Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Name ist Daniel. Ich fotografiere schon länger aber nur gelegentlich und als Hobby. Mich nervte zuletzt die stundenlange Bildbearbeiterei in Lightroom. Ich möchte, wenn ich denn mal Zeit habe, rausgehen und fotografieren, aber nicht stundenlang am PC sitzen. Deshalb bin ich auf der Suche nach der Kamera, die die "schönsten" JPEGs "out of camera" produziert. Darüber bin bei Fuji gelandet und nun im Begriff, von einer Z6 II auf eine X-T5 oder X-T50 umzusteigen. Bei der für mich geeigneten Auswahl des Gehäuses und des ersten Objektivs könnt ihr mir sicher behilflich sein. 😁

Viele Grüße

Daniel 

Link zum Beitrag

Hallo Daniel, auch von mimr ein herzliches Willkommen hier im Forum :) 

Was die RAW-Bearbeitung angeht bin ich bei Capture One hängengeblieben, da es das auch ohne Abo gibt und in der Aktuellen version auch alle aktuellen Fujis unterstützt werden. Ich habe es als Lizenz mit meiner neuen X-E5 zusammen für 219€ bekommen. Foto Erhardt hat das beim Kamerakuf oft mit im Angebot.

Die X-T5 mit dem XF16-50 ist dort übrigens als sofort lieferbar gelistet... ;) 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb dj69:

Hallo Daniel, auch von mimr ein herzliches Willkommen hier im Forum :) 

Was die RAW-Bearbeitung angeht bin ich bei Capture One hängengeblieben, da es das auch ohne Abo gibt und in der Aktuellen version auch alle aktuellen Fujis unterstützt werden. Ich habe es als Lizenz mit meiner neuen X-E5 zusammen für 219€ bekommen. Foto Erhardt hat das beim Kamerakuf oft mit im Angebot.

Die X-T5 mit dem XF16-50 ist dort übrigens als sofort lieferbar gelistet... ;) 

Ich werde mir wohl mal Luminar genauer ansehen. Wenn ich in Zukunft überhaupt noch bearbeite, dann nur quick and dirty. Ich verdiene mein Geld am PC. Ich möchte in meiner Freizeit raus zum Mountainbike fahren und fotografieren, aber nicht stundenlang am PC sitzen. 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Bamm-Bamm Rubble:

Ich werde mir wohl mal Luminar genauer ansehen. Wenn ich in Zukunft überhaupt noch bearbeite, dann nur quick and dirty. Ich verdiene mein Geld am PC. Ich möchte in meiner Freizeit raus zum Mountainbike fahren und fotografieren, aber nicht stundenlang am PC sitzen. 

Kenne ich, geht mir ähnlich. Luminar hatte ich vor C1, als RAW-Konverter hat es für mich aber nur bedingt getaugt. Zu viel KI-Firlefranz und die Bilder hatten nachher mit dem eigentlichen Bild nicht mehr viel zu tun. In C1 reicht es oft, die Tiefen und Lichter mittels "Automaisch Anpassen" zu optimieren und ggf. den Weißabgleich noch nachzuregeln.

Luminar hat mir die SSD immer mit Vorschaudateien aller möglicher Presets zu jedem Bild völlig zugemüllt. Ich hoffe die haben das jetzt besser im Griff. 

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Willkommen, Daniel! :) 

Ganz ohne ex-post Nachbearbeitung würde ich nicht auskommen. Irgendwas passt dann oft doch nicht. Seien es die Lichter, der Kontrast, Weißabgleich ... . Aber das bekommt man auch mit den genannten Fuji-Bordmitteln ja leicht und schnell nachgeregelt. 

Link zum Beitrag