Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin nur mit dem iPad unterwegs und stelle fest, dass das Speichern in der Adobe-Cloud, was ich bisher nie gemacht habe, sehr, sehr lange dauert. Bei einer mittleren zweistelligen Zahl von RAFs waren es Stunden.

Ist das normal?

Den „Ruhemodus verhindern“ habe ich eingestellt. Das WLAN hier ist nicht rasend schnell, aber ok.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ergebnis:

Das WLAN hier ist nicht rasend schnell, aber ok.

Entscheidend ist der Upload. Wenn dein Download schon langsam ist wird der Upload richtig schlecht sein. Ein paar RAWs sind ja trotzdem direkt mehrere Hundert MB.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Ergebnis:

Wie machen das Profis, die mit 500 Bildern am Abend ins Hotel kommen?

Bei so vielen Bildern nur mit Kartenadapter bzw per USB-C von Kamera -> PC/Tablet.
Wie lange der Sync in die Cloud dann läuft ist ja eher nebensächlich.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Kamera >>> Notebook war auch meine Arbeitsweise bisher. Ich wollte endlich mal kompakt unterwegs sein und trotzdem schon ein paar Bilder sichten und ganz grob bearbeiten. Deshalb kam ich auf das iPad. 

Mir scheint übrigens der Upload nur dann zu laufen, wenn LR „richtig offen“ ist. Hochwischen, was das Programm ja noch nicht beendet, führt nach meiner Beobachtung schon dazu, dass die Synchronisation pausiert oder zumindestens nicht mehr relevant erfolgt. Wenn das richtig sein sollte, ist das richtig „schlau“ gelöst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Ergebnis:

Mir scheint übrigens der Upload nur dann zu laufen, wenn LR „richtig offen“ ist. Hochwischen, was das Programm ja noch nicht beendet, führt nach meiner Beobachtung schon dazu, dass die Synchronisation pausiert oder zumindestens nicht mehr relevant erfolgt. Wenn das richtig sein sollte, ist das richtig „schlau“ gelöst.

Das meinte ich damit, dass nicht im Hintergrund synchronisiert wird. Finde ich richtig bescheiden, das könnte man ja wenigstens konfigurierbar machen. Weiß nicht, ob das vielleicht nur aus Deutschland/Europa so lahm ist? ich hatte mal darauf geachtet, ich glaube da werden 5 MBit/s oder so genutzt. Das ist für die Previews schon unerträglich lahm, für moderne Rohdateien einfach nur lächerlich.

Link zum Beitrag

Nun ja was soll ich sagen: Nikon mal wieder... wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ein erheblicher Vorteil:
Ich habe hier im Urlaub die Nikon ZF direkt mit dem Hotel WLAN verbunden, sobald ich in WLAN Reichweite bin, lädt die Nikon die Bilder In die Nikon Cloud hoch und von dort aus werden sie weiter in die LR Cloud geschoben (Dann ohne Belastung das lokalen Hotel WLANs natürlich).
Auf dem LR Tablet werden dann nur die kleinen Previews runtergeladen, es sei denn, ich bearbeite die Bilder. Geht völlig problemlos.

Aber das hilft dir natürlich bei deinem Problem nicht weiter ;) Ich wollte es nur mal erwähnt haben...

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Hochwischen, was das Programm ja noch nicht beendet, führt nach meiner Beobachtung schon dazu, dass die Synchronisation pausiert oder zumindestens nicht mehr relevant erfolgt. Wenn das richtig sein sollte, ist das richtig „schlau“ gelöst.

Das ist dem aktuellen IpadOS geschuldet und hat nichts mit LR zu tun. Das kommende iPadOS 26 wird das dann können, Hintergrundprozesse weiterlaufen lassen zu können, wenn man den Berichten von Testern glauben kann.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Taloan:

Nun ja was soll ich sagen: Nikon mal wieder... wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ein erheblicher Vorteil:

Das ist die Zukunft, der Umweg über Frame.io bei Fuji ist zumindest für Hobbyuser eine Sackgasse.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Hochwischen, was das Programm ja noch nicht beendet, führt nach meiner Beobachtung schon dazu, dass die Synchronisation pausiert oder zumindestens nicht mehr relevant erfolgt. Wenn das richtig sein sollte, ist das richtig „schlau“ gelöst.

Das hat Apple bei iOS so gelöst. Wenn Du eine App wegwischst, pausiert sie, und sie ist nach einiger Zeit so gut wie beendet. Apple empfiehlt ausdrücklich, Apps nicht zu beenden – in der Annahme, damit Ressourcen zu sparen –, denn die App im Hintergrund nutzt gar keine Ressourcen mehr. Deshalb weiß sie nach einiger Zeit auch nicht mehr, wo sie war, wenn man sie wieder nach vorne holt – es sei denn, sie hätte ihren Zustand vorher irgendwo dauerhaft gespeichert. Wenn man hofft, dass eine App im Hintergrund noch irgendetwas Nützliches täte, hat man Pech gehabt. Das ist einer der Gründe, weshalb ich mein iPad nur zum Konsum von Inhalten nutze, und nicht für irgendeine ernsthafte Arbeit.

Schau’n wir mal, was Apples nächste Version bringt.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Tommy43:

hat nichts mit LR zu tun.

