Joa-rot Geschrieben 28. Juni Share #1 Geschrieben 28. Juni (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich konnte am letzten Samstag bei einem Streetwalk vom X-DEN in Düsseldorf eine Stunde mit der neuen X-E5 und dem Pancake XF23mm F2.8 R WR Fotografieren. Eigentlich hatte ich mich für die X-Half angemeldet. Als man mir überraschend die X-E5 angeboten hat… Hier nun erste Bilder mit dem neuen Pancake. Ich bin von der Handhabung und der Qualität begeistert. f 2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f 4,5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f 3,2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Juni von Joa-rot yammat, bbernd, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Juni Geschrieben 28. Juni Hallo Joa-rot, schau mal hier Beispielfotos Mit dem neuen Pancake XF23mm F2.8 R WR . Dort wird jeder fündig!
Joa-rot Geschrieben 28. Juni Autor Share #2 Geschrieben 28. Juni (bearbeitet) Beide Fotos mit f 2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dieses Foto war das erste das ich mit der X-E5 spontan gemacht habe. Da hatte ich sie noch nich ordentlich eingestellt. Deshalb ist das Foto nicht ganz scharf, die einzige Stelle die einigermaßen passt ist hinten am Rucksack. Ich habe das Foto trotzdem eingestellt weil es ganz gut die Freistellung und das Bokeh zeigt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Juni von Joa-rot XFLER und Tidus79 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tidus79 Geschrieben 29. Juni Share #3 Geschrieben 29. Juni Ich habe überlegt mein 27mm f2.8 R WR gegen das Neue einzutauschen. Der Autofokus soll etwas leiser geworden sein und die MTF Charts sind etwas besser. Aber ob sich das wirklich bemerkbar macht im Alltag? Muto und AS-X haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#1923# Geschrieben 29. Juni Share #4 Geschrieben 29. Juni Ist die Entscheidung nicht eher 23mm vs. 27mm als welches die besseren MTF-Charts hat? AS-X, Muto, olafg und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tidus79 Geschrieben 29. Juni Share #5 Geschrieben 29. Juni vor einer Stunde schrieb #1923#: Ist die Entscheidung nicht eher 23mm vs. 27mm als welches die besseren MTF-Charts hat? Ne, das ist mir Wurscht. Der Unterschied ist minimal. Ich kann mit beiden die gleichen Bilder machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. Juni Share #6 Geschrieben 29. Juni vor 11 Minuten schrieb Tidus79: Ne, das ist mir Wurscht. Der Unterschied ist minimal. Ich kann mit beiden die gleichen Bilder machen. Wenn die Brennweite schon nicht relevant ist und du die gleichen Bilder machen kannst: Hast du denn stattdessen ein Bild wo sich die „schlechteren“ MTF Charts erkennbar auf deine Bilder ausgewirkt haben? 😉 tomassini, Muto, #1923# und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tidus79 Geschrieben 29. Juni Share #7 Geschrieben 29. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Touché 🤣 AS-X und bbernd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 1. Juli Share #8 Geschrieben 1. Juli Heute erste Runde mit dem 23er durch Hamburg gedreht. Erster Eindruck: Optische Leistung ziemlich brauchbar. Sieht auch in den Ecken noch gut aus. Lautstärke mäßig aber keine allzu große Verbesserung zu den anderen Pancakes. Find es schon recht laut. Fällt vor allem in Innenräumen auf. Draußen gibts wohl genug Störgeräusche. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frischmilch, Petesnack, rawi und 16 weitere haben darauf reagiert 15 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 1. Juli Share #9 Geschrieben 1. Juli Das Blattgrün in Bild Nummer 4 aus deiner Serie scheint es nicht zu mögen 🤔 Je nach Motiv hiernterlassen die Bildwinkel einen unterschiedlichen Eindruck. Muto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 3. Juli Share #10 Geschrieben 3. Juli Am 1.7.2025 um 12:10 schrieb XFLER: Das Blattgrün in Bild Nummer 4 aus deiner Serie scheint es nicht zu mögen 🤔 Na ja, sieht nach Filmsimulation aus (welche?). Mir gefällt es... pepemina und Vector haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 3. Juli Share #11 Geschrieben 3. Juli vor 59 Minuten schrieb MrFu: Na ja, sieht nach Filmsimulation aus (welche?). Mir gefällt es... Classic Chrome mit WB auf bewölkt und nachträgliche Spielerei in C1. Wie eigentlich fast alles bei mir Hier noch ein paar Eindrücke. Was mir auffällt: Schärfe ist wirklich gut, auch bei f2.8. Vignette kommt aber teilweise stark durch, auch bis f4. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier ein Beispiel, was für ein Bokeh mit diesem 23mm bei f2.8 noch machbar ist. Die gute Naheinstellgrenze von ca. 19cm (von der Sensorebene) machts möglich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! yammat, bbernd, pepemina und 5 weitere haben darauf reagiert 5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 3. Juli Share #12 Geschrieben 3. Juli Hier Schärfe bei f3.2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tomassini, FrankX, KuSta und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Juli Share #13 Geschrieben 3. Juli vor 3 Stunden schrieb FloKuGrafie: Vignette kommt aber teilweise stark durch, auch bis f4. Kann das auch an C1 liegen? Wie sieht das JPEG der Kamera dann aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 3. Juli Share #14 Geschrieben 3. Juli vor 3 Stunden schrieb FloKuGrafie: Hier ein Beispiel, was für ein Bokeh mit diesem 23mm bei f2.8 noch machbar ist. Die gute Naheinstellgrenze von ca. 19cm (von der Sensorebene) machts möglich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Diese Foto zeigt, dass es keinen (bis wenig) Schärfeabfall zu den Bildrändern hin zu geben scheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 3. Juli Share #15 Geschrieben 3. Juli vor 14 Minuten schrieb pepemina: Diese Foto zeigt, dass es keinen (bis wenig) Schärfeabfall zu den Bildrändern hin zu geben scheint. Das stimmt, die Ecken bleiben auch bei f2.8 erstaunlich gut. Hat mich überrascht, bei dem Formfaktor. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! unten rechts (mit dem Hinweis: Fokuspunkt lag eher auf den Stühlen in der Mitte.) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bbernd, Maestrogianni, tomassini und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge