Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab mittlerweile mit meiner X T-20 die Erfahrung gemacht, dass der Autofokus bei mäßigem Licht auch

bei Blende 2,8 sichtbare Schwierigkeiten hat zu fokussieren und zwar auch bei Zuschaltung des AF-Hilfslichtes.

Mich würden Erfahrungen aus der Community interessieren. Beim manuellen fokussieren alles problemlos.

Vielleicht mache ich ja etwas falsch.

Link zum Beitrag

Die Technik der Kamera, die (meine ich) 2017 das erst Mal verkauft wurde, entspricht nicht mehr dem heutigen Stand. In den Jahren war die AF-Fähigkeit nicht auf dem heutigen Niveau. Je nachdem, was du für Einstellungen vorgenommen hast, machst du u. U. gar nichts verkehrt. 

Ob der AF einstellungsbedingt mehr könnte, hängt aber von den gewählten Einstellungen ab. Die müsstest du uns schon mitteilen, um das beurteilen zu können. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Günni Ri:

Hab mittlerweile mit meiner X T-20 die Erfahrung gemacht,

Keine Ahnung, wie lange du die Kamera besitzt, aber wenn sie dir mal gefühlt schneller vorkam, dann könnte eine Einstellung schuld sein. Eine schleichende AF-Verschlechterung halte ich für ausgeschlossen. Außer das Objektiv und/oder der Sensor sind trübe.

Link zum Beitrag

Danke schon mal Euch beiden. 

Die Problematik trat im Zusammenhang mit Blitzübungen auf, wobei wir offenblendig (2.8, ISO 200) mit kürzest möglicher Verschlußzeit

gearbeitet haben, damit der Blitz als fast einzige Lichtquelle fungieren konnte. Nikon, Sony und OM hatten keine Fokusprobleme.

Bei mir streikte der Autofokus - manuell war´s bestens.

Hatte das Problem bei XF 18-55mm - ist gerade eben behoben und dadurch, dass ich die Blendenautomaik am Objektiv einmal

aktiviert und wieder deanktiviert habe ( im Büro getestet bei guter Ausleuchtung).

Beim XF 55-200mm ist die Fokussierung beim Motivabstand von ca. 2,50m bis ca. 70mm ok und darüber geht der Fokus weg.

Naheinstellgrenze liegt bei 1,10m       !!!!!?????

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Günni Ri:

… Beim XF 55-200mm ist die Fokussierung beim Motivabstand von ca. 2,50m bis ca. 70mm ok und darüber geht der Fokus weg.

Naheinstellgrenze liegt bei 1,10m       !!!!!?????

Hat das Objektiv nicht eine Fokusbegrenzung? Falls ja, ist die evtl. aktiviert?

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Günni Ri:

Eigentlich habe ich mich deutlich ausgedrückt, wir sind doch im Fuji-X-Forum. Insoweit Kamera und Objektive von derselben.

Gerade bei den Modellen dieser Generation ist es so, das man beim Blitzen und mäßigem Licht schon mit dem AF Probleme haben kann. Ich bin damals mit denen ins Fuji System eingestiegen und da ich auch oft entfesselt blitze war das wirklich des Öfteren ein Problem, wenn der AF nichts absolut klares zu fokussieren hatte. Besonders schlimm bei Gesichtern, die im Dunkleren liegen, während es im HG etwas heller ist. Bei meinen anderen Kameras ging das immer problemlos. Das waren Nikon SLR. Damals habe ich mir Zusatzlicht gemacht, aber nicht dieses "AF Hilfslicht-Glühwürmchen", dass ja quasi nur im absoluten Nahbereich was nützt. Das Licht muss man entweder direkt in Verbindung mit dem Blitz einsetzen oder eben vor der Aufnahme wieder ausschalten. Seit der T4 wurde das aber maßgeblich besser.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Ich finde den AF der X-T20 eigentlich relativ zuverlässig fürs Alter. Habe mit AF vor einigen Jahren sogar mal den Blutmond fotografiert, kein Joke. Zwar unfassbar langsam bei wenig Licht, aber irgendwie funktionierts. Kannst aber halt auch nicht das erwarten wie es heute normal ist. Die Kamera ist ja schon ziemlich alt. Und was bei Fuji etwas...naja...dämlich ist, du musst die Kameraleistung auf "verstärkt" schalten, falls du das noch nicht hast.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Günni Ri:

Beim manuellen fokussieren alles problemlos.

Naja das wundert mich nicht. Denn beim manuellen fokussieren machst du das ja von Hand und nicht der AF. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn das Fokusieten klappt, wenn du es selber machst und nicht die Kamera. 😂

Link zum Beitrag

Er spricht in Rätseln. Und verdreht Einstellungen bzw. deren Möglichkeiten.

Aber wollen wir die KI mal richtig trainieren: Im Prio Fokus/Auslösen war im Modus AF-S auf Auslösen eingestellt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag