Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe schon öfters gehört/gesehen, dass der Sucher nicht gut für Brillenträger geeignet sein soll.

Natürlich kann ich die Kamera bestellen und notfalls zurück senden, was ich aber nur sehr ungerne mache und es gibt keinen Händler in angemessener Nähe.

Ich hatte als erste Fuji Die X E1, das war kein Problem.

Die T 1+3+5, ist auch kein Problem.

Wer hat Erfahrungen damit?

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, am Selbstversuch führt kein Weg vorbei, auch wenn viele Brillenträger mit Fujis kleinerer Suchereinheit durchaus zurechtkommen, auch ich selbst. Der Sucher der E1 war für einen etwas größeren Betrachtungsabstand ausgelegt, was Brillenträgern grundsätzlich entgegenkommt. Das wurde schon mit der E3 geändert, wovon ich seinerzeit jedoch nicht wirklich etwas bemerkt habe - andere schon. Am Ende entscheiden deshalb deine Anatomie, deine Gewohnheiten und nicht zuletzt deine Vorlieben und "Schmerzgrenzen". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus genau dem Grund (Gleitsichtbrille, die ich zwingend auch zum Fotografieren aufbehalten muss) habe ich neulich im Laden die X-T5 ausprobiert. Die hat natürlich die nützliche Sucherverkleinerung und funktionierte recht gut. Daneben lag eine X-E5, die mir aus verschiedenen Gründen als Ergänzung zu meiner X100 VI noch besser gefallen hätte. Also ebenfalls ausprobiert: Mit deren Sucher wäre ich gerade so zurechtgekommen, nicht so gut wie bei der X-T5, aber noch akzeptabel, würde ich sagen. Die Einstellung auf den nostalgischen Sucher (mit dem Belichtungsmesser-Zeiger) fand ich dabei übrigens hilfreich, weil dabei die Daten mehr in der Mitte des unteren Bildrands angezeigt werden und links und rechts nicht so weit an die Bildränder heranreichen.

(Letztlich wurde es dann allerdings doch eine Sony A7cII, mit deren Sucher ich unerwartet am besten zurecht kam — das spart mir auch einen kompletten Systemumstieg. Tut aber ja hier nichts zur Sache.)

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Manni:

Muss ich doch selber ausprobieren.

Ja, ich fürchte auch Selbst meine alte Gleitsichtbrille verhält sich da nicht genauso wie meine neue — obwohl sich die Werte fast nicht verändert haben und die Form der Gläser und des Gestells exakt die gleiche ist. Lediglich die Größe der Sehbereiche ist etwas anders. Ich habe jetzt die besseren mit breiterem Sehfeld, sehe aber mit der alten Brille das Sucherbild etwas schärfer. Fazit: Am Selbst-Ausprobieren geht letztlich kein Weg vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...