mindthegap Geschrieben 23. August Share #1 Geschrieben 23. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) hi, ich habe ein Problem mit Bildern aus einer Fuji x100V, die als dng und jpg vorliegen. Sobald ich den Ordner mit dem Windows File Explorer öffne, stürzt dieser nach ca. 2 Sekunden ab. die Bilder sind in Lightroom importiert, alles funktioniert dort. Um die Verwirrung perfekt zu machen, das tritt auf nachdem ich XRawStudio installiert habe um die Fuji Presets zu editieren und zu verwalten. ich drifte langsam von einer Nikon z7II zur Fuji GFX 102S, auch wegen der netten Editerbarkeit der Presets. Hat jemand was ähnliches beobachtet. die gängigen tasks wie sfc /scannow oder shell extensions ausschalten bringen nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. August Geschrieben 23. August Hallo mindthegap, schau mal hier Windows 10 mit Fuji Raw Files crash File Explorer . Dort wird jeder fündig!
matthew Geschrieben 24. August Share #2 Geschrieben 24. August (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb mindthegap: Hat jemand was ähnliches beobachtet. die gängigen tasks wie sfc /scannow oder shell extensions ausschalten bringen nichts. ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mit CR3-, also Canon Raw's unter W10. Welchen Raw-Konverter nutzt du? Du sprichst vom DNG-Format, welches Programm erstellt diese und wie reagiert der Expl. auf "echte" Raw's? Mir hat damals, so etwa 2018/19 das "FastPictureViewer Codec Pack" geholfen, such mal danach. Ich vermute, dass irgendein codec fehlt. Btw, mit w11 habe ich keine Probleme dieser Art mehr... bearbeitet 24. August von matthew Berichtigung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 24. August Share #3 Geschrieben 24. August vor 2 Minuten schrieb matthew: Ich vermute, dass irgendein codec fehlt. Beim Öffnen des Ordners ist erstmal egal, welchen Dateityp die darin enthaltenen Dateien haben. Erst beim Öffnen einer Datei spielt das eine Rolle. Dennoch sollte nicht der Explorer abstürzen. Ich vermute eher ein Problem mit dem Dateisystem an sich, d.h. dass z.B. ein Sektor defekt ist. Ich würde einmal versuchen den gesamten Ordner zu kopieren und schauen ob der Fehler in der Kopie immer noch besteht. Falls nicht den alten Ordner löschen und den neuen den alten Namen geben. @mindthegap Was ist das für eine Typ von Datenträger? Am besten auch mal die S.M.A.R.T.-Informationen der SSD/HDD auslesen. matthew hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mindthegap Geschrieben 25. August Autor Share #4 Geschrieben 25. August vor 20 Stunden schrieb kermit66: Was ist das für eine Typ von Datenträger? Am besten auch mal die S.M.A.R.T.-Informationen der SSD/HDD auslesen. ist eine Samsung SSD, alle Tests perfekt, keine Fehler. Eigentlich kenne ich mich mit allen Nicklickkeiten von Dateisystemen über Treiber aus... deshalb direkt Platte, Filesystem und die Shell Extensions geckeckt. Normalerweise ist der Fehler in diesem Bereich. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mindthegap Geschrieben 25. August Autor Share #5 Geschrieben 25. August vor 21 Stunden schrieb matthew: ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mit CR3-, also Canon Raw's unter W10. Welchen Raw-Konverter nutzt du? Du sprichst vom DNG-Format, welches Programm erstellt diese und wie reagiert der Expl. auf "echte" Raw's? die Files wurden via Lightroom importiert, direkt in DNGs konvertiert. Nach der Installation der Fuji App ist das dann aufgetreten. matthew hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 26. August Share #6 Geschrieben 26. August Und wenn Du die Fuji App wieder deinstallierst? Ich bin mir aktuell nicht 100% sicher, ob Windows 10 schon einen Dump aus dem Task-Manager heraus anbietet (Windows 11 kann das). Wenn Du magst, schau mal ob Du mit dem Process Explorer von Sysinternals einen Dump des hängenden Windows Explorers hinbekommst. Den könnte ich mir anschauen (falls das gewünscht wäre). /b! muppets1958 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mindthegap Geschrieben 26. August Autor Share #7 Geschrieben 26. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb bernd!: Und wenn Du die Fuji App wieder deinstallierst? bringt leider nix... scheint die ntdll.dll zu sein, ein Dump geht da leider nicht, der Epxlorer schmiert ab und ist weg. da hängt nix. werde morgen mal schauen wie ich das wiederhergestellt bekomme. bernd! hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge