Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend und die Runde,

mit dem Erwerb einer X-T5 stellt sich mir die Frage nach einem abnehmbaren Kameragurt und ob es eine Alternative zum bisher genutzten Peak Design Gurt gibt.
Bei meiner Nikon Zf konnte ich den Peak Design Anchor mit Geduld und Spucke direkt an der Öse am Kameragehäuse befestigen. An der X-T5 ist die Öse zu klein und ich bekomme den Anchor dort nicht durchgefädelt. Die Variante, den Anchor so an den vorhandenen Original-Kameragirtbefestigung anzubringen, gefällt mir nicht gerade – Adapter auf einen Adapter (siehe Foto).
Habt Ihr ggf. Empfehlungen für ein anderes, möglichst schnell abnehmbares Gurt-System, wo nicht so ein Gebimmel am Kameragehäuse verbleibt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Du kannst den Anchor nochmals durch die Schlaufe fädeln. Dann wäre er kürzer und mehr eine Einheit mit dem Splintring. Ich habe noch keine wirkliche Alternative entdeckt, welche genauso vertrauenserweckend ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die neue Anchor-Serie hat dünnere Schlaufen. Ich habe sie mithilfe einer zweiten, noch dünneren festen Schnur ohne Ring in die Öse meiner X100VI und X-T5 gezogen. Klappt prima.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Jürgen Flens:

Die neue Anchor-Serie hat dünnere Schlaufen. Ich habe sie mithilfe einer zweiten, noch dünneren festen Schnur ohne Ring in die Öse meiner X100VI und X-T5 gezogen. Klappt prima.

Guten Morgen -

genauso dachte ich mir das.
Die V3 wird's wohl nicht mehr geben – ich schreibe Peakdesign dennoch mal an, vielleicht haben die noch alte Restbestände …

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Plochi:

vielleicht haben die noch alte Restbestände …

Hast den von mir geposteten Link mal geöffnet? Den V3 bekommst von denen sicher nicht. Und davon würde ich auch abraten, wie auch vom Nachbau.

Hatte selber einen Nachbau und da ist die Schnur nur eingegossen. Bei PD sind Schnurenden noch mit einem Stück Metall vercrimpt und damit eingegossen. Dadurch lassen sie sich nicht aus den Kunststoff ziehen.

Nochmal meine Empfehlung: zieh den runden Kunststoffteil nochmals durch die Schlaufe.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Jürgen Flens:

Danke, ich werd's versuchen.

Hab gestern eine E-Mail geschrieben, heute morgen eine Antwort bekommen und die enthaltene Rückfrage beantwortet. In 4-6 Wochen werde ich wohl Ersatz bekommen. Ich habe vorher die vier Links von vorn und hinten fotografiert und in meine Antwort eingefügt. In der Zwischenzeit werde ich mich mit dem Problem des TE beschäftigen. 🫤

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten und Vorschläge.
Ich habe Peak Design kontaktiert, die "alten" V3 Anchors gibt es nicht mehr, man arbeite an einer Lösung mit dünneren Schnüren und empfiehlt die Verwendung kleiner Ringe/Ösen aus dem Baumarkt.
Also doch so eine "Gebimmel"-Lösung – hm.

Link zum Beitrag

So wird Heute geliefert:

Link zum Beitrag

Ich benutze diese hier:

https://www.ulanzi.com/products/falcam-maglink-quick-magnetic-buckle-mini-kit-3239

zusammen mit Handschlaufen von Ulanzi und einem Eddycam.

Hatte lange überlegt, ob ich der magnetischen Verbindung trauen kann, aber wilde Versuche über dem Bett haben zu keinerlei Verlust geführt.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb stones:

Ich benutze diese hier:
https://www.ulanzi.com/products/falcam-maglink-quick-magnetic-buckle-mini-kit-3239
zusammen mit Handschlaufen von Ulanzi und einem Eddycam.

Danke für den Tipp, Uwe.
Die kannte ich bis dato nicht …
Passen die kleinen Schlingen direkt durch die Ösen des X-T5 Gehäuses?

Link zum Beitrag