Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits.

Ich bin gerade von der Canon G5X MK II auf die Fuji X-E5 umgestiegen.
Nun lese ich das Handbuch das mitgeliefert wurde - habe aber große Probleme die Räder und Tasten nach meinen Wünschen zu belegen.
Im Netz finds sich kein umfangreicheres Handbuch von Fuji - das wundert mich. Hat hier jemand einen Tip für mich?

Zum Beispiel bekomme ich das Rad auf der Vorderseite nicht konfiguriert. Es gibt 4 Funktionen - auswählbar durch drücken - so habe ich das Handbuch verstanden - aber das klappt nicht. Belege ich zum Beispiel 1-4 mit F für Blendenauswahl dann kann ich die Blende gar nicht einstellen. Ich dachte - dann müsste auf jeden Fall immer die Blende einstellbar sein.

Freundlichen Gruß, Andreas

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Andreas_Ddorf:

dann müsste auf jeden Fall immer die Blende einstellbar sein.

Dazu muss der Blendenring am Objektiv auf A stehen, normal wird die Blende dort am Ring eingestellt. 

Zum konfigurieren der Tasten: Disp/Back Taste länger drücken  

Handbuch:
https://www.fujifilm-x.com/de-de/support/manual/cameras/

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

Herzlichen Dank, Wurzelwerk / Ralf, für Deine Antwort.

Die Funktion mit dem langen Drücken der DISP/BACK Taste kannte ich noch nicht. Merci. Das Einstellrad vorne ist da ausgespart.

Das etwas umfangreichere Handbuch im Internet kenne ich schon. Dort fand ich auch die Erklärung mit dem mehrmaligen Drücken - was nicht klappt, bei mir.
Siehe unten hinter dem zweiten Stift ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und Danke für den link , Dare mo / Walter.  Das ist ein detaillierteres Handbuch das ich gesucht habe - ich werde es mal durcharbeiten.

Freundlichen Gruß, Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Andreas_Ddorf:

Erklärung mit dem mehrmaligen Drücken

Wenn Du den Positionen 1-4 etwas zugewiesen hast, muss ein Druck auf das Frontrad auch zwischen denen umschalten. Aber wie gesagt: Blendensteuerung geht nur wenn das Objektiv keinen Blendenring hat oder er auf A steht. 

Die aktuelle Funktion des Rades kannst Du im Display am unteren Rand sehen. (auch die gezeigten Infos dort sind konfigurierbar, bzw. mit Disp/Back umschaltbar).

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Blendensteuerung geht nur wenn das Objektiv keinen Blendenring hat oder er auf A steht. 

Und wenn die Kamera auf A steht brauchte es noch eine andere Option im Menü damit es funktioniert.
Hatte mich am Anfang hart irritiert das eine Funktion die nicht "Blende" hieß die Blende gesteuert hat und die Funktion "Blende" nix gemacht hat.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

1. Blendenring auf A stellen.
  2. Im Kameramenü einmalig einstellen, dass die A-Position am Blendenring auch als C-Modus agieren darf und man den Blendenring so auf ein Einstellrad legen kann (GF-Objektive haben eine eigene C-Position, da braucht man das nicht), also TASTEN/RAD-EINSTELLUNG > BLENDENRING-EINSTELLUNG(A) > BEFEHL.
  3. Die Blendensteuerung auf ein Einstellrad seiner Wahl legen (in diesem Fall also auf das vordere Rad), mit TASTEN/RAD-EINSTELLUNG > BEDIENRAD-EINST.

Ich denke, das hatten wir auch schon in meinen Support-Beiträgen auf Social Media, aber vielleicht mache ich daraus nochmal einen Extrabeitrag. Scheint ja öfter nachgefragt zu werden, was auch nachvollziehbar ist.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag