Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumsmitglieder,

es gibt im Internet eine deutsche Bedienungsanleitung für die X-E5. Ich habe nach "Langzeitbelichtung" gesucht. Da ist auch etwas zur Einstellung B und T geschrieben, aber entweder bin ich zu blöd, oder meine ganzen Einstellungen sind falsch. Bei "B" sollte der Verschluss öffnen, solange ich den Auslöser drücke. Macht er aben nicht. Trotz gedrückt halten schaltet es gleich wieder ab.

Über die grundsätzlichen Einstellungen steht da leider nichts. Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß  Wilfried

Link zum Beitrag

Hallo @SW Fan

Also bei "T" kannst du die Belichtungszeit von 1/4.000 sek. bis zu 15 Min. über das hintere Einstellrad einstellen.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

"B" steht für Bulb und dort ist es so, wie du beschrieben hast. Solange der Auslöser gedrückt ist, bleibt die Blende geöffnet. Das geht aber nicht, wenn die Blendeneinstellung am Objektiv auf "A" (Automatik) steht, dann ist die Belichtungszeit fest auf 30 sek. eingestellt.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch:

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hi, irgendwie bekomme ich die Nutzung von T und B auch nicht hin. Bei B wird eine vordefinierte Zeit der Verschluss geöffnet. Bei T kann ich mit dem Einstellrad keine Zeit einstellen. Ich kann auch keine Zeiteinstellung für eines der Einstellräder belegen. Jemand eine Lösung?

Danke im Voraus und viele Grüße 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mountdrago:

Hi, irgendwie bekomme ich die Nutzung von T und B auch nicht hin. Bei B wird eine vordefinierte Zeit der Verschluss geöffnet. Bei T kann ich mit dem Einstellrad keine Zeit einstellen. Ich kann auch keine Zeiteinstellung für eines der Einstellräder belegen. Jemand eine Lösung?

Danke im Voraus und viele Grüße 

Ich fotografiere (ausschließlich) im Manuellen Modus.

Das Zeitenrad steht auf T und du musst natürlich dem vorderen Rad die Einstellung der Verschlusszeit zugewiesen haben.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb lichtschacht:

Ich fotografiere (ausschließlich) im Manuellen Modus.

Das Zeitenrad steht auf T und du musst natürlich dem vorderen Rad die Einstellung der Verschlusszeit zugewiesen haben.

Mit der XE5? Ich kann keines der Einstellräder mit der Einstellung einer Verschlusszeit belegen. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mountdrago:

Danke für die Info, die mich noch ratloser macht. Wenn ich in die Einstellungen für die Einstellräder gehe, habe ich keine Option, die Zeit einzustellen. Bin ich der einzige, dem es so geht oder übersehe ich etwas?

hast du da keine Option [SCHNELLAUSLÖS. PROG.WECHS] alias S.S. ?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb casimero:

hast du da keine Option [SCHNELLAUSLÖS. PROG.WECHS] alias S.S. ?

Danke, der Twist hat mir gefehlt. Das hatte ich nicht entsprechend in Verbindung gebracht. Ja, das geht. 

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, abweichende Zeitsprünge einzustellen (oder schlicht eine ganz bestimmte Zeit)? Ab 2 Minuten sind die Sprünge ja doch Recht groß. 

Link zum Beitrag