Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider ist die X-E5 mit dem 23mm 2.8 etwas behebig beim Einschalten und wechseln zwischen dem Aufnahme- und Play Modus (Bildview). Hierbei wird hörbar etwas im Objektiv hin und her gefahren und die Blendenringe bewegen sich. Setzt man ein anderes Objektiv an, verändern sich die Geschwindigkeit. Am besten ist hier tatsächlich das billige Fujifilm 15-45mm - Hiermit ist beim Wechseln zwischen Aufnahme und Bilder-Play-Modus nahezu keine Verzögerung zu spüren. Hier mal ein paar Objektive und das entsprechende Verwalten beim Umschalten in den Play-Modus:

Fujifilm 23mm 2.8:       ~2 Sekunden!
Sigma 56mm 1.4            ~ 1 Sekunde
Sigma 30mm 1.4            ~ 1 Sekunde 
Sigma 10-18mm  2.8      ~ 1 Sekunde
Fujifilm 15-45 3.5-5.6   Verzögerungsfrei
Fujifilm 16-50 2.8-4        ~ 1 Sekunde

Eigentlich war einmal das Fujifilm 15-45mm das übelst langsamste, da es immer in eine Grundstellung gewechselt hat wenn man in den Play Modus wollte. Jetzt ist es an der E5 das schnellste, mal abgesehen von Einschaltverhalten, da ist es immer noch langsam.  

Ich kann nur hoffen, dass das bei Fuji wahrgenommen und bei einem nächsten Firmwareupdate aufgegriffen wird. Ich habe das 23mm auch mal an meiner X-T5 angeschlossen und das gleiche "langsame" Verhalten gesehen. Liegt also definitiv am Objektiv! 

Stört Euch dieses Verhalten auch?
Kennt ihr einen guten Weg, solche Probleme gezielt an die richtige Stelle bei Fuji zu melden und nicht auf den Zufall zu hoffen, dass es schon bemerkt wird?

bearbeitet von Arminplenz
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb KlausPigorsch:

Liegt das wirklich an der E5? Das von dir beschriebene Verhalten sehe ich an der E3 genauso: Das 23mm-Objektiv braucht Zeit, alle anderen Objektive sind schneller. Mich stört es nicht. Für meine Motive habe ich die Zeit.

Wie ich bereits geschrieben habe, es bremst die X-T5 genauso ein. Aber es ist halt das Kitobjektiv, dass ausschließlich mit der X-E5 verkauft wird und somit zieht es vorallem die E5 in den Geschwindigkeit runter.

Und mich nervt es gewaltig. Ist ja nicht so das es ne alte und günstige Kamera-Kombi ist... Aber ich habe Hoffnung, dass es gelöst wird.  

Link zum Beitrag

Ist mir an der X-T5 mit dem neuen 23er Pancake ebenfalls aufgefallen. Bein Ein-, Ausschalten der Kamera und Wechsel in den Play-Modus fährt der Objektivtubus des 23er genau 2 mal raus und rein. Nicht nur die zeitliche Verzögerung stört, ich kann mir vorstellen, dass das auf längere Zeit hin auch nicht gut für die internen Abdichtungen und damit für die Staubresitenz förderlich ist.

Da sollte Fujifilm dringend an die Firmware ran und das Problem mit einem FW-Update beseitigen.

vG Uwe

Maik erwähnt das in seinem Video ebenfalls: 

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag

Ich hab das Fuji schon gemeldet, leider benutze ich nur Objektive die etwas über eine Sekunde brauchen, was mich total nervt (da alles was ich aus den letzten 10 Jahren besitze/besaß scheller ist.

Das es wohl doch geht finde ich spannend:

vor 15 Stunden schrieb Arminplenz:

Fujifilm 15-45 3.5-5.6   Verzögerungsfrei

Da ich das Objektiv nicht habe hatte ich es nur mal ohne probiert und das war genauso langsam. Wäre echt super wenn da noch was von Fuji kommt. Der Standby Modus ist einfach sinnlos wenn er sich nicht vom richtigen Ausschalten in Geschwindigkeit unterscheidet.

Interessant dass es hier mit dem  15-45 3.5-5.6 einen Unterschied zu geben scheint, mit allem was ich habe läuft an/aus, Standby und Play (das im Prinzip auch über den Standby modus geht), also Kamera schaltet alles fotografie relevante ab und parkt den Sensor.

Und ob ein Objektiv jetzt physisch in eine Parkposition gefahren werden muss ist egal, das kann es bei an/aus tun, Standby und Play sollten die Kamera bereit halten, das Objektiv und der Sensor können also bleiben wie sie sind. Das ist der Sinn eines Standby Modus, wer die Kamera sichern möchte zum verstauen schaltet sie aus.

Was die Firma für eine Kultur hat mit sowas umzugehen weiß ich nicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 15-45mm war super lange das vermutlich langsamste von allen Objektiven in dieser Disziplin. Im Gegensatz zum 23mm hatte es beim Wechsel in den Play Modus bauartbedingt mehrere Zentimeter hin und her geschoben bis endlich etwas am Bildschirm zu sehen war. Ebenso beim Zurückwechseln. Das es jetzt sofort ohne Bewegung und Geräuche umschaltet war mir echt neu. Das zu Ändern hatte aber Jahre benötigt.

keine Ahnung warum Fuji überhaupt diesen Hin- und Her Move beim Playmoduswechsel veranstaltet. Sieht nach einem Programierer aus, der die Gelegenheit nutzt um, warum auch immer, die Position der Linse zu Prüfen.

Link zum Beitrag

Klingt dann alles wirklich sehr nach Bug und dieses Objektiv ist das einzige das es an der Kamera korrekt macht. Reagiert es nur beim Drücken von Play Sofort oder auch aus dem Standby? Kannst Du das Rauschen des Bildstabilisators noch hören wenn Du mit dem Objektiv ein Bild anschaust?

Und auch eben seltsam das es selbst ohne Objektiv offenbar länger dauert als mit dem einen.

Für Deine Liste weitere Objektive die etwas über eine Sekunde benötigen:
Fujifilm XF 18mm f/2 R
Fujifilm XF 33mm f/1.4 R LM WR
Fujifilm XF 56mm f1.2 R WR
Viltrox 56mm f/1.2 Pro
Viltrox 75mm f/1.2 Pro
Fujifilm XF 70-300mm f/4-5.6 R LM OIS WR

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Keksdose:

Der Standby Modus ist einfach sinnlos wenn er sich nicht vom richtigen Ausschalten in Geschwindigkeit unterscheidet.

Welcher Standby Modus denn? Bei mir schaltet sich die Kamera nach definierter Zeit aus. Deswegen heißt die Funktion im Menü ja auch nicht Standby sondern „Automatisch Aus“.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Arminplenz:

Stört Euch dieses Verhalten auch?
Kennt ihr einen guten Weg, solche Probleme gezielt an die richtige Stelle bei Fuji zu melden und nicht auf den Zufall zu hoffen, dass es schon bemerkt wird?

zu 1: nein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

zu 2: 

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb pepemina:

Ist mir an der X-T5 mit dem neuen 23er Pancake ebenfalls aufgefallen. Bein Ein-, Ausschalten der Kamera und Wechsel in den Play-Modus fährt der Objektivtubus des 23er genau 2 mal raus und rein. Nicht nur die zeitliche Verzögerung stört, ich kann mir vorstellen, dass das auf längere Zeit hin auch nicht gut für die internen Abdichtungen und damit für die Staubresitenz förderlich ist.

Da sollte Fujifilm dringend an die Firmware ran und das Problem mit einem FW-Update beseitigen.

vG Uwe

Maik erwähnt das in seinem Video ebenfalls: 

Ja, aber er zieht eine falsche Schlussfolgerung. Er sagt, dass die Fuji einfach etwas "gemütlicher" sei und das klingt als würde es an der Kamera liegen, doch das ist nicht der Fall. Es liegt am Objektiv. Das wurde auch an anderer Stelle hier im Forum geklärt:

Es ist einfach ein technischer Aspekt, dass das Objektiv beim Ein- und Ausschalten, sowie im Play-Modus in die "Parkposition" geht bzw. wieder in die "Aktive Position" geht. Das dient dem Schutz des Objektives. Es ist der Bauart geschuldet, dass einige dazu länger brauchen und andere das eben etwas schneller machen. Darum finde ich die Debatte etwas überzogen, wenn sich über die "enorme" Dauer aufgeregt wird. Auch die Schlussfolgerung, dass es sich um einen Bug handelt oder das man sowas über ein Update ändern kann, leuchtet mir nicht wirklich ein. Das Objektiv braucht einfach eine gewisse Zeit, um diese Position einzunehmen, das ist ein mechanischer Vorgang. Was soll da die Software beeinflussen?

Wem das also wirklich vieeeeeeeeel zu lange dauert, dem kann man dann nur empfehlen, auf andere Objektive zurückzugreifen. Aber ich frage mich, was bitte so schlimm daran ist, ob nun ein Objektiv in einer Sekunde das macht oder in 2 Sekunden? Wichtig ist doch, dass dies zum Schutz des Objektives ist. Es gibt eben unterschiedliche Bauarten von Objektiven, diese sind ihrer besonderen Eigenschaften geschuldet. Was ist denn wichtiger, die optische Qualität und die Eigenschaften, die das Objektiv mit sich bringt, oder dass es blitzartig dafür sorgt, dass die Kamera sofort an und aus ist bzw. das Display im Play-Modus sofort an und aus ist? 🤔

Amüsant finde ich, dass diese Diskussion erst mit der X-E5 und dem XF 23mm F2.8 aufgekommen ist, obwohl es das auch schon vorher mit anderen Kameras und Objektiven gegeben hat. Da hat es scheinbar niemanden gestört, erst jetzt mit der X-E5 und dem neuen Pancake. Zuerst hat man sich am "Lärm" des AF gestört, nun ist es das Verhalten, welches scheinbar für ein langsames Ein- und Ausschalten verantwortlich ist. 🤷‍♂️

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

@Dare mo
Deine Erklärung mit der „Parkposition“ greift technisch zu kurz und übersieht einige der Punkte, die hier im Thread bereits angesprochen wurden:

1. Firmware-steuerung:
    Ob und wann ein Objektiv in eine Parkposition fährt, ist keine rein mechanische Notwendigkeit, sondern wird von der Objektiv- und Kamerafirmware gesteuert.
    Das Verhalten kann per Firmware angepasst werden. Zu behaupten, „da könne die Software nichts beeinflussen“, ist faktisch falsch.

2. Standby / Playback ≠ Ausschalten:
    Weder im Standby- noch im Wiedergabemodus besteht ein technischer Grund, das Objektiv zu parken.
    Es wird kein Transportschutz benötigt.

3. Mechanischer Schutz:
    Das Argument, die Bewegung diene dem „Schutz“ des Objektivs, ergibt in diesem Betriebszustand keinen Sinn.
    Im Gegenteil: unnötige Bewegungen erhöhen auf Dauer eher den Verschleiß.

4. Inkonsequenz innerhalb des Systems:
    Wenn das Verhalten wirklich eine unvermeidliche bauartbedingte Notwendigkeit wäre, müssten alle aktuellen XF-Objektive gleich reagieren.

5. Relevanz für den Nutzer:
    Eine Verzögerung von 1–2 Sekunden mag gering erscheinen, summiert sich aber in der Praxis (Street-, Event-, Reportagefotografie) zu einem realen Workflow-Nachteil.
    Das als „überzogene Debatte“ abzutun, geht an der Alltagserfahrung vieler Anwender vorbei.

Fazit:
Das Verhalten ist objektivseitig ausgelöst, ja – aber klar nicht mechanisch zwingend, sondern per Firmware änderbar.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Dare mo:

Es ist einfach ein technischer Aspekt, dass das Objektiv beim Ein- und Ausschalten, sowie im Play-Modus in die "Parkposition" geht bzw. wieder in die "Aktive Position" geht. Das dient dem Schutz des Objektives.

Hallo Walter,

dass das Objektiv beim Einschalten aus der "Parkposition" geht - ist o.k.,
dass das Objektiv beim Ausschalten in die "Parkposition" geht - ist auch o.k.

Aber dass das Objektiv beim Wechsel in den Bildwiedergabemodus in die P-Position geht - muss nicht sein, dafür gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, wenn man den Wiedergabemodus verlässt, wird man wohl die Kamera weiter für Aufnahmen nutzen wollen. Ansonsten schaltet man sie aus, und dann greift ja der oben genannte "Schutz".

Und das in allen Fällen, die oben beschreiben sind, das Objektiv zweimal in die Parkposition und wieder zurück wechselt, ist erst recht nicht nachvollziehbar.

Fazit: Fall 1 und 2 sollte man so lassen, alles andere müsste gefixt werden. Weniger wegen der Geschwindigkeit, sonder zu Vermeidung unnötigen Verschleisses und "Reinpumpen" von Staub und Schmutz, wenn die inneren Dichtungen nach und nach verschlissen sind.

vG Uwe

Link zum Beitrag

Hallo Ronny, sicher hat jeder andere Abläufe und Gewohnheiten. Mal weniger und mal häufiger auch ein Bild zu kontrollieren oder zu zeigen ist zumindest nichts ungewöhnliches. Du sagst „die Automatik“ - ich vermute Du meinst das jedes Bild nach der Aufnahme angezeigt wird, oder? Das ist mir wiederum viel des Guten was noch mehr ausbremst. 

Fakt ist, das sich die neueste HW in diesen Momenten nicht nach 2025 anfühlt. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Keksdose:

Inkonsequenz innerhalb des Systems:
Wenn das Verhalten wirklich eine unvermeidliche bauartbedingte Notwendigkeit wäre, müssten alle aktuellen XF-Objektive gleich reagieren.

Jo klar, achsooo... deswegen sehe ich auch immer so viele BMW-E-Autos ratlos an den Benzin-Zapfsäulen stehen, weil ja alle BMW-Autos 4 Räder haben. Da muss das Zapfen doch für alle gleich funktionieren! Oder?! 🤦‍♂️

Link zum Beitrag

Es gibt diesbezüglich tatsächlich Unterschiede bei den Objektiven. Mein Sigma 10-18 ist auch richtig lahm, wenn ich den Play-Modus aktiviere (ebenfalls 2-2,5 Sekunden). Da ich oft kurze Serien schieße und dann zwischendrin die Bilder kontrolliere, hat mich das anfangs arg gestört. Inzwischen hab ich mich aber daran gewöhnt. Vom neuen 23 2.8 habe ich es auch schon oft gelesen, auch auf englischen Seiten wie Reddit.

bearbeitet von Sushirunner
Link zum Beitrag