Örm doch!? Also in der Apfelwelt kann ich überhaupt nicht mitreden, aber bei Android ist es völlig üblich, dass Software im Hintergrund irgendwas macht. Ist ja auch völlig offensichtlich: Das Mailprogramm empfängt Mails, auch wenn es nicht "offen" ist. Und natürlich synchronisiert auch sonst alles fleißig im Hintergrund. Nur LR macht das nicht.
Ich habe das Gefühl, dass die ihre Infrastruktur schonen wollen. In dem Zusammenhang ist mir aber unklar, warum ich statt Photoshop fürs gleiche Geld lieber 980 GB Cloudspeicher nehmen soll.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb MadCyborg:

Und natürlich synchronisiert auch sonst alles fleißig im Hintergrund. Nur LR macht das nicht.

Ok, ich hatte nur an Apple gedacht. Dann müssen wir mal beobachten, was LR mit dem neuen IPad OS macht oder auch nicht. Ich hab die Developer Version von 26 drauf. Wenn es sich ergibt, schaue ich mal, wie sich LR da nun verhält nach Import beim Sync.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MadCyborg:

Örm doch!? Also in der Apfelwelt kann ich überhaupt nicht mitreden, aber bei Android ist es völlig üblich, dass Software im Hintergrund irgendwas macht. Ist ja auch völlig offensichtlich: Das Mailprogramm empfängt Mails, auch wenn es nicht "offen" ist. Und natürlich synchronisiert auch sonst alles fleißig im Hintergrund. Nur LR macht das nicht.
Ich habe das Gefühl, dass die ihre Infrastruktur schonen wollen. In dem Zusammenhang ist mir aber unklar, warum ich statt Photoshop fürs gleiche Geld lieber 980 GB Cloudspeicher nehmen soll.

Das gewisse Dienste auch im Hintergrund syncen drüfen, dass stimmt. Aber es geht hier im Wesentlichen um Apple eigene Dienste oder Dienste, die die Apple Cloud nutzen. Da die Bilder in Lightroom nicht in iCloud sondern in der Adobe Cloud liegen darf die App nicht syncen, wenn sie nicht im Vordergrund ist. Das ist wie bereits erwähnt eine Restriktion von iOS und iPadOS, die mit den nächsten Versionen endlich etwas gelockert wird.

Dass das bei Android anders ist hilft uns in dem Fall nicht.

Link zum Beitrag

Ich staune wirklich mindestens 1x im Quartal über eine mir neue Restriktion. Aber naja, ganz eigentlich geht es im Thread ja ohnehin nicht um betriebssystemspezifische Dinge, sondern um den lahmen Upload. Der Upload im Hintergrund würde ja lediglich die Nervigkeit der Langsamkeit lindern. Allerdings halte ich es für gut möglich, dass das auf Android nicht implementiert ist, weil es auf IOS (bis dato) ohnehin nicht geht..?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb MadCyborg:

Ich staune wirklich mindestens 1x im Quartal über eine mir neue Restriktion. Aber naja, ganz eigentlich geht es im Thread ja ohnehin nicht um betriebssystemspezifische Dinge, sondern um den lahmen Upload. Der Upload im Hintergrund würde ja lediglich die Nervigkeit der Langsamkeit lindern. Allerdings halte ich es für gut möglich, dass das auf Android nicht implementiert ist, weil es auf IOS (bis dato) ohnehin nicht geht..?

Das ist in diesem Fall wesentlich, denn es ist betriebssystem-spezifisch, denn Apple hat bei seinen mobilen Produkten wie Tablets oder Smartphones das Thema Multitasking viel zu lange vernachlässigt. Angeblich um Strom zu sparen. 

Da Android das kann müssen sie jetzt langsam nachziehen.

Würde also die Apple-Betriebssystem-Software das Programm nicht pausieren, nur weil es dem Hintergrund ist, könnte man das iPad weiterhin benutzen und die Bilder würden trotzdem hochladen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Taloan:

Ich habe hier im Urlaub die Nikon ZF direkt mit dem Hotel WLAN verbunden, sobald ich in WLAN Reichweite bin, lädt die Nikon die Bilder In die Nikon Cloud hoch und von dort aus werden sie weiter in die LR Cloud geschoben (Dann ohne Belastung das lokalen Hotel WLANs natürlich).
Auf dem LR Tablet werden dann nur die kleinen Previews runtergeladen, es sei denn, ich bearbeite die Bilder. Geht völlig problemlos.

Aber das hilft dir natürlich bei deinem Problem nicht weiter ;) Ich wollte es nur mal erwähnt haben...

40 MPix, interessantere Objektive und ich käme ins Überlegen 😀.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Ergebnis:

40 MPix, interessantere Objektive und ich käme ins Überlegen 😀.

Z7ii, günstig zuzeit gebraucht... und was an Objektiven? Ich hab as 24-120 und das 40er und 28er Pancake und das 50/1,4. 

Link zum Beitrag

Die Minimalanforderung wären bei mir 2,0 oder 2,8/28 mm, 1,4/50 mm und ein 2,8/105 mm (alternativ 2,8/21 mm, 1,4/35 mm und 2,0/85 mm) - jedenfalls so ungefähr. Und das bitte halbwegs kompakt. Was ich bei Nikon sehe, würde dazu führen, dass ich nur noch mit einem Bollerwagen zum Fotografieren gehen könnte :-). 

Link zum Beitrag