Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb frarie:

Wenn man nur noch die grobe Richtung anvisieren muss, hat das mit Fotografieren auch reichlich wenig zu tun.

kommt drauf an, wenn Du es eher künstlerisch und bedacht angehst, ja

... aber wenn Du halt Ergebnisse liefern musst .. oder willst ... dann hilft ein Komfort AF schon gewaltig

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

deshalb nehme ich AF Verfolgung mit einem mittelgrossen Feld und aktiviere dazu Augenerkennung, damit bleibt der AF auf der ausgesuchten Person, auch wenn ich noch verschwenke

Ja, meine A6600 kann es besser, aber die aktuelle AF Leistung meiner XT5 ist für meine Bedürfnisse gut

Nein tut sie nicht, wenn plötzlich, wie beim Mannschaftssport, andere Personen ins Bild und den Fokusbereich reinkommen. Dann wechselt die Motiverkennung die Personen nach Belieben.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb nightstalker:

mit einem mittelgrossen Feld

Das ist dann aber eben kein echtes Tracking. Und wenn andere Personen in Dein kleines Feld kommen wird trotzdem gesprungen. Und je kleiner das Feld desto mehr sind wir beim Spiegelreflex Phasen AF aus 2006 (und vorher) mit seinen fixen Punkten die man mit dem Motiv mitführt, anstatt den Bildausschnitt künstlerisch zu wählen.

vor 14 Minuten schrieb frarie:

kann natürlich die Fuji auch, heißt Weitverfolgung und funktioniert klasse. Es ging aber um die Motiverkennung.

Ehm nein, die Fuji kann erkennen aber nicht an einer Person bleiben, die Verfolgung ist das Problem.

Wozu das Relativieren? Wir sind uns offensichtlich einig, dass Fuji beim Tracking von Personen in Personengruppen ein Defizit hat. Diesen Fakt kann man so festhalten.

Wer welche Funktionen für die eigene Arbeit braucht und was "echte" Fotografie ist und was nicht, hat doch mit diesem technischen Faktencheck des AF-Verhaltens nichts zu tun. Genauso wie Versuche sich mit dieser Einschränkung zu arrangieren.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Keksdose:

Ehm nein, die Fuji kann erkennen aber nicht an einer Person bleiben, die Verfolgung ist das Problem.

Ehm doch, man muss die Person beim Anvisieren nur gut treffen, dann verfolgt sie die Kamera mit der Weitverfolgung bei halb oder ganz gedrücktem Auslöser bis aufs Klo, wenn es sein muss 😀

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb frarie:

verfolgt sie die Kamera mit der Weitverfolgung

Mein Video zeigt das anders. Deine Aussage ist nur korrekt wenn die Person allein im Bildbereich ist.

Warum widersprichst Du Dir plötzlich selbst?

vor 1 Stunde schrieb frarie:

Motivverfolgung zumindest im Mannschaftssport ist deshalb bei Fuji überhaupt nicht zuverlässig möglich

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

EyeAF springt bei solchen Konstellationen wie gezeigt. Könnte man per FW leicht ändern, macht Fuji aber nicht. Wenn es etwas weniger Leute sind, hilft kleines Einzelfeld mit EyeAF. Ganz safe ist man aber erst ohne EyeAF mit purer Weit/Verfolgung, allerdings braucht es da einen initialen Druck oder Touch, um das Motiv zu markieren. Da das in Weit/Verfolgung pur funktioniert, könnte Fuji den EyeAF ja genauso programmieren und erst weitersuchen lassen, wenn man das möchte (z.B. durch Bewegen des Joysticks). So sucht er halt permanent und switcht bei sehr viel Ähnlichkeit im Umfeld.

Link zum Beitrag

Ja klar. Aber EyeAF/Gesichts AF haben, wenn man es genau nimmt, kein Problem mit der Verfolgung. Faktisch ja, aber das ist hausgemacht. Sie könnten das Gesicht verfolgen, wenn man sie ließe (Programmierung). Sie sind nur falsch programmiert. Nämlich permanent im Umfeld des AF-Feldes weiter nach Gesichtern zu suchen, auch wenn schon eins getrackt wird. Bei purer Weit- Verfolgung ohne weitere Motiverkennung klappt das ja auch, ganz unabhängig davon, ob das ein Gesicht oder ein Stuhl ist.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb frarie:

Nein tut sie nicht, wenn plötzlich, wie beim Mannschaftssport, andere Personen ins Bild und den Fokusbereich reinkommen. Dann wechselt die Motiverkennung die Personen nach Belieben.

Korrigiere:

bei meinen Motiven tut sie es 🙂 

P.S. welche Motiverkennung? Ich spreche von der AF Verfolgung mit mittlerem Feld ... Du legst die Zielperson fest und da bleibt der AF dann drauf .. ich sage ja, es ist nicht perfekt, aber so funktioniert es halt. Die Augenerkennung habe nebenbei aktiv, weil dann im Zweifel das Auge besser fokussiert wird, wenn man näher dran ist (ich stelle ja nicht dauernd um, nur weil ich mal näher dran bin)

Link zum Beitrag

Am 1.11.2025 um 11:14 schrieb Tommy43:

Ich würde allerdings für Action auf die H2s mit dem Stacked Sensor setzen und nicht unbedingt auf eine Kamera mit dem 40MP mit 5fach langsamerer Auslesezeit.

Die X-H2s ist nur im ES schneller, womit man dann im Vorteil ist wenn man mit mehr als 15 Bilder/sek fotografieren will (=max. Serienbild mit MS). Mit dem MS hängt die Auslesezeit von der Geschwindigkeit des Verschlusses ab. Dieser entspricht der Blitzsynchronzeit von 1/250 (4ms) und ist beim 26MP Stacked Sensor und dem 40MP Sensor gleich. 

Ich würde daher einfach abwegen was einem wichtiger ist: eine höhere Auflösung (besseres Croppotential) oder RS freie Geschwindigkeiten jenseits von 15 Bilder/sek.

Link zum Beitrag

Genau genommen zeigt sich hier die Schwerfälligkeit, wie bestimmte Dinge bei Fuji angegangen werden. Es geht ja gar nicht um ausgeklügelte zeitaufwändige Entwicklung, wie sie vielleicht das Zusammenspiel Motiverkennung/AF-Nachführung bei schwierigen Situationen nötig hätte, Stichwort BiF etc.. 

Es geht bei dem EyeAF Tracking um einfach Dinge, die man sehr schnell umsetzen könnte. Wie die Unstellung von 12h auf 24h, das hat allerdings Jahre gedauert. Andererseits werden aber Dinge wiederum sehr schnell und konsequent umgesetzt. Beispiel die Rückkehr des Konzepts der T3 in der T5, statt die T4 fortzuführen. Oder jüngst die Rezepte in FS1-3 bei der E5 und T30III. Gleichzeitig warten da natürlich die T50 und M5 User sehnlichst drauf. Klar, wird erst gemacht, wenn sich genügend E5 und T30 verkauft haben. Aber ob es dann kommt?

So einfache Kleinigkeiten wie kürzere AutoISO Zeit bei den H2 Modellen, wo es auch sehr sinnvoll wäre, kommen nicht, aber die X100VI hat es. Muss man nicht verstehen.

Von meinem „running gag“ in der Beratung von AF-Verzeifelten bzgl. Defaults bei der Leistungseinstellung und Auslöseprio bei AF-C gar nicht zu reden. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb naturfotofan:

Mit dem MS hängt die Auslesezeit von der Geschwindigkeit des Verschlusses ab. Dieser entspricht der Blitzsynchronzeit von 1/250 (4ms) und ist beim 26MP Stacked Sensor und dem 40MP Sensor gleich. 

Wie soll das gehen, wenn der 40MP ca. 36ms Auslesezeit benötigt? Wird der dann schneller? Der 26 Stacked aber 6,3ms? Quelle

Edit: Und warum sollte die Auslesezeit des Sensors von der Verschlussart abhängen? Soweit ich weiß, wird der Sensor alle 1/180s, das entspräche dann allerdings 5,5ms und nicht 6,3, ausgelesen. Permanent. Ein Teil der Auslesungen wird dem AF/der Motiverkennung zur Verrechnung zur Verfügung gestellt, ein Teil dient dem blackoutfreien Sucherbild. Und da kommt die H2 schlicht nicht mit und liefert dem AF nur ca. 1/5 der Info in der gleichen Zeit, die die H2s bereitstellen kann. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Keksdose:

Ich bin mal auf das erste E5 Firmware Update gespannt.

Ich befürchte, das substantielle Änderungen, die wir gerade besprochen haben, insbesondere zur Programmierung des Eye/Gesichts AF so bald nicht kommen und wenn, dann erst mit Start der 6.Generation irgendwann in 2026.

Ich traue denen sogar zu, dass sie die Performance des AF im Actionbereich tatsächlich dann in Regionen der Konkurrenz hinbekommen, aber die einfachen Sachen wie das Festtackern des EyeAF vergessen/nicht auf dem Schirm haben.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Tommy43:

Wie soll das gehen, wenn der 40MP ca. 36ms Auslesezeit benötigt? Wird der dann schneller? Der 26 Stacked aber 6,3ms? Quelle

Das ist die Auslesezeit mit dem elektronischen Verschluss, nicht die mit dem mechanischen Verschluss. Mit dem mechanischen Verschluss entspricht die Auslesezeit der Blitzsynchronzeit. Wenn man im ES Rolling Shotter (der mit MS kein Thema ist) vermeiden will, braucht man eine Auslesezeit die der des MS möglichst nahe kommt. Also entweder ein sehr schneller konventioneller Sensor (wie in der Canon R6II) oder noch besser ein Stacked Sensor.

https://www.klapszus.de/rolling-shutter-vergleich-auslesegeschwindigkeit-verschiedener-kameramodelle

Edit: Und warum sollte die Auslesezeit des Sensors von der Verschlussart abhängen?

Hier werden die Unterschiede und Vor/- und Nachteile erklärt: https://www.canon.de/pro/infobank/electronic-vs-mechanical-shutter/ 

Ein Teil der Auslesungen wird dem AF/der Motiverkennung zur Verrechnung zur Verfügung gestellt

Der 40MP Sensor hat durch die feinere Auflösung mehr Phasen AF Pixel (3,3 Millionen) und damit potentiell sogar Vorteile bei der Motiverkennung, gerade wenn das Motiv sehr klein im Bild ist. In der Praxis konnte ich, ähnlich wie DRS in #11 schon berichtet hat, keinen wahrnehmbaren Unterschied in der Geschwindigkeit wie schnell ein Motiv erkannt und gehalten wird zwischen der X-T5 und der X-H2s feststellen. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung, die ich nicht näher quantifizieren kann. Dass die X-H2s andere Vorteile wie den deutlich besseren Buffer bei längerem Serienbild hat, steht dabei nicht zur Debatte. Mit der X-H2 relativert sich das natürlich wieder.

bearbeitet von naturfotofan
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb naturfotofan:

Das ist die Auslesezeit mit dem elektronischen Verschluss, nicht die mit dem mechanischen Verschluss. Mit dem mechanischen Verschluss entspricht die Auslesezeit der Blitzsynchronzeit.

Du wirfst da gewaltig was durcheinander. Es geht hier nicht um Rolling Shutter und MS vs ES.

Es geht darum, dass der Stacked Sensor 180 x pro Sekunde ausliest und diese Daten dem AF und dem Sucher zur Verfügung stellt. Sobald bzw. solange Du den Auslöser halb drückst bzw. fokussierst. Ohne das ein Bild gemacht wird. Unabhängig von der Einstellung MS oder ES. Bei Einzelbild wird davon nur eine Auslesung davon benutzt für das Foto. Bei Serienbild bis zu 40 von den 180 Auslesungen/s. Die H2 stellt dem AF nur 1/5 der Auslesungen in der gleichen Zeit zur Verfügung. Ja etwas mehr über mehr Auslesepunkte aber die Frequenz ist halt 5x langsamer, so dass gerade die Nachführung schneller Bewegung langsamer ist. Und zwar eben um Faktor 5. Und das ist nicht mal eben 10 oder 20% sondern satte 500% schneller.

Das man davon in der realen Fotografie nicht soviel merkt, liegt daran, dass für 90% der Anwendungen die Geschwindigkeit der H2 mehr als ausreicht. Erst wenns richtig schnell wird beim Motiv sieht man, dass die H2s bei schnellen Serienbildern deutlich besser nachführt und trifft.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Dare mo:

Update für die X-E5 (Ver.1.1.0) 

Firmware Updates die in der Release Woche bereits auf der Kamera sind wenn sie ausgeliefert wird zählen für mich noch als Grundausstattung und nicht als Update.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Danke für die zahlreichen Kommentare. Ich hatte eine XH2 und das 16-80, 18/1.4. Zu dem Stand der Firmware kann ich nichts mehr sagen. Ich habe sie Mitte November verkauft, also quasi vor einem Jahr. Ich hatte die zu dem Zeitpunkt aktuelle Firmware drauf.

Bei schnell bewegenden Personen denke ich an tobende Kinder. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ChrisLa:

Ich habe sie Mitte November verkauft

Das müßte dann 5.00 gewesen sein. Die kam im Juli. Ende November kam 5.10 mit "The AF algorithm has been partially revised to improve focusing accuracy and subject tracking performance."

Aber ich lese im Review zum XF 16-80mm, daß es da Probleme gab bei der AF-Geschwindigkeit ("Tatsächlich arbeitet der Autofokus des XF 16-80 mm F4 R OIS WR selbst mit Fokuspriorität äußerst schnell. Er wird zwar mit steigender Brennweite etwas langsamer, bleibt aber an der Fujifilm X-Pro3 schnell genug. An der 40 Megapixel auflösenden Fujifilm X-H2 sieht das hingegen anders aus. Hier ist der Autofokus im Weitwinkel so schnell wie an der X-Pro3, im Tele hingegen benötigt das 16-80 mehr als Doppelt so lange zum exakten Fokussieren von unendlich auf zwei Meter.") https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_16-80_mm_F4_R_OIS_WR/11646.aspx

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Du wirfst da gewaltig was durcheinander. Es geht hier nicht um Rolling Shutter und MS vs ES.

Ich bringe überhaupt nichts durcheinander. Bitte infomier dich richtig oder frag gerne jemanden wie @mjh welche meiner Aussagen angeblich falsch sein sollen.

Das MS und ES und unterschiedliche Auslesegeschwindigkeiten haben ist im übrigen Basiswissen. Die Minimierung von RS ist nur ein (postiver) Nebeneffekt.

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Es geht darum, dass der Stacked Sensor 180 x pro Sekunde ausliest und diese Daten dem AF und dem Sucher zur Verfügung stellt. Sobald bzw. solange Du den Auslöser halb drückst bzw. fokussierst. Ohne das ein Bild gemacht wird.

Du spekulierst auf eine schnellere Echtzeit- Motiverkennung dem ist in der Praxis aber leider nicht so. Zumindest keine die man als Benutzer merkt. Wer den direkten Vergleich hat kann dies gut beurteilen. Wichtiger für die spürbar höhere Zuverlässigkeit des wären bessere AF Algorithmen. Deshalb würde ich auch momentan zB. eine "langsamere" Canon R6II der X-H2s vorziehen, wenn ich so viel Wert auf den AF legen würde. 

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb meridian:

Da bekommst du bei der Konkurrenz bessere Kamera für so einen Einsatzzweck.

+1

Es wäre auch schon blöd, wenn man für ordentlich Geld gezielt eine Kamera für "schnell bewegende Menschen und Vögel" kauft und dann vom AF enttäuscht oder zumindest nicht vollständig überzeugt wird. Und die Wahrscheinlichkeit dass das passiert ist explizit bei Marken wie Canon oder Sony eben deutlich geringer.

So fair muss man auch als Fuji User schon sein, was aber nicht heißen soll dass man nicht auch mit einer X-H2 oder X-H2s glücklich werden kann. In der Hoffnung, dass nächstes Jahr eine neue Gneration mit verbessertem AF kommt und man dann neu bewerten kann.

Link zum Beitrag