Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen !

Bisher habe ich hauptsächlich mit meiner XT-5 im RAW-Format fotografiert. Aktuell hat sich eine X 100 VI zu meiner Ausrüstung dazugesellt. Diese habe ich mir angeschafft, um auch mal in die OOC-JPEG-Fotografie einzusteigen. Mit anderen Worten bisher war ich mit Filmsimulationen und mit JPEG-Rezepten nicht beschäftigt. Nun habe ich zur Vorbereitung viel gelesen und Tutorials angeschaut aber bleibe nun doch mit einer Frage ratlos zurück ? 🙂

Bisher ging ich anhand des Gelernten davon aus, dass sich Filmsimulationen und aber auch manuell eingegebene Rezepte (inkl. Anpassungen des WA) nicht auf die RAW-Dateien auswirken sollten. Nach ersten Test´s und Importieren der Bilder in LR ist dies aber irgendwie doch der Fall. Bedeutet die RAW´s haben den gleichen Farblook wie die JPEG´s mit angewendeten Filmsimulationen oder Rezepten ? Und ja Lightroom hat nicht zufällig die Simulation auf die RAW´s angewendet (Farbe steht auf Adobe Farbe), was ja bei manuellen Rezepten eh nicht möglich wäre. 

Kann mich jemand aufklären? Übersehe ich etwas?

Herzlichen Dank und beste Grüße

Claus

Link zum Beitrag

Du hast vermutlich beim Import in LRC 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bei Kameraeinstellungen

….. Einstellungen der Kamera beizubehalten, mit der das RAW-Bild aufgenommen wurde….

siehe auch hierzu  https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/raw-defaults.html

Grüße Ludwig

Link zum Beitrag

... und wenn das eingestellt ist, wie von @Ludwig gezeigt, wird die Filmsimulation dennoch nicht im RAF erfasst. LR weiß lediglich, dass die Filmsimulation verwendet wurde und stellt diese dann als Profil selbständig ein. Das ist so ähnlich zu verstehen, als wenn ein Preset beim Import der Dateien angewendet wird. 

Du kannst aber jederzeit ein anderes Profil auswählen und z. B. statt Velvia (Aufnahme und von LR übernommen) Acros verwenden.

Link zum Beitrag

JPEG-Einstellungen wirken sich naturgemäß nicht auf die RAW-Daten aus, aber natürlich schon auf die RAW-Dateien. Diese bestehen ja auch noch aus den Metadaten (inkl. der Maker Notes mit den kameraspezifischen Einstellungen) sowie dem eingebetteten SOOC JPEG. Der RAW-Konverter und andere Programme können auf beides zugreifen.

Welche Metadaten ein RAW Konverter beim Import berücksichtigt und mehr oder weniger korrekt verarbeitet bzw. nachbildet, ist Sache des Konverters. Dazu gibt es hier im Forum auch schon mehrfach Diskussionen in Bezug auf Lightroom vs. Capture One. Mehr als Objektivkorrekuren, Filmsimulation und Weißabgleich ist in der Regel nicht drin, und bei C1 bekommt man die Filmsim zusätzlich noch mit der bei der Aufnahme verwendeten DR-Einstellung. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb euribor65:

Bedeutet die RAW´s haben den gleichen Farblook wie die JPEG´s mit angewendeten Filmsimulationen oder Rezepten ?

Nein. Was Du vermutlich in LR siehst, sind noch die in der Kamera generierten Vorschaubilder, die ins RAW eingebettet und in LR anfangs behelfsweise zur Anzeige verwendet werden.
Eigentlich werden diese aber beim oder kurz nach dem Import durch LR-selbsterzeugte Vorschaubilder ersetzt. Welchen "Look" diese dann haben, hängt von etlichen LR-Einstellungen inkl Farbprofilen ab.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Die einfachste Überlegung (und Test) ist doch m.M.n.: Wenn ein mit SW-Filmsimulation aufgenommenes RAW Bild nach dem Import in LR (oder jeden anderen RAW-Entwickler) in SW angezeigt wird, kann es dann aus SW durch Auswahl einer anderen Filmsulation (oder Profils) wieder in ein Farbbild umgewandelt werden?

Wenn ja, dann sind die Original-Bilddaten aus der Kamera im RAF und es wurde nur beim Import eine vorläufige Entwicklung ausgeführt (damit man irgendwas sieht) und die bei Aufnahme benutzte Filmsimulation in der Entwicklung verwendet.

Ein SW-JPG kann nicht in Farbbild zurückgewandelt werden (zumindest für den Normalo nicht ohne Aufwand). Ein RAW ja. Also sind die RAW-Bilddaten unabhängig von der verwendeten Filmsimulation.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb EchoKilo:

Die einfachste Überlegung (und Test) ist doch m.M.n.: Wenn ein mit SW-Filmsimulation aufgenommenes RAW Bild nach dem Import in LR (oder jeden anderen RAW-Entwickler) in SW angezeigt wird, kann es dann aus SW durch Auswahl einer anderen Filmsulation (oder Profils) wieder in ein Farbbild umgewandelt werden?

In Capture One ist das so.

Link zum Beitrag

Vielen Dank an alle die geantwortet haben!!

Ich werde dem Import von Lightroom nochmal überprüfen. Mir fiel eben nur auf, dass ich bei einem importierten RAW bei dem das JPEG mit einem Rezept in der Kamera entwickelt wurde, das eine Verschiebung des WA ins deutlich Gelbliche als Grundlage hatte nicht nur ebenfalls deutlich gelblich daher kam, sondern dass der WA Regler im Entwicklungsmodul kaum noch eine Verschiebung Richtung blau zuliess. Bedeutet der Gelbstich war hier fast nicht zu korrigieren. Nachdem was ich bisher gelernt und auch hier gelesen habe ist mir das immer noch nicht ganz klar.........

Link zum Beitrag