Sepp2905 Geschrieben Gestern um 12:28 Share #1 Geschrieben Gestern um 12:28 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin neu im Fuji System. Benutze schon länger die x100vi. Mit der bin ich super zufrieden. Bei meiner neuen xe-5 habe ich festgestellt, dass der Akku wirklich super schnell leer ist. Deutlich schneller als der der x100vi. Ist das normal? Ich muss für einen Tag ca 4 Akkus mit mir rumschleppen... Ist das etwas, was noch durch ein Softwareupdate gefixt werden kann oder muss ich damit leben? Generell ist es kein großes Drama aber ich wollte mich mal bei euch erkundigen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Gestern um 12:28 Geschrieben Gestern um 12:28 Hallo Sepp2905, schau mal hier Akkuverbrauch xe-5 . Dort wird jeder fündig!
XFujigraf Geschrieben Gestern um 12:50 Share #2 Geschrieben Gestern um 12:50 Ich habe keine E5, nur eine X100VI - m.E. sollte die Akkulaufzeit doch sehr ähnlich sein: Gleiche Sensor-/Prozessorgeneration, gleiches Display, ähnlicher Sucher, ... Hast Du die Einstellungen mal verglichen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sepp2905 Geschrieben Gestern um 13:00 Autor Share #3 Geschrieben Gestern um 13:00 vor 10 Minuten schrieb XFujigraf: Ich habe keine E5, nur eine X100VI - m.E. sollte die Akkulaufzeit doch sehr ähnlich sein: Gleiche Sensor-/Prozessorgeneration, gleiches Display, ähnlicher Sucher, ... Hast Du die Einstellungen mal verglichen? Die sind quasi gleich eingestellt, deswegen wundert es mich ja so... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svens_Fotos Geschrieben Gestern um 14:16 Share #4 Geschrieben Gestern um 14:16 Die XE-5 hat einen OIS. der könnte einen Einfluss haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben Gestern um 14:18 Share #5 Geschrieben Gestern um 14:18 Gerade eben schrieb Svens_Fotos: Die XE-5 hat einen OIS. der könnte einen Einfluss haben. Den hat die X100VI auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausPigorsch Geschrieben Gestern um 14:22 Share #6 Geschrieben Gestern um 14:22 (bearbeitet) Der Akku-Verbrauch ist ungwöhnlich hoch. Wenn du ausdauernd fotografierst oder filmst mag das über Tag hinkommen. Ansonsten solltest du die Kamera auf Energiesparmöglichkeiten abklopfen: Leistung auf ECO stellen. Autofocus nicht dauerhaft, sondern nur im Moment der Auslösung. Monitor nur EVS und Sensor. Hilfslicht aus. Standby verkürzen. Bildübertragung auf Smartphone und Drucker aus. Vielleicht liegt es auch am Objektiv. Die E5 hat ein anderes Objektiv. bearbeitet Gestern um 14:25 von KlausPigorsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben vor 23 Stunden Share #7 Geschrieben vor 23 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bitte berücksichtigen, das nagelneue Akkus erst antrainiert werden müssen, bis sie ihre volle Leistung bringen! Ansonsten ist der Verbrauch viel zu hoch! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben vor 23 Stunden Share #8 Geschrieben vor 23 Stunden Ich meine hier gab es schon mal so ein Thema mit einer X100VI, deren Akkuverbrauch auch viel zu hoch war. War dann eine Defekt glaube ich. Im Zweifel sollte der TO mal Kleve kontaktieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben vor 23 Stunden Share #9 Geschrieben vor 23 Stunden Wie wäre es, zunächst den Akku mit der vorhandenen X100 VI zu tauschen – dann könnte man feststellen, ob das Problem im Akku oder in der Kamera liegt? XFujigraf und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svens_Fotos Geschrieben vor 21 Stunden Share #10 Geschrieben vor 21 Stunden vor 2 Stunden schrieb XFujigraf: Den hat die X100VI auch. Stimmt natürlich. Das hatte ich mal gelesen, aber dann war das schlicht falsch. Real ist die XE-5 ja auch mit 50 Auslösungen pro Akku weniger ausgewiesen, als die X100VI. Da wird es also auch technische Gründe geben. Was ich noch so dazu gefunden habe ist, der optische Sucher, der bei der X100VI Strom spart und der UHS-1 vs. UHS-2 Kartenslot (wenn die Angaben jetzt richtig sind). Speicherkartenslots, gerade sehr schnelle, brauchen auch ihre Energie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben vor 21 Stunden Share #11 Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) Ich würde mal die Anleitung bemühen und die üblichen Verdächtigen, bspw. IS dauerhaft, abklären. Alternativ: Werkseinstellungen und wieder von vorne anfangen. Technisch gibt es keinen Grund, warum die X-E5 viermal mehr Strom verbraucht als eine X100. Klick: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-e5/x-e5_manual_de_s_f.pdf bearbeitet vor 21 Stunden von PixelSven Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben vor 20 Stunden Share #12 Geschrieben vor 20 Stunden Wie viel fotografierst Du denn so an einem Tag? Und mit welchem Objektiv? Ich komme mit meiner X-E5 problemlos mit einem Akku über den Tag, jenachdem wie viel ich fotografiere auch mal 1,5 aber maximal 2, (habe nur einen Wechselakku) mehr hebe ich noch nicht gebraucht. Aber wie es @forensurfer schon schrieb, neue Akkus brauchen ein bisschen bis sie ihre volle Kapazität auch wirklich wieder abgeben können. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keksdose Geschrieben vor 18 Stunden Share #13 Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) Bei mir lag es daran das ich mich nicht auf das automatische Standby verlassen kann. Die Kamera hat einen Neigungssensor um das Interface zwischen quer und hochformat zu drehen, bug: löst der Sensor aus wird der Timer für das Ausschalten zurückgesetzt, was zur Folge hat das die Kamera an Halterung oder Gurt baumelnd einfach an bleibt wenn sie beim Schlenkern immer die Ausrichtung wechselt.. Am Ende bringt es eh keine Vorteile da es genauso lange dauert bis die Kamera bereit ist als wenn man sie am Schalter an und aus schaltet, ist nur ungewohnt wenn man nebenbei andere Kameras benutzt die das richtig machen, die Fuji manuell aus und an zu schalten statt mit dem Auslöser aufzuwecken. bearbeitet vor 18 Stunden von Keksdose Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge