Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe grad folgende Email erhalten:

We are writing to let you know that we have received a copyright infringement claim involving one of the photos published through your Flickr account.

This DMCA request asserts that the image displays a potential privacy violation involving identifiable individuals, which is disallowed under our content guidelines for public publication online without express consent from the rights holder .

Visit my Flickr profile to see how to access the files associated with your case. Right in the about section.

Access to your case files requires entering your personal identification code: O20APYL8

As soon as we get your confirmation , we will share the complete data related to the affected image .

Thank you in advance for your swift and professional response. 
email_button_blue_t_l.png spaceball.gif email_button_blue_t_r.png
ANTWORT SENDEN
email_button_blue_b_l.png spaceball.gif email_button_blue_b_r.png

Hat jemand von euch schon so was erhalten? Ist das Spam?

Danke schon für die Antworten.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Quaelgeistle:

Was mich stutzig machte war ja diese Adresse unter dem Namen:

flickrteam@arrow.flickr.com

Kam die Mail tatsächlich von dieser Adresse? Aus den Header-Daten sollte das hervorgehen. Man kann eine beliebige Adresse als Absender angeben, auch wenn die Mail von ganz woanders kommt.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Kam die Mail tatsächlich von dieser Adresse? Aus den Header-Daten sollte das hervorgehen. Man kann eine beliebige Adresse als Absender angeben, auch wenn die Mail von ganz woanders kommt.

Wenn man im www nach „flickrteam@arrow.flickr.com“ sucht, findet man keine link zu Flickr. Auf alle Fälle, Flickr hat’s als Spam eingestuft und gelöscht.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Quaelgeistle:

Wenn man im www nach „flickrteam@arrow.flickr.com“ sucht, findet man keine link zu Flickr.

Das wird so sein – es ist keine Adresse, die bei Flickr genutzt wird –, aber wenn das wirklich der Absender gewesen wäre, müsste die Mail aus Flickrs Domain gekommen sein. Entscheidend ist immer, was ganz hinten direkt vor und hinter dem letzten Punkt steht, in diesem Fall also „flickr.com“. Vielfach verwenden Betrüger Adressen, bei denen irgendwo vorne der Name steht, hinter dem sie sich verstecken, aber was vorne steht, ist Schall und Rauch. „xyz@flickr.arrow.com“ beispielsweise käme von „arrow.com“, nicht von Flickr, „xyz@arrow.flickr.com“ hingegen schon.

Aber wie gesagt: Die vorgebliche Absenderadresse besagt noch nichts, denn der tatsächliche Absender, der aus den Header-Daten hervorgeht, kann ein ganz anderer sein. Ich hatte schon Mails, die vorgaben, von meiner eigenen Adresse zu stammen; der Scammer behauptete, meinen Mail-Account gehackt zu haben und daher Mails unter meiner Adresse schicken zu können – aber das stimmte nicht, wie der Header verriet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Scam-Mails (eigentlich sind es ja keine E-Mails, sondern Flickr-Nachrichten, die uns zusätzlich per E-Mail-Benachrichtigung von Flickr zugestellt werden, wenn man Flickr entsprechend eingestellt hat) kommen bei mir schon seit vielen Monaten in unterschiedlichen Abständen an. Ich lösche die dann einfach und blockiere das entsprechende Flickr-Konto. Letzteres ist allerdings wohl sinnlos, weil diese Konten ohnehin nur für einen Durchlauf genutzt werden, dann legen die Scammer ein neues an. 

Das eigentliche Problem ist, dass Flickr solche Massen-Messages aus einem frischen Flickr-Konto heraus überhaupt erlaubt, welches selbst noch kein einziges Foto hostet. Damit sind Scams leicht möglich. Offizielle Flickr-Konten sollten zudem klar als solche gekennzeichnet sein, damit einem Empfänger solcher Nachrichten auf den ersten Blick klar ist, ob er es mit einem Hochstapler oder einem echten Flickr-Mitarbeiter bzw. offiziellen Konto zu tun hat. Denn auf den ersten Blick hat das Ganze ja durchaus einen offiziellen Charakter.

Bei Facebook ist sowas ebenfalls an der Tagesordnung, denn viele FB-User sind dermaßen naiv, dass sie auf FB-Konten wie "Meta Support" reagieren, die ihnen per Message oder Timeline-Post erklären, dass ihr Account bald gesperrt werde, wenn sie vorher nicht dieses oder jenes unternehmen. "Dieses und jenes" beinhaltet dann praktisch immer das Übermitteln persönlicher Daten.

Link zum Beitrag