Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich bei meiner X-E5 z.B. im Play-Mode mit dem hinteren Rad in ein Bild hinein zoome, wird immer wieder beim drehen auch mal sporadisch für einen Raster verkleinert statt wie gedreht vergrößert. Sprich man drehe in eine Richtung und das Bild wird größer - größer - größer - kleiner - größer - größer. Wie ein kurzer Aussetzer. 

Das kenne ich von meiner X-T5 wo das Rad etwas straffer ist gar nicht. 

Hat das auch jemand?

bearbeitet von Arminplenz
Link zum Beitrag

Am 26.10.2025 um 21:46 schrieb tomassini:

gerade probiert, passiert bei mir nicht, aber so nutze ich es auch nie, dazu ist mir das plaste-gefühl des rädchens zu dominant

Ist halt auch wenn die mit dem Rad die Fokusgrösse ändere. Nicht das es extrem stört, vielen würde es auch überhaupt nicht auffallen. Das Rad klickt eigentlich absolut sauber und läuft gut. Aber auch wenn ich langsamer drehe springt es an unterschiedlichen Punkten für einen Moment in die falsche Richtung. 

Ich werde noch warten mit der Reperatur. Letztlich ist die CAM ja erst 4 Wpchem bei mir und ich will nicht mehrere Wochen ohne sein. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Rico,

austauschen lassen klingt nach „Easy Going“. Aber ich denke weder der Fotohändler noch Fuji in Krefeld werden mir einfach den Body gegen einen anderen tauschen - oder wie ist Deine Erfahrung? 

Bei den wenigen Kontakten war eine Garantie immer in einer Reparatur hinausgelaufen, was dann selten unter 2 bis 3 Wochen ablief. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Rico Pfirstinger:

Dann eben eine Ersatzkamera für diesen Zeitraum. Defekte Neuware würde ich gar nicht erst annehmen eigentlich. 

Solche Fehler siehst Du aber erst später… ist mir erst nach 2-3 Wochen aufgefallen. Anfangs dachte ich das mein Daumen beim drehen einen Aussetzer hat. 

Link zum Beitrag

Ich hab das bei meiner E5 nie gesehen….. bis zu diesem Thread 😅. Wenn ich fix am Rad drehe, hab ich auch solche Aussetzer. Wenn ich das langsamer mache nicht. Von daher kann das natürlich ein Fehler aller E5 sein, den man halt kaum oder erst spät bemerkt. Ein Tausch würde dann nichts bringen und eine Reparatur vermutlich auch nicht. Ist dann wohl eher ein FW Update Thema? 

Edit: Bei anderen Funktionen des Rads sehe ich kein Problem.

@Arminplenz vielleicht das Video mal Fuji in Kleve zukommen lassen, damit die das weitergeben können für FW Updates?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Ich hab das bei meiner E5 nie gesehen….. bis zu diesem Thread 😅. Wenn ich fix am Rad drehe, hab ich auch solche Aussetzer. Wenn ich das langsamer mache nicht. Von daher kann das natürlich ein Fehler aller E5 sein, den man halt kaum oder erst spät bemerkt. Ein Tausch würde dann nichts bringen und eine Reparatur vermutlich auch nicht. Ist dann wohl eher ein FW Update Thema? 

Danke Tommy43,

das hätte ich auch gedacht, sprich dass es nicht nur meine E5 hat. Wenn Du es jetzt auch bemerkst beruhigt es mich fast. Letztlich kann man so was ggf. schon mit Software verhindern. Sprich drehen nach rechts kann nur vergrößern und niemals verkleinern.

Wie auch immer - Ich habe den Fuji Support mal angeschrieben und auch diesen Thread als Link geteilt. Hoffe die können hier zugreifen bzw. das Video dann sehen. Mal sehen was die aus Kleve antworten.

bearbeitet von Arminplenz
Link zum Beitrag

Vielleicht checken das ja auch mal andere E5 User und posten es hier, damit wir ein Bild bekommen, ob das bei allen oder nur einigen Exemplaren so ist. Wie gesagt, man muss schon mit etwas Schwung drehen, um das zu sehen. Das ist aber nicht unüblich, wenn man schnell mal in eine hohe Vergrößerung möchte. Ich hab dazu extra den Thumbgrip runtergenommen, damit ich besser an das Rad komme. Update: Nach Kamera aus und wieder ein, kriege ich’s gerade nicht hin 🫣. Und eben war es m.E. auch nur bei Vergrößerung und nicht bei Verkleinerung. Aber eben war es so, ich schwöre 👍🏻😬. Sehr seltsam.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Hab das bei meiner X100VI auch.

Ich vermute folgende Erklärung: wenn man schnell dreht, entspricht nicht jeder Klick genau einer Vergrößerungsstufe, ist also nicht linear, ähnlich dem Focus-by-Wire Standard, also wird die Kamera den Drehwinkel von Drehstart bis Drehende irgendwie interpolieren.
Evtl. kommt sie da auf einen Zwischenwert "zwischen zwei Klicks", also zwischen den Intervallgrenzen, und nimmt die nächst-gelegene Stufe, die auch mal die vorherige Stufe sein kann.

Ähnlich einem Glücksrad, das man dreht, das geht evtl. ganz zum Schluss auch ins optisch "vorige" Feld zurück, wenn der letzte Widerstand nicht überwunden werden kann. 

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Also die Fehlerbeschreibung war, dass es beim Drehen nach "rechts" funktional stattdessen manchmal nach "links" geht. Und das ist natürlich ein Fehler. Den kenne ich auch, siehe oben. Dass schnelles Drehen besonders schnell vorspult, ist ja ganz normal. Aber eben nicht mittendrin wieder einen Schritt zurück.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Schnuppes:

Also bei mir funktioniert alles wie gewünscht, egal in welchem Tempo 

Dann scheint es kein ausschließliches Softwareproblem zu sein.

Ich werde mir auch mal im Laden eine andere E5 ansehen und dann sehe ich ja ob mit meiner Wahrnehmung das Problem auch an einer anderen HW vorhanden ist.   

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Arminplenz:

Dann scheint es kein ausschließliches Softwareproblem zu sein.

Ich habe auch mal an meinen beiden X-E5en versucht, jeweils schnell zu vergrößern. Das klappt in meinen Augen so, wie es sein soll. "Zurück" springt da zwischendurch nichts. Trotzdem würde ich ja im Normalfall immer langsamer vergrößern oder direkt in die größte Zoomstufe springen ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MartinHuelle:

Ich habe auch mal an meinen beiden X-E5en versucht, jeweils schnell zu vergrößern. Das klappt in meinen Augen so, wie es sein soll. "Zurück" springt da zwischendurch nichts. Trotzdem würde ich ja im Normalfall immer langsamer vergrößern oder direkt in die größte Zoomstufe springen ...

Ich habe ja ein Video hier im Thread hochgeladen. Ich habe dieses Verhalten auch bei langsamen drehen am hinteren Daumenrad. Es tritt nicht immer aber regelmäßig auf. Mal sehen was ich mache.  

Link zum Beitrag

Ich habe bei meiner xe5 die Belichtungskorrektur auf das hintere Rad gelegt. Nach links drehen Belichtungskorrektur nach unten, rechts drehen, Belichtungskorrektur nach oben. Da ist es manchmal so, das es genau umgekehrt korrigiert wird beim Drehen. Also  links gedreht Belichtungskorrektur nach oben. Das Phänomen hatte ich bei der Xe4 aber auch. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass es bei der Xe5 nicht mehr so ist. Aber mittlerweile taucht es doch wieder auf.

Link zum Beitrag

Zwei meiner ehemaligen Kameras hatten den selben Fehler, in der Garantiezeit (XQ2 und X100V). Es hat mich vorallem beim Blättern in den Menüs gestört. Bei der XQ2 war es sehr störend. Der Service hat den Fehler behoben und das Rädchen bzw. den Schalter ersetzt. Nach etwa einem halben Jahr war der Fehler wieder da.

Meine X-E5 hat den Fehler auch, allerdings nicht sehr auffällig. Es stört mich nicht. Ich werde abwarten.

Link zum Beitrag