Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt bin ich seit zwei Wochen im Besitz einer X-E5. Eine wirklich tolle Kamera! Habe dazu das 2,0 / 23 mm WR und das Viltrox 1,7 / 56 mm. Das 2,8 / 16 mm ist in Planung.

Da ich aus sdem MFT-Lager komme, muss ich mich erst einmal mit dem völlig neuen Menü und der Badienung beschäftigen. Aber es klappt schon ganz gut.

Die Fotografie beschäftigt mich schon mein ganzes Leben. Mit 13 Jahren habe ich meinen ersten SW-Film "vollgeknipst" und dann selbst entwickelt. Das war vor 56 (!) Jahren. Beruflich war ich fast 48 Jahre im Fotolabor und in der Fotografie tätig. Jetzt ist es nur noch Hobby. Schwarz-Weiss Fotografie und das Drucken auf Fine Art Papier macht mir dabei am meisten Freude.

Gut Licht und Gruß aus dem Weserbergland      Wilfried

Link zum Beitrag

Überschrift/Thema passt ja hier, hoffentlich hat @SW Fan nichts gegen meinen Beitrag. (Eigenes Thema eröffnen?...Mmmm 🥵 Vielleicht muss mich der FXF Admin doch bitte hier herausbefördern?)
So, nun konnte ich doch nicht inne halten. Das nach > 1Jahr als stiller Mitleser. Nun habe ich schon mal auf einen Beitrag geantwortet. 
Falls es doch interessant für einige sein sollte, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der Hans i.G. (Hans im Glück aus Jena). Habe schon vor einiger Zeit mich mit der Fotografie näher beschäftigt. Das kam durch meine Modellflugaktivität. Ich habe viel Zeit auf Wiesen verbracht, steuerte mein Flugmodell am Himmel und wurde auf viele, besonders auf Vögel, Kleinlebewesen, Insekten aufmerksam. Aufgegeben habe ich dann das schöne Hobby durch verschärfte Gesetzvorgaben, und bin dann kurzerhand völlig der Fotografie verfallen.
Nach vielen verschiedenen Kompaktkameras hatte ich mich lange Zeit mit MFT beschäftigt, bis nach 7 Jahren Nutzung das 300mmF4 seinen Geist aufgegeben hatte. Reparaturvorschlag von OM war "verschrotten".
Nach der Suche nach einem neuen System, welches meinen Ansprüchen am nächsten kam, konnte ich zunächst die Canon R7 mit dem RF 100-500mm anwenden. Nach einem Jahr kam ich zu der Erkenntnis, dass es für mich mit der R7 zu viele Einschränkungen, Nachteile gegenüber MFT für meine Art der Fotografie gab, so das ich das Canon System wieder verkaufte und zu Fuji X-H2S  + Tamron 150-500mm wechselte. Mit diesem Equipment bin ich im Moment sehr zufrieden. Kann mit dem einen Objektiv von Makro (auch mit Achromaten davor) bis zum Saturn alles aufnehmen. 
Hier im Forum schaue ich in Zukunft weiter verschiedene Beiträge mit Fotos an und werde bei Bedarf meine Erfahrungen, besonders auch mit eigenem Bildmaterial einbringen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag