Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe noch keinen Thread dazu gefunden.  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Thematisch passend eins meiner ersten Bilder, ich wollte den Verlauf der Schärfe mal sehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Fokus beim CD-Player unten auf der Sekunde :43, beim DVD oben auf desen Vier-Wege-Tastenkreuz ("Cursor").

f2.4 - 1/100s - ISO3200/DR400 - Provia-sooc-JPEG (Schärfe 0, NR -1) aus der X-E3

Link zum Beitrag

Ein Lichterscheibchen ohne großen Qualitätsanspruch ans Motiv:

f2.4

f4

f5.6

Link zum Beitrag

Ich habe noch paar wahllose Testschüsse ohne Vorzeigbarkeit gemacht, aber einen Eindruck gewonnen im Vergleich mit einem klassischen KB 135mm kleiner Bauart, meinem Yashica ML 135mm/f2.8 C (die kompakte Variante), welches per Speedbooster an Fuji zu einem 96mm angeschlossen ist und damit ähnlich dem Iberit 90mm wirkt.

• 90mm/2.4 ist äquivalent einem 135mm/3.5 an KB, dabei sind aber typische alte und günstige SLR-135er größer als das Iberit
  • das Iberit ist sehr handlich und gut verarbeitet, schöne Bedruckung, einzig drei kleine sichtbare Befestigungsschrauben im Fokusring stören den äußeren Eindruck
  • Fokus- und Blendenring sind geriffelt und angenehm griffig, der Blendenring klickt in halben Stops
  • am Frontelement ist eine rote Markierung und ein Anschlussbajonett zu sehen, es findet sich kein Hinweis in der Verpackung, ob es eine passende Streulichtblende dafür gibt
  • der Schärfeeindruck bei f2.4 ist durchschnittlich, zu meinem alten 135er bei Offenblende vergleichbar. Mir steht auch ein Zeiss Jena Sonnar 135mm/3.5 zur Verfügung, welches ich offen schärfer einschätze, aber bei Gelegenheit mal gegenhalten werde
  • bei f4 und f5.6 macht die Schärfe einen guten Eindruck, das ist als kleines Beipackobjektiv für Landschaftsfotos auf Touren mit wenig Gepäck tauglich
  • das Objektiv passt auf Fujis XF1.4TC drauf, mit dem ich zwei Testschüsse abgeblendet auf f4...5.6 gemacht habe und die Schärfe als gut nutzbar empfand... womögliche das kleinste sinnvoll mit TC nutzbare Objektiv für Fuji (wenn's auf die paar mm ankommt, denn auch hier ist mein Yashica 135 am normalen Adapter bei gleicher Blende schärfer)
  • die CA an Kontrastkanten sind die größte Schwäche, offen gibt's sehr viel Lila, noch bei f4 sind sie deutlich zu sehen und bei f5.6 kaum noch - da muss ich bei Beispielen später mal testen, ob und wie ich das korrigiert bekomme in meinen Tools (hier sind auch meine Alt-135er deutlich besser, vom XF90 fange ich lieber gar nicht an)
vor 34 Minuten schrieb tomassini:

dass es auf kipon.de noch für 595,- verkauft wird.

Naja, der deutsche Händler will das Zeug nur aus dem Lager haben, die gibt's ja schon länger und man wird wohl nicht so viele verkauft haben, als dass längeres Aufheben nun noch lohnen würde.

bearbeitet von outofsightdd
Rechtschreibung/Tippfehler
Link zum Beitrag

So, mal ein bzgl. CA/Fringing bearbeitetes Bild, bei dem mit dem 90mm und f2.4 das Schiff vor dem Ufer der Gegenseite freigestellt werden sollte...

...unbearbeitet erspare ich uns, am Schiff war sehr viel Lila... 🤪Hier wurde mit RawTherapee 5.12 dem Thema zu Leibe gerückt und es bleiben an einzelnen Stellen solche lila schimmernden Wolken, die ich damit nicht wegbekomme. Also ganz klar eine Anwendung, für die man das Objektiv besser nicht nutzt, die ich hier bewusst provoziert habe.

Das Motorschiff "Gräfin Cosel" war kurz vor Weihnachten das letzte noch fahrende Ausflugsschiff der Sächsischen Dampfschifffahrt in Dresden, mit dem Touristen ein Blick auf die Elbhangschlösser, das Blaue Wunder und Schloss Pillnitz ermöglicht wurde. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob man bei dem mickrigen Wasserstand der Elbe überhaupt bis Pillnitz kam.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag