Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von Pelicase, Rhinocase, Rollei und anderen gibt es diverse Koffer mit Schaumstoff-Inlays, die man für seine Fotoausrüstung passgerecht konfigurieren kann. Ich habe mir bei der aktuellen Rollei-Aktion einen "Hard Case Trolley" erworben, der Hersteller ist offensichtlich Rhinocase. Das Teil macht auf mich einen ganz guten Eindruck, bis auf den ausziehbaren Trolley-Griff. Der dürfte gerne etwas weiter ausziehbar sein, damit ich mich beim Transport nicht krumm machen müsste, bei meinen 176 cm. Ich beabsichtige, diverse Objektive dauerhaft darin zu lagern, bin aber etwas skeptisch wegen der Haltbarkeit des Block-Schaumstoffs. Die klebrigen Griffe meiner alter Kameras lassen mich befürchten, dass ich auch mal Ärger mit diesem Kunststoff kriegen werde. 

Habt ihr mit solchen Schaumstoffen Langzeiterfahrungen?  Und welche Produkte sind empfehlenswert, wenn der Block-Schaumstoff ersetzt werden soll?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb wurzelwaerk:

@hanshorstIch würde den Koffer leer erwerben und mir den Schaumstoff aus deutscher Produktion mit Zertifikat besorgen.
Bzgl. Feuchtigkeit solltest Du vorsorgen mit Trockenpatronen, die regelmäßig refresht/ausgetauscht werden. 

Das mit den Trockenpatronen ist eine gute Idee, da der Koffer luftdicht abschließt. Schaumstoff aus deutscher Produktion: habe ich kurz recherchiert, und bin auf diesen Artikel gestossen:

https://www.kofferundschaum.de/de/neuheiten/tutorial-warum-rasterschaumstoff-keine-gute-idee-fuer-fotoausruestungen-ist

Darin ein Foto von einem völlig zerbröselten Raster-Schaumstoff nach anderhalb Jahren Einsatz. Das macht mich schon etwas stutzig, auch wenn das gute Stück bei mir keine grossartigen Transport überstehen soll. Hat hier jemand bessere Erfahrungen mit solchem Equipment gemacht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb hanshorst:

Darin ein Foto von einem völlig zerbröselten Raster-Schaumstoff

Na ja, das Zeug ist komplett zerschnitten und hält nur an ein paar Sollbruchstellen, an denen man die Würfel trennen kann.
Damit Objektive und Bodies transportieren zu wollen muss schief gehen.

Entweder würde ich geschlossen-porigen Schaum kaufen als Block und selber was schnitzen.
Wahrscheinlicher aber würde ich die Objektive in ihre Einschlagbeutel oder Neopren-Köcher tun und lose im Koffer lagern, wenn es wirklich nur um Aufbewahrung geht. Hat den riesen Vorteil, bei Equipment-Änderungen nicht neu schnitzen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb hanshorst:

völlig zerbröselten Raster-Schaumstoff nach anderhalb Jahren Einsatz.

Gut, nach 1,5 Jahren ist das schon heftig, so kenne ich das nicht. Aber ich habe mal vor einigen Jahren solche mit Stoff bezogenen Schaumstoff-Polster-Blöcke (Sitzelemente und zum Bauen für Kindergruppen) abgezogen, weil wir die Bezüge waschen wollten. Die Dinger hatten in geschlossenem Zustand durchaus noch Festigkeit, aber als ich den Stoff abzog, zerfiel alles zu Mehl. War allerdings auch schon viele Jahre alt. Das ist nochmal eine ganz andere Sache als das, was du verlinkt hast, und wäre nicht viel übler. Insofern müsste man die Sache zumindest sehr regelmäßig beobachten, und sobald sich erste Anzeichen zeigen, das Fotozeug rausnehmen und das Polster entsorgen. 

So ist das halt mit dem ganzen aufgeschäumten Petrochemie-Zeug. (Bin gespannt, wann die ersten Hausfassaden-Isolierungen, die heute haufenweise um Altbauten gepackt werden, reif für den Sondermüll sind ...)

Es gibt aber doch auch Koffer, die nicht mit Rasterschaumstoff gefüllt sind, sondern eine flexible gepolsterte Einteilung haben, die so ähnlich aussieht wie ein Setzkasten. Auf der verlinkten Seite gibt's ja welche, nennt sich "Trennwand-Set". Dort allerdings ziemlich teuer. Aber wenn man mit dem Begriff googelt, findet man einiges.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit den Trennwänden ist mir am sympathischsten, zumindest mittelfristig. Laut einer Amazon-Rezension gibt es ein Inlet von F-Stop, das genau in den Koffer passt. Kostet nur genausoviel wie der Rollei-Koffer aus dem Angebot 😟 Den will ich definitiv behalten. Nach aktuellem Wissenstand wird es wohl darauf hinauslaufen, daß ich den gelieferten Schaumstoff erstmal nutze. Da ich ja den Koffer voraussichlich alle Nase lang öffne, kann ich den Zustand gut beobachten. In der Zwischenzeit suche ich nach bezahlbaren Alternativen.

Danke für euren Input. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...