Spedinet Geschrieben Donnerstag um 17:46 Uhr Share #1 Geschrieben Donnerstag um 17:46 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Objektivdeckel. Kann mir jemand hier was empfehlen? VG Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Donnerstag um 17:46 Uhr Geschrieben Donnerstag um 17:46 Uhr Hallo Spedinet, schau mal hier Objektivdeckel für XF 23 mm 2,8 R Pancake . Dort wird jeder fündig!
Dare mo Geschrieben Donnerstag um 17:59 Uhr Share #2 Geschrieben Donnerstag um 17:59 Uhr vor 12 Minuten schrieb Spedinet: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Objektivdeckel. Kann mir jemand hier was empfehlen? VG Norbert Welchen Deckel meinst du denn genau? Front- oder Rückdeckel? Was ist denn mit dem Original-Deckel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spedinet Geschrieben Gestern um 08:11 Autor Share #3 Geschrieben Gestern um 08:11 Ich meinte den Frontdeckel. Aber ich habe mich falsch ausgedrückt. Klar, den Original-Deckel habe ich. Der der ist aber mit aufgeschraubter Streulichtblende nicht nutzbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben Gestern um 08:50 Share #4 Geschrieben Gestern um 08:50 Es ist doch aber ein Deckel dabei, der auf die Streulichtblende passt. 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben Gestern um 08:55 Share #5 Geschrieben Gestern um 08:55 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb Spedinet: Ich meinte den Frontdeckel. Aber ich habe mich falsch ausgedrückt. Klar, den Original-Deckel habe ich. Der der ist aber mit aufgeschraubter Streulichtblende nicht nutzbar. Ja, stimmt, aber dafür ist doch auch ein extra Deckel dabei, den man auf die Streulichtblende stülpen kann? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ups, @Konverter war schneller. 😅 bearbeitet Gestern um 09:00 von Dare mo pepemina hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spedinet Geschrieben Gestern um 09:12 Autor Share #6 Geschrieben Gestern um 09:12 Danke für das Foto. Das hilft mir weiter, so einen Deckel habe ich nicht. Aber sitzt der auch fest, einfach darüber gestülpt? Ich werde es ausprobieren. Danke. Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben vor 22 Stunden Share #7 Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Spedinet Ja, der sitzt schon recht stramm, der fällt also nicht einfach von alleine ab. Die Streulichtblende und der Deckel sollen identisch vom XF 27mm F2.8 sein. Die Streulichtblende des XF 27mm hat die Bezeichnung: LH-XF27 (Hier klicken zu dem Artikel) Der Deckel hat die Bezeichnung: LHCP-27 Hier klicken zu dem Artikel) bearbeitet vor 22 Stunden von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben vor 19 Stunden Share #8 Geschrieben vor 19 Stunden Auf die sehr ähnliche Streulichtblende des TTArtisan 27mm 2.8 passte – IIRC – so ein Ding: https://www.amazon.de/27mm-Objektivdeckel-Zubehör-Einseitig-drückbarer/dp/B0F8QMJWBB/ref=sr_1_2_sspa?crid=BSGRIGWX76QZ&dib=eyJ2IjoiMSJ9._omqxTFwOUOst1IuLeJKMPmrAW9HxLQnW7XdTfT53nCtA0OnVEMAjkZF20NseBhbGdtrw0K1flE30YRuc35dTmcnFqOacC4wxywWhXEhUBX4_t2ZloKk21vlcJuKRvXMEIJJRFCtSFoK0J7z8rzr_2htRMoLYn8d0jv7NDKRD5EK7qQp7d_o67Fw-WEcF4trNXvxd0VwNqNZbq_Bo8AhGmierW04XwAw74LvJluEiOQ.vI8VfaVw9x8TDJ7m4A71j11sSmY6eb4NpZKT-wIFVK0&dib_tag=se&keywords=objektivdeckel%2B27mm&qid=1766154241&sprefix=objektivdeckel%2B27mm%2Caps%2C132&sr=8-2-spons&aref=FcPXEeJ5V5&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1 Das wäre mir persönlich sympathischer als ein Deckel zum Stülpen. Ob der 27mm-Deckel tatsächlich passt, müsset man aber probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben vor 18 Stunden Share #9 Geschrieben vor 18 Stunden vor 14 Minuten schrieb hanshinde: Das wäre mir persönlich sympathischer als ein Deckel zum Stülpen. Ob der 27mm-Deckel tatsächlich passt, müsset man aber probieren. Die Original-Kappe, die mit dem Streulichtfilter(chen) mitgeliefert wird, hat einen entscheidenden Vorteil. Sie liegt, wenn aufgesetzt, auf dem Objektivring auf, und stützt sich nicht auf der Streulichtblende ab. Dadurch bewirkt sie einen gewissen mechanischen Schutz gegen Stöße auf die Vorderseite des Objektivtubus. Denn da ist bei dem 27er (und auch 23er) die innere Fokusmechanik sehr empfindlich. Das musste ich selbst schon mal bei meinem ersten Ur-27er festellen. Es ist mir mal aus geringer Höhe auf den Teppichboden gefallen, vermutlich direkt auf die Vorderseite. Danach hat es nicht mehr fokussiert und eine Fehlermeldung geliefert. Es musste dann in Kleve vom Service repariert werden und hat einen neue Fokusmechanik bekommen. vG Uwe fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben vor 18 Stunden Share #10 Geschrieben vor 18 Stunden Gerade eben schrieb pepemina: Die Original-Kappe, die mit dem Streulichtfilter(chen) mitgeliefert wird, hat einen entscheidenden Vorteil. Sie liegt, wenn aufgesetzt, auf dem Objektivring auf, und stützt sich nicht auf der Streulichtblende ab. Dadurch bewirkt sie einen gewissen mechanischen Schutz gegen Stöße auf die Vorderseite des Objektivtubus. Das ist ein Argument. Anderseits muss ein Stülpdeckel recht straff sitzen, und das könnte seinerseits für eine größere mech. Belastung sorgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben vor 18 Stunden Share #11 Geschrieben vor 18 Stunden @hanshinde Also ich kenne es nur vom 27er und dort sitzt der Deckel schon stramm, also ein versehentliches Lösen ist da nie der Fall gewesen. Aber es war auch nie so, dass man den dann schwer herunterbekommt. Ich empfand es als genau richtig und hatte da keine Probleme damit. Da das 27er und auch das 23er den gleichen Filtergewindedurchmesser von 39mm haben, sollten die Streulichtblenden und damit auch die Deckel identisch sein. Kann ich leider nicht mehr vergleichen, da ich das 27er nicht mehr besitze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
casimero Geschrieben vor 17 Stunden Share #12 Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb pepemina: Denn da ist bei dem 27er (und auch 23er) die innere Fokusmechanik sehr empfindlich. kann ich bestätigen. Ich hatte vor 3 Wochen das erste mal eine Streulichtblende (die vom 23/2.8er) auf mein 5 Jahre altes 27/2.8 MK1 montiert und in der Jackentasche getragen. Dann kam beim nächsten Anschalten die bekannte Fehlermeldung und der Spaß ((Fokusiermotor defekt) hat mich 103,- € bei Fuji gekostet, bearbeitet vor 10 Stunden von casimero pepemina hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge