Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu im Fuji-Universum und habe eine Frage zum internen Blitz, selbiger war bei mir mit entscheidungsrelvant beim Kauf der Kamera, und zwar aus folgendem Grund:

Ich bin als Bausachverständiger unterwegs und brauche eine kompakte Kamera mit Blitz. Nicht immer, aber doch regelmäßig. Da liegt dann der Schwerpunkt der Bilder auf Dokumentation und nicht auf künstlerischen Fähigkeiten. Für letzteres nutze ich die Kamera privat, aber das ist hier nicht Thema. Kurz gesagt, ich weiß, dass der Blitz keine große Leistung hat, dafür benötige ich ihn aber auch nicht. 

Anbei zwei Beispielbilder: oben ohne, unten mit internem Blitz und dem Sigma 18-50 F2.8 bei 18mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Iso hatte ich auf Automatik bis 3200 und eine Belichtungskorrektur von -1/3 eingestellt, da die Kamera gerne leicht etwas überbelichtet.

Die Kamera hat ISO 3200, 1/80 und Blende 2,8 gewählt im Modus P. Und zwar sowohl bei ein-, als auch bei ausgeschaltetem Blitz.

Blitz ist auf TTL Standard ohne weitere Korrekturen.

Im Ergebnis gibt es zum einen ein überbelichtetes Bild und zum anderen ISO 3200 bei Blitzeinsatz. Beides nicht in meinem Sinne.

Meine Frage ist, wie der Blitz in die Belichtungsmessung einbezogen wird, bzw., was ich dabei falsch eingestellt habe.