Jump to content

Empfohlene Beiträge

@sharkcrove hat einen ganzen Neuseeland-Urlaub quasi ausschließlich mit dem 55er bestritten und tolle Ergebnisse mitgebracht. 

Das ginge bestimmt auch mit dem 45er.

45 und 55 finde ich eines zu viel. 
Analysiere doch mal Deine Bilder nach der Brennweite, das könnte Dir die Richtung zeigen. Wenn Du dann noch sagst „f/1.7 brauch ich“, ist die Sache klar. 

Für mich persönlich könnte das Zoom weg, da kann ich nix mit anfangen. 

Eigentlich bist Du ja aber von 20-100 gut abgedeckt, nur eben nicht lichtstark.

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

Hatte beide für mich ganz klar 45 2.8. 

Es ist leichter (beim 55 schmerzt das Handgelenk)
Der AF ist viel schneller und leiser 
Brennweite für Reisen besser (z.B. Person in Landschaft)

Das 55 hat eine bessere Freistellung aber man erkennt auch nichts mehr im Hintergrund. Könnte man auch zur Not in Lightroom hinbekommen. 

Und selbst mit dem 45 2.8 kann man tolle Portraits schiessen 

Link zum Beitrag

Moin,

2  Linsen, 2 Meinungen. Ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Lustigerweise beiden nicht.
Das 55 1.7 habe ich mir kurz vor Neuseeland geholt. Das war die richtige Entscheidung. Dass ich damit lange gewartet habe, habe ich schon beim 55 1.7 geschrieben. 

Grundsätzlich machste du mit beiden nichts verkehrt. Ich trage meine Kamera ausschließlich in der Hand (GFX100s II) und ja es ist nicht leicht, ich habe außerdem eher dünne Arme 🙂 und trotzdem habe ich keine Minute mit dem 55er bereut. Wir sind auch viel wandern gewesen. Es war mir nie zu langsam und nie zu laut. Und die Bilder mit der Linse sprechen für sich.

Meine Meinung und schönen Urlaub egal mit welcher Linse. Bilder können die beide... 

P.S. Ich habe das 45er auch verkauft und auch mein 63er. Ich bin jetzt bei 23/30/55/110/250 (+1.4x).

Gerade nochmal in Ruhe alles gelesen. Ich kann mich auch der Meinung, das 45er wäre die besser Reisebrennweite nicht anschließen. Für mich ist das 55er wesentlich flexibler. Hängt sicherlich auch von den Landschaften und Orten ab. Dennoch bevorzuge ich eher Brennweiten um die 40-50 mm (auf KB gerechnet).

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag