Moneymaker Geschrieben 25. September Share #1 Geschrieben 25. September (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, wenn ich die RAW Aufnahmen aus der X-E5 auf eine separate Festplatte auf den Mac Rechner exportiere, funktioniert das auch. Nur das komische dabei ist, dass ich XMP Dateien von jedem RAW ebenfalls in dem Ordner angezeigt bekomme und wenn ich diese öffnen will, dann lande ich in der Apple Foto App mit dem Hinweis: "kann das Dateiformat nicht öffnen". Was hat das mit dem Apple Fotoprogramm zu tun? Oder welche Einstellung muss ich beim Export meiner RAW Aufnahmen änderen? Danke für eine Antwort. P.S. Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass der Export auf die externe FP aus LR CC erfolgt. bearbeitet 25. September von Moneymaker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. September Geschrieben 25. September Hallo Moneymaker, schau mal hier RAW Export auf Festplatte - XMP Dateien . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 25. September Share #2 Geschrieben 25. September (bearbeitet) Wozu willst Du die XMP-Dateien öffnen? Das sind Textdateien mit den Entwicklungseinstellungen, aber damit kannst Du nicht viel anfangen. Im Info-Fenster der Datei kannst Du die Dateiendung XMP einem Programm zuordnen, das Textdateien öffnen kann; dann würde sich nach einem Doppelklick diese Anwendung öffnen. Aber wie gesagt: Wozu? bearbeitet 25. September von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moneymaker Geschrieben 26. September Autor Share #3 Geschrieben 26. September vor 18 Stunden schrieb mjh: Wozu willst Du die XMP-Dateien öffnen? Das sind Textdateien mit den Entwicklungseinstellungen, aber damit kannst Du nicht viel anfangen. Im Info-Fenster der Datei kannst Du die Dateiendung XMP einem Programm zuordnen, das Textdateien öffnen kann; dann würde sich nach einem Doppelklick diese Anwendung öffnen. Aber wie gesagt: Wozu? ...danke für die rasche Antwort. Kann ich diese XMP Dateien löschen oder werden die zu irgendetwas vom System noch gebraucht? Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 26. September Share #4 Geschrieben 26. September vor 53 Minuten schrieb Moneymaker: ...danke für die rasche Antwort. Kann ich diese XMP Dateien löschen oder werden die zu irgendetwas vom System noch gebraucht? Grüße Wie geschrieben, ist das das Protokoll Deiner Entwicklungseinstellungen pro Bild. Wenn Du diese löscht, daß hast Du wieder ein nacktes RAW und wenn Du es neu exportieren willst, dann beginnst Du von vorn. Willst Du diese History behalten, würde ich RAW und XMP immer gemeinsam aufbewahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. September Share #5 Geschrieben 26. September vor 2 Stunden schrieb Moneymaker: Kann ich diese XMP Dateien löschen oder werden die zu irgendetwas vom System noch gebraucht? Die XMP-Dateien werden von Lightroom erzeugt – jedenfalls wenn Du in den Lightroom-Einstellung diese Option wählst (Du kannst auch einstellen, dass Lightroom keine XMP-Dateien erzeugen soll). Lightroom speichert die Entwicklungseinstellungen auch noch in seinem Katalog, so dass die XMP-Dateien redundant sind, aber wenn Du beispielsweise Deine Raw-Dateien auf einem anderen Rechner weiter entwickeln willst, kannst Du Deine Entwicklungseinstellungen mitnehmen, indem Du neben den RAF-Dateien auch die zugehörigen XMP-Dateien kopierst. Wenn Lightroom zu einer Raw-Datei keine Einstellungen im Katalog findet, schaut es in der XMP-Datei nach, sofern vorhanden. EchoKilo und stones haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 27. September Share #6 Geschrieben 27. September vor 18 Stunden schrieb mjh: Lightroom speichert die Entwicklungseinstellungen auch noch in seinem Katalog, so dass die XMP-Dateien redundant sind,... Vielen Dank! Wieder etwas gelernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moneymaker Geschrieben 28. September Autor Share #7 Geschrieben 28. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...danke an Alle; hat funktioniert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge