Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich bin relativ frisch in der Fotografie unterwegs. Ich habe erst 2024 einen Kamera Basiskurs gemacht und seither immer bisschen daran gearbeitet. Wenn ich mir Bilder von anderen Fotografen ansehe, haben ihre Bilder das gewisse "Etwas". Mir fehlt hier wohl noch das fotografische Können wie auch die Technik.

Ich bin daher froh um konstruktives Feedback, was ich verbessern kann. Alle Bilder sind mit meiner Fuji XS-20 entstanden. Um sie hier präsentieren zu können, musste ich sie stark komprimieren. Es geht mir also nicht um Bildschärfe und Auflösung, sondern um Themen wie Komposition ect.

Vielen Dank.

Gruss Daniel

Nun, hier die Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das erste gefällt mir sehr gut, auch wenn  trotz der sehr althergebrachten Pose, weil das Licht super wirkt, die nächsten beiden finde ich zu dunkel im Gesicht, das rötliche wiederum sehr gut.  Das mit dem Schatten empfinde ich auch als etwas "zu grau", Motiv aber super und den Füßen hätte ich noch zwei Zentimeter Raum nach unten  gegeben.

Vom Motiv her gefallen sie mir eigentlich alle, bis auf das zwischen den Vorhängen. ist aber auch Geschmacksache. Man sieht jedenfalls nicht, dass du erst damit angefangen hast. Sieht schon alles sehr interessant aus. Ist mehr eine Frage von Software oder Technik, als gute Sehen. Die sind schon alle sehr gut und man freut sich auf mehr.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Beim Schattenbild, wie @DRS  schon anmerkte, etwas mehr Luft an den Füssen (oben ist genug Luft) und den Schatten vielleicht ganz mit ins Bild nehmen. Ich finde es schade, dass der Schatten abgeschnitten ist. Gerade mit der Armhaltung des linken Arms.

Bei Bild 1 würde ich links, vor dem abgewinkelten Arm, mehr Luft lassen. Den dafür benötigten Raum kannst du rechts wegnehmen.

Und etwas mehr Licht bzw. ein Catchlight für die Augen. Ansonsten schon nicht schlecht für den Anfang.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DanZH:

Das mit dem Licht nehme ich mir gerne zu Herzen

Das mit dem Licht ist ja keine Hexerei und man kann da auch gut experimentieren und probieren. Ich finde da meist so experimentelle Ansätze besser, weil deine Bilder auch gut dazu passen. Da geht es nicht um cleane oder spektakuläre Ausleuchtung, sondern um das Besondere im Bild, wobei eins das andere natürlich nicht ausschließt. Ich würde da ne dimmbare Dauerlichtquelle und einen Reflektor nehmen, vielleicht noch so eine Foto Taschenlampe und gut. Du siehst ja auf der Kamera sofort was passiert und was dir gefällt, wenn du das in der Position veränderst..  Von Rollei gibt's da ganz gute Lampen die wirklich gut und preiswert sin, wie die Rollei Lux 100W. Wenn man das Geld für den Akku noch investiert, kann man die auch mobil verwenden.  Von Smallrig gibts auch noch so ne sehr gute Taschenlampe RF 10, die wirklich universell und gut zu gebrauchen ist. Ein Reflektor mit schwarz und weiß macht sich auch gut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb DanZH:

[...]  Es geht mir also nicht um Bildschärfe und Auflösung, sondern um Themen wie Komposition ect. [...] 

Ein Metatipp für das Forum: Packe jedes Foto in einen eigenen Beitrag. Dann kann man explizit darauf reagieren. Auch hast Du dann pro Beitrag die Möglichkeit eine Foto einzustellen, das an der langen Kante 2048 Pixel hat. Da kannst Du dann mit der Größenbeschränkung eine gute technische Darstellung hochladen. Reduziere die Auflösung explizit, denn das Downsampling gestattet Dir Einfluss auf den Schärfeeindruck zu nehmen. Und die Schärfeanmutung ist eben auch eins der gestalterischen Mittel.

Link zum Beitrag