fensterscheiben trainiert und dafür ausgelegt. Anscheinend sind Brillenreflexionen farblich und strukturell komplexer, weniger homogen und kleiner als Fensterreflexionen. Das klingt nachvollziehbar, wenn man sich alleine die verschiedenen Glas- und Dichtevarianten von Sonnenbrillen anschaut. Die meisten wären für eine Reflexionsentfernung überhaupt nicht geeignet. Bei "normalen Sehhilfen" dürften sich die optischen Spiegelungen, je nach Schliff und Dioptienanzahl, beträchtlich unterscheiden.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Nicht zu vergessen: Die Reflexionsentfernung per KI ist kein Ersatz für ein Polfilter oder sonstige Maßnahmen, um Reflexionen zu vermeiden, sondern ein Hilfsmittel für Notfälle, in denen die üblichen Methoden nicht verfügbar waren oder man nicht rechtzeitig daran gedacht hatte. Man kann nicht erwarten, dass damit durch Zauberhand alle denkbaren Reflexionen entfernt werden, aber manche Bilder, die andernfalls unbrauchbar wären, kann man so retten.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Nicht zu vergessen: Die Reflexionsentfernung per KI ist kein Ersatz für ein Polfilter oder sonstige Maßnahmen, um Reflexionen zu vermeiden, sondern ein Hilfsmittel für Notfälle, in denen die üblichen Methoden nicht verfügbar waren oder man nicht rechtzeitig daran gedacht hatte. Man kann nicht erwarten, dass damit durch Zauberhand alle denkbaren Reflexionen entfernt werden, aber manche Bilder, die andernfalls unbrauchbar wären, kann man so retten.

Ich würde nach meinem Versuch mal behaupten, dass die KI Reflexionsentfernung tatsächlich besser funktioniert als ein Polfilter. Aber eben auch nicht perfekt, von daher wäre vermutlich die Kombination von Polfilter (oder anderen geeigneten Maßnahmen) und ggf. ergänzender KI Reflexionsentfernung der beste Weg. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Ich würde nach meinem Versuch mal behaupten, dass die KI Reflexionsentfernung tatsächlich besser funktioniert als ein Polfilter.

Mal ja, mal nein … Das Polfilter arbeitet rein physikalisch und in seiner Wirkung vorhersagbar, eben nach den Gesetzen der Wellenoptik. Die KI kann gut, schlecht oder teils-teils arbeiten; das muss man ausprobieren.

Link zum Beitrag

Am 17.6.2025 um 10:12 schrieb rob1020:

So, ich habe gerade mal die Personen entfernen - Funktion getestet. Eigentlich funktioniert sie ganz gut, bei einzeln stehenden Personen sowieso, bei Gruppen weiter im Hintergrund wirds schon mal schwierig. Hier ist mal ein Beispiel:

A mit Personen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

B Nach der One-Klick - Bearbeitung

C Bildfehler: eine Person versteckt im Hintergrund wurde nicht erkannt, und Personenerkennen ist eben nicht Fahrraderkennen, da muß nachgearbeitet werden (gilt übrigens auch für Kinderwagen und andere Objekte, die unmittelbar neben Personen stehen). Auch das Motorrad vorne ist nicht mehr vollständig. Wenn man genau hinsieht findet man noch ein paar Details wie Schatten usw., die nicht ganz stimmen. Dafür haben die Cafés jetzt keine Kundschaft mehr!

Für ein Beispiel natürlich völlig legitim. Ansonsten würde ich mich fragen, wie sinnvoll das Entfernen von Personen auf einem offensichtlich belebten Platz ist? Die offenen Cafes sind zudem ja auch Teil des Motivs. Geöffnete und auf Publikum eingestellte Cafes, aber keine Menschenseele weit und breit? Das würde mir den Eindruck einer gewissen Tristess vermitteln. Das kann man natürlich wollen, würde ja aber im Widerspruch zur Ausgangsszene stehen.

Ansonsten fehlt mir in Lightroom (ohne Classic) der "echte" Batch-Modus aus der Vorgängerversion. Man kann die Einstellungen per Copy/Paste oder Preset übertragen, aber das hat dann zur Folge, dass man nach dem Anwenden nochmals die "KI Einstellungen" aktualisieren muss. Man hat dann also zwei Ladebalken, die zudem nicht im Hintergrund verschwinden.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb suutsch:

Für ein Beispiel natürlich völlig legitim

Richtig erkannt, nicht mehr und nicht weniger. Adobe zeigt das unter "New features summary for Lightroom Classic (June 2025 release)" auch sehr schön (Video im Absatz "People Removal"): https://helpx.adobe.com/lightroom-classic/help/whats-new/2025-4.html#remove

Link zum Beitrag

Moin.

Das das "Entrauschen" und "Verbessern" jetzt ohne 2. Datei auskommt, ist für mich eine erhebliche Vereinfachung im Bearbeitungsprozess. Ich finde die Ergebnisse oft auch etwas besser als vorher. Auch die Geschwindigkeit finde ich mit 5 - 7 Sekunden pro Foto sehr O.K.

Nicht selten kann ich die Entscheidung in einer Bilderreihe "welches lösche ich / welches bleibt" erst nach dem Entrauschen treffen, denn das neue Foto ist oft nicht nur rauscharm sondern auch, da es neu "geDemoSaicingd" wird, klarer und schärfer. Da geht es gerne um 70 Fotos und teilweise deutlich mehr. Beim Start von "Entrauschen" über alle Fotos kann ich aber die "Entrauschen-Stärke" nicht vorher einstellen. Bei den Fotos im "Entwickeln" einzeln nachher angepasst, muss LR das nicht neu rechnen, sondern ändert die Stärke sofort. Habe ich aber einen Stapel gleicher Fotos markiert, will darin die Stärke ändern und über "automatisch synchronisieren" durchreichen, rechnet LR für jedes Foto das Entrauschen komplett neu. Das ist mir unverständlich und bremst mich beim Arbeiten sehr. Ein Hintergrundprozess würde das entschlacken, aber es erscheint mir unnötig, alle Fotos neu zu rechnen, auch wenn sie bereits entrauscht sind.

Ansonsten ist die Änderung für mich aber sehr bedeutsam und positiv.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb suutsch:

Ansonsten würde ich mich fragen, wie sinnvoll das Entfernen von Personen auf einem offensichtlich belebten Platz ist?

Ich habe die neu Funktion nun schon mehrfach genutzt. Es geht mitunter auch nicht darum, einen öffentlichen Platz virtuell zu räumen, sondern das Bild kann verbessert werden wenn einzelne von der Bildaussage ablenkende Personen entfernt werden können. 

Oder bei besonderen Bauwerken. Ich habe kürzlich eine historische Brücke fotografiert, bei der immer ein paar Köpfe ungünstig über die Brüstung lugten. Das war mit der Personenerkennung deutlich einfacher und schneller erledigt als mit den bisherigen Methoden. 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb AS-X:

Oder bei besonderen Bauwerken. Ich habe kürzlich eine historische Brücke fotografiert, bei der immer ein paar Köpfe ungünstig über die Brüstung lugten. Das war mit der Personenerkennung deutlich einfacher und schneller erledigt als mit den bisherigen Methoden. 

Das meinte ich tatsächlich gar nicht. Sondern eben Motive, die im Grunde davon "leben", dass Menschen dort zu sehen sind. Mal ein extremes Beispiel: Wenn ich den Markt in Marrakesch fotografiere und am Ende ein menschenleeres Bild erzeuge, dann wäre das ziemlich skurril. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb suutsch:

Das meinte ich tatsächlich gar nicht. Sondern eben Motive, die im Grunde davon "leben", dass Menschen dort zu sehen sind. Mal ein extremes Beispiel: Wenn ich den Markt in Marrakesch fotografiere und am Ende ein menschenleeres Bild erzeuge, dann wäre das ziemlich skurril. 

Da käme ja auch niemand auf die Idee ein solches Feature zu nutzen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.6.2025 um 21:27 schrieb Don Pino:

Ich höre nur den (sympathischen und verständlichen) englischen Originalton. Da muss wohl mit meinem Browser etwas nicht stimmen;-)

Seit ein paar Tagen gibts zu dem Thema Varianz (z. Zt. nur in Camera Raw, nicht in Lightroom) auch ein informatives Video von Thomas Hintze auf Deutsch:

bearbeitet von rob1020
Hinweis zu Lightroom
Link zum Beitrag