Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich heiße Kai und bin nun fast 58 Jahre alt, also auch schon im fortgeschrittenen Alter.

In dem Forum habe ich mir Rat geholt, da ich mir eine neue Kamera kaufen wollte. 2014 habe ich mir eine Fuji X-E2 mit dem 18-55 Set Objektiv geholt. Irgendwie hat mich das aber nicht so wirklich gecatcht, so lag die Combo lange im Schrank. Vor 2 Jahren fragte mich dann meine Nachbarin, ob ich nicht Fotos von Ihrem Gospelchor bei einem Konzert machen könnte.Ich sagte ihr, dass ich kein Fotograf, sondern Laie sei. Sie erwiderte , wir hätten nur ein paar schlechte Handyfotos. Da der Chor keine Erwartungen und das Ganze als Versuch werten würde, willigte ich ein. Ich kaufte mir noch ein 35mm f/2, um noch etwas lichtstärker zu sein.

Was soll ich sagen, das hat mir so viel Spaß gemacht. Der Chor fand die Fotos wohl auch nicht so schlecht, denn zwei Wochen später wurde ich gefragt, ob ich nicht Fotos in der Kirche von einem Theaterstück machen könnte. 

So vergingen 2 Jahre, einige Konzerte und Auftritte in meiner Gemeinde, die ich fotografieren durfte. Ich holte mir noch ein Viltrox 75mm f/1.2 und war glücklich. Erwartbare leichte Bewegungen waren mit der X-E2 kein Problem und sie hat tolle Bilder gemacht.

Auch in der Familie wollten nun alle, dass ich Fotos mache. Gestellte Fotos mit Eltern und Kindern wurden gut, aber bei schnellen Aufnahmen , Kindern in Bewegung , Fotos aus der Situation heraus, kam die Kamera an ihre Grenzen. Fokus nicht da, wo ich ihn haben wollte und gerade offenblendig, nur durch Zufall Fokuspunkt auf den Augen.

So informierte ich mich nach den Neuerungen im Kamerabereich und bin auf dieses Forum gestoßen. Habe viel gelesen und durfte tolle Fotos bewundern. Und da ich auf die Bedienung einer Kamera mit Einstellrädchen stehe, kaufte ich mir eine X-T5. Bin sehr happy damit und probiere nun aus, was alles möglich ist.

Vielen Dank für Euer Wissen, welches mir bei meiner Entscheidung weitergeholfen hat. 

Um möglicherweise irgendwann auch jemandem einen Tipp geben zu können und vielleicht von Euch zu erfahren, was ich in meinen Fotos verbessern könnte, stelle ich mich nun hier vor.

Link zum Beitrag

Dank für die Vrstellung, Kai! :) 

vor 1 Stunde schrieb Elli-van-Loipe:

Um möglicherweise irgendwann auch jemandem einen Tipp geben zu können und vielleicht von Euch zu erfahren, was ich in meinen Fotos verbessern könnte ...

Bei Einverständnis für die Bildbearbetung kannst du auch deine Idee posten in

Oder eigenen Rat (mit RAF) suchen in

Link zum Beitrag