Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe da mal eine Verständnisfrage. 

Das die Customsettings C-n heute globale Einstellungen und individuelle Einstellungen mischen ist ja wohl bekannt. Früher nutze man die C-n ja gerne für die individuellen Filmlooks zu speichern, ohne weitere aufnahmerelevante Einstellungen zu ändern (das Beispiel des „anderen Film einlegens“). 
Jetzt an der E5 habe ich genau das Feeling durch FS 1-3 wieder zurückbekommen. Durch die globale Einstellung gewisser Entwicklungsparameter in Kombination mit den verfügbaren Filmsimulationen am Rad habe ich die Möglichkeit sogar (leicht eingeschränkt) noch erweitert. 
Viele Entwicklungseinstellungen nutzen ja (sind wir ehrlich) in weiten Teilen überschneidende Einstellungen. Und ob jetzt -1 oder -0.5 in den Schatten den Unterschied ausmacht…geschenkt. 

Ich nutze also aktuell FS für stark vom Standard abweichende Entwicklungseinstellungen (zb integrierter WB Shift) und eine Grundeinstellung mit wechselnden Filmsimulationen für den Rest des Filmwahlrads. 

Wie aber kann man sinnvoll mit den Customfunktionen C1 bis C-n umgehen? 
Aktuell ist es für mich so, dass die Customs und das Filmwahlrad zwei konkurrierende Benutzerlogiken darstellen, die für mich nicht zueinander kompatibel sind oder sinnvoll verheiratet werden können. 
Liege ich da richtig oder hat jemand von euch eine gute Idee wie man das bestmögliche aus allen gebotenen  Einstellungen rausholen kann?

Link zum Beitrag

Da konkurriert an sich nichts, das FS-Rad hat – wie alle beschrifteten Räder – immer Prio, solange es nicht auf C steht. Das sind also klare Verhältnisse, so wie man es auch von den anderen Rädchen und andere Modellen mit FS-Rad bereits kennt. "Konkurrieren" würde implizieren, dass man nicht genau weiß, was gerade gilt – oder dass mal das eine und mal das andere Prio genießt. In der Position C gibt das FS-Rad seine Funktion an das Einstellrad bzw. Menü ab, somit dann auch auf die C-Settings, falls da eines gerade aktiv ist. Wie auf dem Schiff: Wenn der Kapitän schlafen geht, übernimmt der erste Offizier das Kommando. Da konkurriert auch nichts.

Ich verwende die C-Position des FS-Rades bei den drei betroffenen Modellen übrigens, um das Rad um eine weitere Filmsim-Position zu erweitern. Da liegt bei mir stets ETERNA drauf. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb bulliboy:

Liege ich da richtig oder hat jemand von euch eine gute Idee wie man das bestmögliche aus allen gebotenen  Einstellungen rausholen kann?

Verwende doch die C-Programme gedanklich nicht mit Schwerpunkt auf Rezepten, sondern auf Aufnahmesituationen: Sport, Nacht, MF-Fokus-Objektive usw. vielleicht sogar komplett alles "stumpf neutral", also Provia und alle Regler auf 0 oder Min-Wert.

Und dazu mischst Du dann die Filmsims oder Rezepte FS1-3 vom Rad bei Bedarf dazu.

Link zum Beitrag

Ich habe eine Einstellung unter FS1 gespeichert und verwende vorgegebene „globale Kameraeinstellungen“ für AF und Belichtungsmessung. 
Rufe ich FS2 auf, ändert sich der Film, AF Settings und die Belichtungsrinstellellungen bleiben identisch und absolut unverändert. 
Praktikabel und nachvollziehbar. 

Wenn ich jetzt ein Customsetting aufrufe (weil ich sie vermeintlich ebenfalls als Filmsimulationsspeicher genutzt habe), dann muss es die identischen AF und Belichtungseinstellungen abgespeichert haben, ansonsten würden die vorher gewählten durch das Custom überschreiben.  

Das kann zum einen beliebig kompliziert werden, da ich vielleicht im FS eine andere Messmethode präferiert hatte und eben nur kurz das Rezept ändern wollte. Zum anderen aber, wenn ich von Custom wieder in ein FS1 zurückwechsel, bleiben die Customeinstellungen bezüglich z.B. AF und Belichtung erhalten. FS ändert nur das Rezept. 

Das macht es schon etwas sehr komplex und vereinfacht mir nicht unbedingt mehr als das es ev. schadet. 

Die Idee das Custommenü für einen „MF“ Mode zu nutzen, das alles für ein manuelles Objektiv einrichtet, die gefällt mir. Danke für die Inspiration. 

Ich hatte versucht, die Customs wie früher zu nutzen oder besser gesagt, glaubte ich, es gäbe ev. bezüglich dem neuen Filmrad einen Trick mit dem das wieder so funktionieren würde. Leider sind die Anleitungen hierzu auch recht knapp gehalten. 

Ich denke die Lösung kann aktuell sein, dass die Customs gedanklich wirklich nicht für die (wie früher) Filmmode Speicherung nützlich sind. 

Vielmehr kann man sie für globale Kamerasetups wie MF Objektiveinsatz verwenden. 
So machen sie für mich durchaus Sinn. 

bearbeitet von bulliboy
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb bulliboy:

Wenn ich jetzt ein Customsetting aufrufe (weil ich sie vermeintlich ebenfalls als Filmsimulationsspeicher genutzt habe), dann muss es die identischen AF und Belichtungseinstellungen abgespeichert haben, ansonsten würden die vorher gewählten durch das Custom überschreiben.  

Deswegen schrieb ich ja auch

vor 5 Stunden schrieb Taloan:

Und dazu mischst Du dann die Filmsims oder Rezepte FS1-3 vom Rad bei Bedarf dazu.

Als erst Rad auf C, dann Cx auswählen, dann mit dem Rad die FilmSim "dazumischen".

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Taloan:

Deswegen schrieb ich ja auch

Als erst Rad auf C, dann Cx auswählen, dann mit dem Rad die FilmSim "dazumischen".

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nicht verstehe wieso genau dieses Vorgehen?

Ich kann Cx auch über das Menü auswählen, selbst wenn eine Filmsimulationen am Rad gewählt ist. 

Aber das wird dann vermutlich dazu führen, dass das Filmrezept des Rads die Cx Einstellung doch überschreibt? (Ich habe es bisher nicht getestet)

Bedeutet das:

a) Wähle ich über das Menü bei Filmradstellung "Std." ein Cx Setting, wird das Setting übernommen, aber die Filmsimulation bleibt "Std." vom Rad?

b) Wähle ich über das Menü bei Filmradstellung "FS" ein Cx Setting, wird das Setting übernommen, aber die gesamte Filmsimulationseinstellung kommt weiter vom Rad?

Option b) wäre ja fast genial.

bearbeitet von bulliboy
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb bulliboy:

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nicht verstehe wieso genau dieses Vorgehen?

Ich kann Cx auch über das Menü auswählen, selbst wenn eine Filmsimulationen am Rad gewählt ist. 

Aber das wird dann vermutlich dazu führen, dass das Filmrezept des Rads die Cx Einstellung doch überschreibt? (Ich habe es bisher nicht getestet)

Bedeutet das:

a) Wähle ich über das Menü bei Filmradstellung "Std." ein Cx Setting, wird das Setting übernommen, aber die Filmsimulation bleibt "Std." vom Rad?

b) Wähle ich über das Menü bei Filmradstellung "FS" ein Cx Setting, wird das Setting übernommen, aber die gesamte Filmsimulationseinstellung kommt weiter vom Rad?

Option b) wäre ja fast genial.

probiers aus... DU hast eine X-E5, ich nicht...

Link zum Beitrag

@bulliboy : a) und b) - genauso ist es (zumindest in meinem Verständnis, habe auch keine E5).

Du kannst es Dir wie zwei Ebenen vorstellen: das C1-7 Profil ist die unterste Ebene und enthält Kamera- und Entwicklungseinstellungen (inklusive Filmsimulation).

Die Einstellungen des FS Rades sind eine Ebene darüber und funktionieren wie eine Schablone: undurchsichtige Bereiche überschreiben/ersetzen die Einstellungen des C-Profils: nur die FSim (Fall 1) oder eine Reihe von Entwicklungseinstellungen (Fall 2 ) (außer der ISO, wie wir im Nachbar-Thread lesen können - ISO gehört nicht zu Entwicklungseinstellungen) 

In transparenten Teil der Schablone sieht man nur die Kameraeinstellungen des C-Profils .

In Stellung C des FS Rades ist die zweite Ebene völlig transparent und alle Kamera- und Entwicklungssteinstellungen des C-Profils sind sichtbar und werden verwendet. 

Wenn FS1 eingestellt ist (ein Rezept), kannst Du jederzeit das C-Profil ändern und es werden nur die Kameraeinstellungen verändert. Wenn Du nur auf FS2 stellst, ändert sich das Rezept und die Kameraeinstellungen bleiben gleich (kommen vom unveränderten C-Profil).

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag