Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde gerne mit möglichst wenigen Handgriffen zwischen mit/ohne Blitz umschalten können. Ich verwende die Kamera meist in der Zeit- und ISO-Automatik. Für den Betrieb mit einem Blitz stelle ich dann um:

• ISO 125
  • Belichtungszeit 1/250
  • Belichtungsvorschau Aus
  • Weißabgleich 5600 K

Ich habe mir den Weißabgleich in eines der Settings ins Q-Menü gelegt. Die Belichtungsvorschau auf eine Taste. Die ersten beiden Einstellungen liegen oben auf den Rädern. Die Umstellung ist dann immer noch 4 Handgriffe, mit der Gefahr, erstmal was zu vergessen. Geht das vielleicht irgendwie einfacher/schneller?

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Sascha_:

Ich habe mir den Weißabgleich in eines der Settings ins Q-Menü gelegt. Die Belichtungsvorschau auf eine Taste. Die ersten beiden Einstellungen liegen oben auf den Rädern. Die Umstellung ist dann immer noch 4 Handgriffe, mit der Gefahr, erstmal was zu vergessen. Geht das vielleicht irgendwie einfacher/schneller?

Man muss sich doch nur die Belichtungsvorschau auf eine Taste legen, den Rest kann man doch in einer Voreinstellung festhalten. Wo das bei der T5 geht weiß ich nicht, aber da gibt es auch Speicherorte, wo man ein Setup von Zeit, Blende und ISO abspeichern kann. bei der H müsste man dann nur auf eine der C Einstellungen drehen. Außer der Belichtungsvorschau kann man da alles festlegen.

Mal abgesehen davon würde ich den Weißabgleich jetzt erstmal checken, bevor ich den fest vorgebe, dazu macht es die Fuji auch ganz gut im Automodus. Ich weiß nicht wo du blitzt und was du vorgibst, ob du rein manuell oder mit TTL blitzt, auf alle Fälle verlangt so eine Einstellung dem Blitz natürlich auch sehr viel Leistung ab, je nach Größe und Leistung des Gerätes. Ist mehr so ne Studio Einstellung.

Hat man jetzt was kleineres am Start könnte man den ISO Wert ein bisschen höher nehmen, weil er da nicht so viel Leistung braucht und sich nicht pausenlos aufladen muss. Alles richtet sich auch danach, wie der Rest des Bildes beleuchtet sein soll, der nicht durch den Blitz erhellt wird.

Als ich die noch ne T4 hatte habe ich die Kamera auf M gestellt, und hat die  Räder und dem Knopf zum Ausschalten der Belichtungsvorschau im Direktzugriff, die man genauso schnell umstellt wie in ein Menü zu gehen, außer dem Weißabgleich. Den muss man natürlich dann noch einstellen. Alles andere hat man außen an der Kamera und deine Einstellungen sind alle direkt erreichbar. 

Link zum Beitrag