Leicanik Geschrieben 11. Juli Share #26 Geschrieben 11. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 30 Minuten schrieb DaMoasta: Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, wo der Fehler eigentlich liegt. Passiert die Überbelichtung bei allen Aufnahmeabständen, oder nur bzw. überwiegend im Nahbereich? Falls letzteres, hätte ich eine Vermutung, woran es liegt … (Ich warte aber erstmal deine Antwort ab, sonst gibts nur mehr Verwirrung). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli Hallo Leicanik, schau mal hier X-S20 und interner Blitz . Dort wird jeder fündig!
DaMoasta Geschrieben 11. Juli Autor Share #27 Geschrieben 11. Juli Deutlich mehr im Nahbereich, aber da sind ja die Reflexionen auch höher. Muss das Ganze mal im Dunklen provozieren. Das Ergebnis ist jetzt aber nicht total überbelichtet. Hab so den Verdacht, dass die Kamera auf TTL schon versucht, die Blitzleistung anzupassen. Ich gebe ISO, Blende und Zeit fix vor, so dass die Belichtungswaage ausgeglichen ist. Nun aktivieren ich den Blitz, und die Belichtungswaage verändert sich überhaupt nicht. Das ist das, was mich wundert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 11. Juli Share #28 Geschrieben 11. Juli vor 6 Minuten schrieb DaMoasta: Nun aktivieren ich den Blitz, und die Belichtungswaage verändert sich überhaupt nicht. Wieso sollte sie auch? Die Bel-Waage zeigt doch die aktuelle Lichtsituation an, nicht eine theroretische, die sich duch einen evtl. ausgelösten Blitz ergibt. Vielleicht liegt hier der Denkfehler? Leicanik und Zuikino haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 11. Juli Share #29 Geschrieben 11. Juli vor 4 Minuten schrieb DaMoasta: Ich gebe ISO, Blende und Zeit fix vor, so dass die Belichtungswaage ausgeglichen ist. Nun aktivieren ich den Blitz, und die Belichtungswaage verändert sich überhaupt nicht. Das ist das, was mich wundert. Naja, der Blitz soll ja eigentlich auch nicht die Gesamtbelichtung ändern, sondern idealerweise als Fülllicht funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaMoasta Geschrieben 11. Juli Autor Share #30 Geschrieben 11. Juli Ja okay, das sind schon Argumente... Hab ja von Anfang an nicht augeschlossen, Am 9.7.2025 um 20:53 schrieb DaMoasta: dass das Problem hinterm Sucher sitzt 🙈 vor 14 Minuten schrieb Taloan: Wieso sollte sie auch? Die Bel-Waage zeigt doch die aktuelle Lichtsituation an, nicht eine theroretische, die sich duch einen evtl. ausgelösten Blitz ergibt. Vielleicht liegt hier der Denkfehler? Aber warum werden dann bei P A S Änderungen der Belichtung angezeigt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 11. Juli Share #31 Geschrieben 11. Juli (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb DaMoasta: Deutlich mehr im Nahbereich, aber da sind ja die Reflexionen auch höher. Die Reflexionsverhältnisse sollten ja eigentlich gerade durch eine TTL-Messung mit berücksichtigt werden und müssten so gesehen bei starker Reflexion sogar eher zu einer zu knappen Blitzbelichtung führen. Meine Überlegung geht in folgende Richtung: Die Kamera wählt in Automatik-Modi beim Blitzen tendenziell sehr hohe ISO-Werte. Das ist mir bei meiner X100 V und -VI auch schon aufgefallen. Diese Werte sind manchmal höher, als sie aufgrund des Umgebungslicht eigentlich nötig wären. Meine Vermutung ist, dass damit die Blitzreichweite des relativ schwachen eingebauten Blitzgerätes vergrößert werden soll. Im Nahbereich kann das dazu führen, dass die Blitzsteuerung überfordert ist, den Blitz so kurz zu machen, dass er nicht überbelichtet. Abhilfe schafft also, die ISO manuell auf einen niedrigeren Wert zu begrenzen. Das hat ja auch @nightstalker schon vorgeschlagen. Ich würde da auch ISO 800 als Ausgangsbasis nehmen. Zusätzlich regele ich die Blitzbelichtung (nicht die Gesamtbelichtung) auch immer etwas herunter, je nach Motiv und Absicht auch schon mal eine ganze Blende minus. Dann knallt das Blitzlicht nicht so aufdringlich, sondern hellt nur auf. Manchmal scheint es mir am einfachsten zu vernünftigen Resultaten zu kommen, wenn ich beim Blitzen auf Belichtungsautomatik verzichte und Zeit, Blende und ISO in M fest vorgebe. Anscheinend konkurrieren die verschiedenen Automatiken und die TTL-Messung des Blitzes teilweise ungünstig miteinander. bearbeitet 11. Juli von Leicanik DaMoasta hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 11. Juli Share #32 Geschrieben 11. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb DaMoasta: Ich gebe ISO, Blende und Zeit fix vor, so dass die Belichtungswaage ausgeglichen ist. Nun aktivieren ich den Blitz, und die Belichtungswaage verändert sich überhaupt nicht. Das ist das, was mich wundert. Die Belichtungswaage verändert sich auch nicht, sondern Du musst im Blitzmenue die Blitzleistung einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaMoasta Geschrieben 11. Juli Autor Share #33 Geschrieben 11. Juli Aber egal was ich einsstelle, würde ich trotzdem gerne eine Berechnung der Kamera sehen, wie sich das aufs Bild auswirkt. Wenn ich fixe Belichtungsparameter vorgebe, dann ist es doch egal, wieviel ich blitze, ich erreiche immer mehr Licht im Bild als ohne Blitz und damit automatisch eine Änderung der Belichtung. Es erscheint mir nicht logisch, dass da bei M nichts angezeigt wird, bei P A S aber schon Änderungen nachvollziehbar sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Juli Share #34 Geschrieben 11. Juli (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb DaMoasta: Was genau ist eigentlich dieses DR? die Kamera arbeitet mit einer anderen Einsatzkurve, faktisch belichtet sie knapper .. das führt zu einem erweiterten Beriech bei den Lichtern, man bekommt kaum noch ausgerissene Stellen im Bild, auch ohne eigene Korrektur Das funktioniert in RAW und in JPG ... beim JPG spart man sich die angepasste Entwicklung, da die Kamera das selbst korrigiert, in RAW hat man halt noch mehr Reserven, wenn man Lichter "retten" will bearbeitet 11. Juli von nightstalker DaMoasta hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Juli Share #35 Geschrieben 11. Juli (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb DaMoasta: Nur in M nicht, da rührt sich die Belichtungswaage kein bischen, wenn ich den Blitz zuschalte Da kann sich auch nichts rühren, denn der Blitz blitzt ja erst bei der Aufnahme und wirkt sich daher nicht auf die Belichtungswaage aus. Ich hatte es spaßeshalber mal in einer vergleichbaren Situation ausprobiert und Blende 4 (für eine ausreichende Schärfentiefe), 1/125 Sekunde sowie ISO 200 vorgegeben. Mit einer Blitzkorrektur von –1 bekam ich dann ein ganz ansprechendes Ergebnis. Den Modus P würde ich nicht verwenden, weil Du dann ja überhaupt keine Kontrolle mehr hast (außer über die Belichtungskorrektur und den Program Shift, aber das ist letztendlich umständlicher, als Blende und Verschlusszeit gleich manuell einzustellen). bearbeitet 11. Juli von mjh Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaMoasta Geschrieben 11. Juli Autor Share #36 Geschrieben 11. Juli vor 1 Minute schrieb mjh: Da kann sich auch nichts rühren, denn der Blitz blitzt ja erst bei der Aufnahme und wirkt sich daher nicht auf die Belichtungswaage aus. Aber warum rührt sich dann was bei P, A und S? In dem Moment, wo ich den Blitz aktiviere, erfolgt in diesen Programmen eine Anpassung der Belichtungsparameter. Woher weiß die Kamera da, wie sie korrigieren muss? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Juli Share #37 Geschrieben 11. Juli vor 29 Minuten schrieb DaMoasta: In dem Moment, wo ich den Blitz aktiviere, erfolgt in diesen Programmen eine Anpassung der Belichtungsparameter. P, A und S sind ja auch automatische Belichtungsmodi. Diese Belichtungsautomatiken passen die Belichtungsparameter an die jeweilige Situation an, denn das ist ihr Job. Im Modus M erwartet die Kamera, dass Du diese Werte einstellst. Die Belichtungswaage geht stur von der Belichtungsmessung aus, und die kann nur Licht messen, das auch da ist. Das Blitzlicht ist es zu diesem Zeitpunkt, also vor der Aufnahme, noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaMoasta Geschrieben 11. Juli Autor Share #38 Geschrieben 11. Juli vor 31 Minuten schrieb mjh: P, A und S sind ja auch automatische Belichtungsmodi. Diese Belichtungsautomatiken passen die Belichtungsparameter an die jeweilige Situation an, denn das ist ihr Job. Im Modus M erwartet die Kamera, dass Du diese Werte einstellst. Das ist mir klar. Da menschliche Augen aber adaptiv sind, können Sie die Belichtung nicht messen, deswegen gibt's ja den Belichtungsmesser mit der Belichtungswaage, der mir dabei hilft, die Belichtungsparameter passend einzustellen. vor 32 Minuten schrieb mjh: Die Belichtungswaage geht stur von der Belichtungsmessung aus, und die kann nur Licht messen, das auch da ist. Das Blitzlicht ist es zu diesem Zeitpunkt, also vor der Aufnahme, noch nicht. Okay, das klingt soweit logisch, danke. Damit stimmt aber auch mein Eindruck, dass das Ganze in M anders als in P, S und A funktioniert. Dann scheint die Kamera bei letzteren einfach mal was anzunehmen, wie sich der Blitz auf das Bild auswirken wird. Dann habe ich langsam so den Verdacht, dass das alles so passt, wie es ist. Muss wohl einfach probieren und ein Gefühl dafür entwickeln, wie die Kamera auf verschiedene Licht- und Blitzsituationen reagiert. Dann sag ich erstmal herzlichen Dank für die vielfältigen, buchstäblich erhellenden (haha 😉) Informationen! Again what learned! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge