Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ab und zu fotografiere ich bei klassischen Konzerten. Im Mittelpunkt steht ein großer schwarzer glänzender Konzertflügel. Mein Problem ist, dass sich im Flügel die Zuschauer der ersten Reihe spiegeln. Das sieht sehr unschön aus. Ich habe es schon mit einem Polfilter versucht. Das verringert das Problem ein wenig, beseitigt es aber nicht. Auch die neue Lightroom-Funktion "Spiegelungen beseitigen" bringt nicht weiter. Meine Frage an versierte Konzertfotografen: Wie löst ihr das Problem?

Link zum Beitrag

Ich bin kein Konzertfotograf, versuche es aber trotzdem mal:

Wenn man ein störendes Spiegelbild hat, muss man seinen eigenen Standpunkt so verändern, dass ein weniger störendes Bild gespiegelt wird. Wenn man aus einer Loge von oben fotografiert, spiegelt sich vielleicht der weniger störende Fußboden. Oder bei einem Blick von der Seite spiegelt sich ein dunkler Hintergrund.

Wenn Kamera (Stativ) und Flügel nicht bewegt werden, könnte man versuchen, vor oder nach dem Konzert mit einer passenden Beleuchtung ein Bild vom Flügel ohne Spiegelbilder aufzunehmen, welches man zu "Reparatur" benutzen kann.

bearbeitet von harlud
Nachtrag angefügt
Link zum Beitrag

Am 18.7.2025 um 19:10 schrieb Hartmut B.:

Das sieht sehr unschön aus.

Sieht es denn wirklich so schlimm aus? Mein spontaner Gedanke war, die Lösung in einer anderen Interpretation der Szene zu suchen, indem man die Zuschauer einfach als zugehörig betrachtet und darum vielleicht nicht mehr als störend empfindet. Schließlich ist ein Konzert ohne Zuschauer bzw. Zuhörer kein Konzert.

Link zum Beitrag

Am 18.7.2025 um 19:10 schrieb Hartmut B.:

Meine Frage an versierte Konzertfotografen: Wie löst ihr das Problem?

Oft kann man das Spiegelbild durch den Winkel der Kamera oder den Standpunkt ändern. Manchmal kann man es auch mit ins Bild einbeziehen, wenn es passt. man kann das aber auch ganz im Photoshop mit dem Entfernen Werkzeug oder der KI beseitigen,

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Hartmut B.:

So habe ich es dann auch gemacht, ist aber etwas mühsam.

Ja das ist ein Glücksspiel. Manchmal geht das in einem Rutsch und nahezu perfekt, wie es ja auch funktionieren müsste,  manchmal eben nicht. Hauptsache sie verlangen jetzt zusätzlich Geld dafür. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit sich aus irgendeiner Stockware oder einem eigenen Bild einen Teil eines Flügels zu holen und es da einfach drüber zu legen, nach althergebrachter Methode. Andererseits ist diese Spiegelung auch ja auch Teil der Realität. Ansonsten müsste ich mir das anschauen, wie man es einfach beseitigen könnte. Meine Freundin ist ja der wirkliche Photoshop Experte und der fällt da vielleicht was einfacheres ein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb DRS:

[...]Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit sich aus irgendeiner Stockware oder einem eigenen Bild einen Teil eines Flügels zu holen und es da einfach drüber zu legen, nach althergebrachter Methode. [...]

Man könnte das Raw normal und sehr dunkel entwickeln und die dunkle Version dafür verwenden. 

Link zum Beitrag